• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mehrfache Abstürze!!!???

  • Ersteller Cassiopeia2105
  • Erstellt am

Cassiopeia2105

Gast
Hallo zusammen!

Seit September d.J. bin ich begeisteter Apple-User mit meinem 24" iMac (noch der weiße) mit 2.16 GHz Intel Core 2 Duo u. 1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM; Mac OS X Version 10.4.11.

Seit einigen Tagen könnte man aber leider denken, ich hätte einen Windows-PC, da sich der iMac öfters aufgehangen hat und der Bildschirm plötzlich grau abgedunkelt wird, mit der Meldung "Sie müssen Ihren Computer neu starten".

Was ist hier los, wie kann ich diese Störung beheben? Oder liegt tatsächlich ein Defekt vor?
 

intime

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.01.04
Beiträge
236
Absturz

high,

das hört sich schon nach einem Harwaredefekt an. Es sei denn dass du im System herumgeschraubt hast, etwa eine vom System benötigte Schrift gelöscht hast, o. ä. dann kannst du es mit einer Neuinstallation (Archivierung des alten Systems) versuchen.
Aber einer der üblichen Verdächtigen ist ein defekter Ram-Riegel. Starte doch mal von der System DVD und führe einen Hardwaretest durch.

Ansonsten: Garantie ==> return to sender! Wenn möglich mach vorher ein Backup. Deine Platte wird auch nach dem Aufenthalt beim Händler wahrscheinlich leer sein, bis auf ein System, rsp. die Datensicherung kostet extra.

Gruß

intime
 

Cassiopeia2105

Gast
das hört sich schon nach einem Harwaredefekt an.


Waaaaaas??? :oops: Die Antwort, dass ich das ganze mit einem "Klick" selbst beheben kann, wäre mir am liebsten gewesen ... ;)

Mir ist aufgefallen, dass der beschriebene Fehler nur dann auftritt, wenn ich viel schreibe. Läuft der iMac ohne Tastenbetätigung, ist mir das ganze noch nicht aufgefallen. Also auch stundenlange Radio-Stream-Sitzungen stellen kein Problem dar.

Ich nutze eine Wireless-Funk-Tastatur u. Maus von Logitech. Könnte das damit zusammen hängen?

Ansonsten habe ich aber keinerlei Änderungen in der Systemsteuerung vorgenommen.
 

RalfSt

Jamba
Registriert
22.12.07
Beiträge
57
Das ist zwar jetzt schon ein wenig älter, aber: Ja, es kann damit zusammen hängen. Welche Version vom LCC setzt Du ein ? Leopard scheinst Du ja (noch) nicht einzusetzen.