mehrere user auf einem mac?

jeantigano

Jonagold
Registriert
14.07.09
Beiträge
23
Hallo zusammen,

kann ich auf meinem MAC einen zweiten Account mit eingeschränkten Rechten einrichten? also: mein admin plus gast-zugang?

Viele grüsse

jean
 

kmac

Allington Pepping
Registriert
26.07.08
Beiträge
193
Ja. :)

Neuen Benutzer in den Systemeinstellungen hinzufügen...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ja, kannst du. systemeinstellungen-benutzer. lege einen neuen account an. nutze NICHT den gast account!
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das mit dem Gastaccount war unter 10.6.1, und nur, wenn er schon unter Leo aktiv war.
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Das mit dem Gastaccount war unter 10.6.1, und nur, wenn er schon unter Leo aktiv war.

"Das mit dem Gastaccount?"
...war was? aber welches das? oder was das? oder doch dies? oder nur dies?
Oder weiss mann dies, was, jenes, einfach?
Aufklärung bitte. Diese Antwort verlangt anscheinend nach Vorwissen.
 

crissm5

Granny Smith
Registriert
15.07.09
Beiträge
17
Moinz
ein neuer benutzer
kann der den Safari Verlauf loschen?
 

kmac

Allington Pepping
Registriert
26.07.08
Beiträge
193
Seinen? Selberverständlich.
 

crissm5

Granny Smith
Registriert
15.07.09
Beiträge
17
Das ist nicht gut?kann man diese Option ausschalten, das ichADMIN sehen kann wo er drauf war??
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Überwachung ist schlecht, Vertrauen ist gut.
Welchen Grund könnte es geben, den anderen User zu überwachen? Liest du auch seine Post?
Wenn es sich um Sohnemann oder Töchterlein handelt, dann könnte man die Kindersicherung aktivieren( aber dran denken, die Kids sind schlau und wissen recht bald wie man das vielleicht umgehen könnte).
 

crissm5

Granny Smith
Registriert
15.07.09
Beiträge
17
Aha.Kindersicherung beinhaltet aber genau das was ich brauche?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Überwachen der Computernutzung durch Kinder

Sie können die Internet-, Programm- und iChat-Aktivitäten eines Benutzers überwachen, dessen Account mit der Kindersicherung verwaltet wird.

Damit Sie die Aktivitäten eines Benutzers überwachen können, müssen Sie zuerst die Kindersicherung für den Account des Benutzers aktivieren.

Verwalten eines Benutzer-Accounts mithilfe der Kindersicherung
Gehen Sie wie folgt vor, um die Computeraktivitäten eines Benutzers zu überwachen:

Wählen Sie "Apple" > "Systemeinstellungen" und klicken Sie auf "Kindersicherung".

Systemeinstellung "Kindersicherung"
Klicken Sie auf das Schlosssymbol, um den Schutz aufzuheben. Geben Sie dann einen Administratornamen und ein Administratorkennwort ein.

Wählen Sie einen Account in der Liste der Accounts aus und klicken Sie dann auf "Protokolle".

Wählen Sie den Zeitraum, für den Sie die Protokolle anzeigen möchten, aus dem Einblendmenü "Aktivität anzeigen von" aus.

Wählen Sie im Einblendmenü "Gruppieren nach" aus, wie die Einträge im Protokoll angeordnet sind.

Wählen Sie einen Protokolltyp aus der Liste "Protokoll-Sammlungen" aus.

Wählen Sie eine Protokollkategorie aus, die Sie anzeigen möchten. Klicken Sie anschließend auf das Dreiecksymbol neben einem Objekt, um Details zu diesem Objekt anzuzeigen.

Klicken Sie auf "Beschränken", um den Zugriff auf ein Objekt zu blockieren.


Quelle: Mac Hilfe
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Hallo zusammen,
kann ich auf meinem MAC einen zweiten Account mit eingeschränkten Rechten einrichten? also: mein admin plus gast-zugang?

Aha.Kindersicherung beinhaltet aber genau das was ich brauche?

Ich weiss, ich bin altmodisch. Aber: RTFM!
Lest doch mal im Handbuch oder in der Hilfe nach. Wenn es auch völlig aus der Mode ist - das geht unter Umständen sogar viel schneller.

Nur so eine Idee.
Greetz vom toaster

p.s.:
Quelle: Mac Hilfe
Die Quelle sollte deutlicher markiert werden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Nochmal zum Gast-Account.
Zum einen gab es da das Problem beim Umstieg auf Schneeleo.
Zum anderen sollte man aber bei einem Gast-Account beachten, daß dessen Inhalt nach dem Abmelden komplett gelöscht wird (oder wurde das auch geändert).
Was der Fragesteller meint, ist wohl eher ein normaler zweiter Account, halt ohne Admin-Rechte. Ein Blick in die Systemeinstellungen sagt da eigentlich alles, was man wissen muß.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Wer den Gastaccount aktiviert hat ist irgendwie auch selber Schuld :) Das ist das erste was von meinem Rechner fliegt, wenn ich einen neuen Mac hab.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Der Gastaccount wird doch serienmäßig garnicht erstellt, braucht also nicht "runterzufliegen".
Außerdem ist das eine durchaus sinnvolle Sache, wenn man mal Besuch hat, der was am Rechner machen will. Du kannst sicher sein, daß er nicht versehentlich was verstellt, und der Gast kann sicher sein, daß seine Daten alle gelöscht sind.