1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mehrere Seiten gleichzeitig einscannen und pdf draus machen mit Officejet 5510

Dieses Thema im Forum "Sonstige" wurde erstellt von surphaze, 13.01.06.

  1. surphaze

    surphaze Gala

    Dabei seit:
    13.01.06
    Beiträge:
    53
    Hallo erstmal, schreibe hier zum ersten Mal was:)

    Ich versuche jetzt seit zwei Stunden, das hinzubekommen und bin langsam echt genervt: Ich hab hier einen Officejet 5510 rumstehen, der einen praktischen Einzelblatt-Einzug hat, so dass ich mehrere Seiten gleichzeitig einscannen kann - theoretisch;)
    Naja, es geht soweit auch nur krieg ich es nicht hin, aus den Einzelseiten ein pdf zu machen.
    Verschiedene Varianten: Ich kann die Scans direkt in ein Programm übertragen lassen nach dem Scan. Wenn ich das mit Vorschau mache, bringt er mir leider die Bilder in die falsche Reihenfolge (warum auch immer). Außerdem: Wenn ich in Vorschau als Tiff übertrage, dann bietet er mir immer an, nur eine Seite zu drucken - also auch nur eine Seite zum pdf zu machen. Wenn ich gleich als pdf übertrage, wird die Datei zu groß (ca 250kB pro Seite).
    Alternativ kann ich auch als Datei speichern lassen, nur: Wie mache ich jetzt aus 20 Einzeldateien ein pdf-Dokument mit 20 Seiten? Vorschau macht mir das nicht.
    Ich möchte jetzt eigentlich keine neue Software dafür kaufen, das muss doch irgendwie gehen...
    #

    Falls jemand ne Idee hat, wär ich sehr dankbar:)

    Liebe Grüße,


    Veit
     
  2. altowka

    altowka Gast

    Hallo und herzlich willkommen bei Apfeltalk!:)

    Hast Du eine Version von Photoshop? Falls ja, dann kannst Du damit mehrere Dokumente (z.B. tif-Dateien) in ein pdf zusammenfassen lassen.
     
  3. surphaze

    surphaze Gala

    Dabei seit:
    13.01.06
    Beiträge:
    53
    >>Hast Du eine Version von Photoshop? Falls ja, dann kannst Du damit mehrere Dokumente (z.B. tif-Dateien) in ein pdf zusammenfassen lassen.

    Danke für die Antowrt.
    Ich hab leider kein Photoshop. Ich hab an kommerzieller Software eigentlich hauptsächlich Musik-Kram, ansonsten stehen mir außer dem Betriebssystem-eigenen Zeug nur Pages und Keynote zur Verfügung, die hab ich mir mal geleistet. Sind aber beide soweit ich das durchschaue nicht dafür geeignet.

    Es sollte ja auch relativ schnell und einfach gehen, bei zu viel Aufwand lohnt es sich nicht mehr. Ich will nur dann und wann mal ne Zusammenfassung einer Vorlesungsmitschrift einscannen um sie anderen zur Verfügung stellen zu können.

    Es muss doch eine Möglichkeit geben, schnell und einfach und kostenlos 20 Bilddateien zusammenzufassen zu nem pdf...?

    Ach herrje, ich stell mir das so einfach vor;)))

    Beste Grüße,


    Veit
     
  4. DasSCHWITZENDEÖltier

    DasSCHWITZENDEÖltier Zabergäurenette

    Dabei seit:
    19.07.04
    Beiträge:
    607
    Versuche es mal mit: PDFLab. Sollte funzen...

    Ist Freeware.
     
  5. surphaze

    surphaze Gala

    Dabei seit:
    13.01.06
    Beiträge:
    53
    cool, das ist doch mal was. Nicht gerade perfekt, da das pdf-lab die Dateien leider in irgendeiner unnachvollziehbaren Reihenfolge anordnet, wenn man sie gleichzeitig reinlädt und ich doch alles per Hand wieder ordnen muss und beim erstenmal ists mir nach dem ordnen gleich mal abgeschmiert aber zumindest hab ichs damit jetzt mal geschaft, meine 17 Seiten in der richtigen Reihenfolge mit passabler Qualität und erträglicher pdf-Dateigröße zusammenzufassen.

    Das werd ich in Zukunft benutzen, bis ich was noch besseres finde. Aber fürs erste tuts das.

    Vielen Dank, sehr hilfreich!!!


    Veit
     
  6. DasSCHWITZENDEÖltier

    DasSCHWITZENDEÖltier Zabergäurenette

    Dabei seit:
    19.07.04
    Beiträge:
    607
    Was für ein Satz, Interpunktion schadet nicht immer.... ;)
     
  7. KayHH

    KayHH Gast

    Moin surphaze,

    du hast Tiger? Dann geht das ganz einfach mit dem Automator. Dort einfach „PDF | PDF-Seiten kombinieren“ wählen.


    Gruss KayHH
     

Diese Seite empfehlen