• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrere Schreibtische nutzen

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich würde gerne mehrere Schreibtische nutzen. Bisher scheiterte das daran, dass ich den Effekt einer besseren Übersicht erreichen wollte, also einen leeren Schreibtisch erzeugen wollte. Das war bisher nicht möglich.

Ist das jetzt irgendwie möglich?
Lauter Schreibtische auf denen dasselbe Chaos herrscht brauche ich nicht. Ich hätte aber aber gerne mehrere Schreibtische für mehrere Projekte, auf denen sich dann aber auch nur die zum jeweiligen Projekt gehörigen Dateien finden.

Außerdem würde ich sie zum Zweck des Wiedererkennens gerne umbenennen, nicht nur durchnummerieren.

Das kann man über mehrere User erreichen, das ist aber eher mühsam.

Lauter gleiche Schreibtische brauche ich nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Die auf dem Schreibtisch angelegten Dateien sind auf jedem weiteren Schreibtisch zu sehen.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Die auf dem Schreibtisch angelegten Dateien sind auf jedem weiteren Schreibtisch zu sehen.
Das ist mir klar, bzw. es ist ja gerade mein Problem, dass ich es gerne anders hätte.

Irgendwie hätte es ja sein können, dass apple hier mal innovativ ist. Sie haben ja sonst bei jedem Update angeblich 300 neue Funktionen :)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich denke dann mal, es ist nicht möglich, oder ich bin der einzige hier den es interessiert :(
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das funktioniert so nicht und das wird es so schnell auch nicht geben. Was sollte z.B. mit den Dateien passieren, wenn du den Schreibtisch entfernst?

Denke lieber über ein passenderes Dateimanagement (Projekt-Ordner, Finder) nach.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Mehrere Benutzer anlegen könnte auch der "Ersatz" für Deine separat belegten Schreibtische sein.
Einfach "Heini", "Gustav", "Egon", "Erwin" und "Hans" anlegen und da kannst Du dann jeweils alles liegen lassen, wie es beliebt.
Allerdings hat @ottomane schon Recht... Ein Ordnersystem, welches ja auch auf dem Schreibtisch liegen kann, wäre hier für Deinen Sinn und Zweck das einzig richtige und auch sehr einfach zu handhaben.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Was mit Dateien passiert, wenn ich den Schreibtisch entferne?
Wo ist das Problem? Entweder sie fallen auf den Ersten Schreibtisch, oder dort in einen Ordner mit dem gestrichenen Schreibtisch als Namen, oder in einen entsprechend benannten Ordner ins Dateisystem.

Ich hätte auch kein Problem, wenn zusätzliche Schreibtische ein Ausschnitt des Ersten Schreibtisches wären.

Der Benutzererwechsel hat den Nachteil, dass er die Eingabe eines Passwortes erfordert.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich hätte auch kein Problem, wenn zusätzliche Schreibtische ein Ausschnitt des Ersten Schreibtisches wären.
Da hätte ich aber ganz gewaltig ein Problem. Und ich hätte auch eines damit, wenn die Dateien auf dem Desktop immer unterschiedlich wären - da käme ich aus dem Wechsel der Spaces ja gar nicht mehr raus.

Da kannst du mal sehen, wie verschieden die Arbeitsweisen sind ;)
 
  • Like
Reaktionen: cws

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Da kannst du mal sehen, wie verschieden die Arbeitsweisen sind ;)

Genau. Mir ist es nicht vorstellbar, wie man sinnvoll mit Dateien auf dem Desktop arbeiten kann. Der Desktop ist bei der Arbeit immer durch Fenster verdeckt. Aber so unterschiedlich sind die Menschen wohl.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Der Hintergedanke ist, dass verschiedene Projekte, die auch verschiedene Dateien nutzen/erzeugen immer ihren eigenen Desktop haben.

Arbeite ich an Projekt A, dann habe uch auf dem Desktop alle zugehörigen Dateien und die benötigten Fenster, ohne dass der Schreibtisch mit Dateien von Projekt B "zugemüllt" ist.

Mir ist völlig unverständlich wie man anders arbeiten wollen kann :p:D:innocent:
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Du kannst auf jedem Desktop ein eigenes Finder-Fenster mit den jeweiligen Projektdateien haben und hast damit exakt den selben Effekt.

Zusätzlich könntest du auf dem einen verfügbaren Dekstop Ordner für ProjektA, ProjektB, ... anlegen und dann auf dem jeweiligen Desktop öffnen.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Klar, aber dann brauche ich die mehreren Desktops nicht mehr, dann reicht mir der eine. Desktop ist für mich mehr als eine Sammlung offener Fenster.

Aber es ist eben wie es ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Der Desktop ist jetzt nur ein normaler Ordner, den man die Fähigkeit verliehen hat, als Ganzes, permanent geöffnet auf dem Monitor angezeigt zu werden.
Würde man jetzt deinen Wunsch erfüllen, mussten auch andere Ordner diese Fähigkeit erhalten, oder es müssten Funktionen eingebaut werden, die über ein und ausblenden der angezeigten Objekte gehen, technisch wäre das vermutlich zu machen, mal ein Feedback Richtung Apple schreiben, vielleicht wäre das ein Kandidat für die nächsten 309 Features.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Duster erinnere ich mich, daß das auf dem Atari möglich war, weiß nicht ob unter TOS 1 oder erst auf dem Falcon mit TOS 4. Mehrere Schreibtische, auf denen jeweils verschiedene Dateien oder Verzeichnisse lagen, so daß man je nach Arbeitsgebiet schnellen Zugriff hatte, und dabei nicht durch weitere Dateien, die man nur zu anderen Zeiten benötigte, abgelenkt wurde.
Kann aber sein, daß dazu Zusatzsoftware erforderlich war. Oder mein Gedächtnis ist halt nicht mehr das beste.
Klar kann man das über verschiedene Benutzer nachstellen - in vielen Fällen ist das sicher sogar weitaus praktischer, aber halt nicht immer.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Da die Programmfenster ja eh immer über dem Desktop liegen, sieht man den Desktop ja kaum. Ich würde eher mit Finder Fenstern arbeiten. Auf meinem Desktop nutze ich nur Aliase, die auf die Projektordner verlinken.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ja, es gibt Wege echte, mehrere Desktops zu simulieren.
Da apple das iOS und das ganze MacOS programmieren konnte würde ich denen glatt zutrauen, dass sie das mit den Desktöppern auch schaffen würden, ohne auf meine Vorschläge angewiesen zu sein.

Offensichtlich besteht aber an diesem Feature nicht genug Bedarf. Das ist ja OK, dann gibt es das eben nicht. Es ging bis jetzt ohne, und ich werde jetzt auch nicht aus Gram auf WindOS umsteigen. :(

Ich schätze das Thema ist durch.