• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Mehrere Zellen dividieren, nur wenn Zelle gefüllt

FenrisKTM

Golden Delicious
Registriert
28.07.15
Beiträge
6
Hi allerseits,

ich lese hier schon seit längerem mit und habe bereits die Formsache wie auch Meister Google nach einer Lösung befragt, jedoch keine Antwort gefunden.

Es geht konkret um zwei Fälle, für die ich eine möglichst gute Lösung suche.

1. Fall:

Es wird in bestimmten Monaten ein Gut zu einem wechselnden Preis gekauft.
Ich möchte in einer Formel die gekaufte Stückzahl anhand des investierten Betrags und des Stückpreises berechnen,
nachfolgend etwas aufgestückelt dargestellt:
Numbers Fall 1.png

2. Fall:

Es wird wieder von dem gleichen Fall ausgegangen, jedoch soll nun angenommen werden, dass das tatsächlich investierte Kapital gleichmäßig auf alle Monate verteilt wurde.
Damit soll wie im 1. Fall jeden Monat zu dem gleichen fiktivem Betrag abhängig vom jeweiligen Monatskurs gekauft werden.
Wieder interessiert mich dabei am Ende die gesamte Stückzahl, nachfolgend übersichtlich dargestellt:
Numbers Fall 2.png

Ich bekomme das ganze durch mehrere Abfragen genauso hin, wie dargestellt. Jedoch würde ich gern dazu nur jeweils eine Formel nutzen, da ich mehr als 20 Werte über mehrere Jahre rechnen möchte.

Leider bekomme ich bei meinen Denkansätzen regelmäßig Syntaxfehler, hat hier jemand eine Lösung parat?

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet: