1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mehrere Userfolder verwalten

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von jeka, 02.05.07.

  1. jeka

    jeka Gast

    Hallo allerseits,

    Ich stecke zur Zeit noch in der Ausbildung und habe mich in meiner Freizeit nun mal dem Mac OS X gewidmet, in der Firma in welche ich arbeite haben wir nur Windows Maschinen.

    Ich habe mir also mal den OS X 10.4 Server installiert auf nem iMac und etwas herumgespielt. Dank den vielen guten Anleitungen habe ich es auch geschafft, den ganzen LDAP Kram zum laufen zu bringen (ist ja eigentlich garnicht so schwer :) ) sowie das ich mich von Windows Rechenern auf den Server anmelden kann. (Freude herrscht)

    Aber ein Problem habe ich nachwievor: Da ich keine Unix Kenntnisse habe, frage ich mich, wie man dann mehrere Benutzer verwaltet. In etwa so: Ich habe Benutzer "eins" auf dem Server erstellt und habe z.b die Word und Excel settings eingerichtet wie ich es will. Danach erstelle ich den Benutzer "zwei" und will da nicht nochmal alles einstellen. Wenn ich jetzt aber einfach den Preferences ordner vom Benutzer eins kopiere (muss ich ja mit admin machen, wegen den rechten) hat der user "zwei" keine Rechte mehr auf sein Preferences Ordner, weil die dann dem admin gehören. Geht das so nicht? Wäre doch praktisch, wenn man einen "dummy-user" machen kann, den man dann einfach kopiert und umbenennt.

    Wie löst man so ein Problem? Geh ich völlig falsch vor (kann ja gut sein ;) )

    Vielen Dank!
    Markus
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Doch das geht grundsätzlich, doch so willst Du das nicht machen. Den Skeleton User von Mac OS X anzugreifen und so zu vermurksen ist nicht wirklich empfehlenswert. Befasse Dich intensiv mit der Vergabe von Posix Zugriffsrechten und Du wirst Dein Problem lösen können.
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen