• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Mehrere VMs auf einen LAN-Anschluss

nerdbeere

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.03.10
Beiträge
244
Moin,
ich habe momentan das Problem, dass ich mehrere VMs habe, die ich auf dem Mac Server laufen habe.
Beide sollen eine eigene IP im Netzwerk haben.

Bei der einen (Linus) funktioniert alles prächtig, diese läuft unter VirtualBox.
VirtualBox schafft es aber leider nicht, mehrere VMs über den gleichen Anschluss ins Netz zu lassen, also wenn Linus am Netz hängt, kann die andere VM (Quaoar) nicht aufs Netz zugreifen.

Ich habe jetzt Quaoar in qemu aufgesetzt (was übrigens ziemlich leicht und schnell ist) und weiß nun nicht, wie ich da genau weitermachen soll.

Ich habe im Netz einiges gelesen zu TAP, virtuellen Netzen, gebündelten Anschlüssen, aber ich weiß nicht, wie ich da genau ansetzen soll.

Ich will also, dass mein Server (also der Host) für beide VMs eine Netzwerbrücke ist.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
entweder machst eine weitere (virtuelle) Schnittstelle auf dem Mac auf, so dass Du zwei Ethernet-Ports hast, von denen Du jeweils eine den VMs im Bridge-Mode geben kannst oder Du nimmst statt des Bridged-Modes echte Routings und verschiebst die VMs in passende Adressbereiche.

Gruß Stefan
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Oder du nimmst VMware bzw. Parallels die Bringen alles von Haus aus mit ;) Was Bridging angeht. Aber Virtual Box sollte das doch mitlerweile auch können.
Virtuelle Interface brauchst du aber trotzdem.
 

nerdbeere

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.03.10
Beiträge
244
Hmm.
Wir haben hier noch Parallels 4, da bekomm ich aber Ubuntu Server 10.10 nicht drauf installiert, der sagt mir immer, dass er die DVD nicht findet, also mitten in der Installation.
Wenn mir jemand ein Image davon zukommen lassen würde, wäre ich überaus begeistert ;)

Ich teste grad noch VMware Fusion, das scheint auf den ersten Blick richtig klasse zu sein.

Mit den virtuellen Interfaces weiß ich leider gar nicht, wie ich das bewerkstelligen soll o_O
Wir haben hier kein DHCP, die Netzwerkeinstellungen müssen manuell vorgenommen und die IPs statisch zugewiesen werden.
Kann mir da jemand ein gutes HowTo geben?

Vielleicht noch zur Info:
Unser IP-Range ist 130.73.63.xxx

Ich soll einen "virtuellen Anschluss" einrichten? Soll das dann ein vlan sein? Oder ein Verbindungsbündel?
Kann mir das einer mal erläutern, was das jeweils ist?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Ich soll einen "virtuellen Anschluss" einrichten? Soll das dann ein vlan sein? Oder ein Verbindungsbündel?
Kann mir das einer mal erläutern, was das jeweils ist?

einfach das "+" bei den Netzwerkschnitten drücken:
screenshot 2011-01-28 um 16.41.38.jpg

Gruß Stefan
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Beide - einer kriegt fix die 130.73.63.1 einer die 130.73.63.2 dann weist der VM1 die Ethernet1 und der VM2 die Ethernet2 zu anstatt das sich die VMs die erste aktive Schnitte selbst auswählen. Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: nerdbeere

nerdbeere

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.03.10
Beiträge
244
Super, hat funktioniert, beide Maschinen hängen über virtuelle Adapter am Netz. Thx.

<closed>