• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrere Rechner mit Alice DSL an's Inet anbinden

SethGecko

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.02.07
Beiträge
104
And that changes everything!

Ich - und scheinbar auch alle anderen - bin davon ausgegangen, dass du lediglich ein reines Modem von Alice bekommen hast. Das Gerät, das du dein eigenen nennst, ist nun aber schon ein WLAN-Router mit eingebautem Modem, weswegen die Airport Express eigentlich nicht benötigt wird.

Bei richtiger Konfiguration solltest du dich mit allen Rechner per WLAN auf dem Sphairon Turbolink IAD WLAN anmelden und gleichzeitig surfen können.Da ich das Gerät aber nicht genau kenne, kann ich dir leider nicht sagen, wie es zu konfigurieren ist.

Gibt es denn da nicht eine Anleitung oder so etwas? Meistens musst du WLAN-Router zuerst an deinen Rechner per Kabel anschließen, dann für WLAN konfigurieren und dann über eine feste IP (192.168.0.1 o.ä.) über deinen Browser konfigurieren.

 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Das Ding ist kein Router ... das ist ja das besch** daran. Es ist ein Modem, mit dem man über WLAN oder Ethernet eine PPoE Verbindung einrichten kann.

Die Aufgabe wäre jetzt die Airport Express als Router zu nutzen. Ich will also per WLAN die PPoE Verbindung aufbauen. Habe diverse Konfigurationen mit der AE probiert aber vergeblich :( Hinweis: Meine AE steht im Wohnzimmer (zum Musikhören) .. eine Ethernetverbindung mit dem WLAN Modem von Alice ist nicht möglich.
 

SethGecko

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.02.07
Beiträge
104
Handelt es sich nicht um dieses Gerät??

Ich denke, ohne eine Kabelverbindung von Modem->APE wirst du nicht weiter kommen.
Ansonsten empfehle ich dir in diesem speziellen Fall einfach mal das Hansenet-Forum.

Viel Erfolg!
Marcel.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Die entscheidende Frage ist jetzt, ob das Ding wirklich als Router funktioniert oder nicht.

War selber drei Monate bei Alice und hatte das Sphairon IAD ohne WLAN. Dieses Teil ist zwar von der Hardware her ein Router, wird aber von Alice via Firmware zum reinen Modem kastriert. Von den 4 Ethernet-Port war defacto nur einer nutzbar - und was rauskam war definitiv PPPoE. Leider kann man an den Teilen so gut wie nix selbst machen, da alles von Alice hermetisch abgeschottet und ferngewartet wird. War mit ein Grund, warum ich Alice nach 4 Monaten Dauerstress wieder in die Wüste geschickt hab.

Wenn Du nicht auch über Alice telefonierst (NGN), spricht nix dagegen, dieses Teil auszumustern und durch einen vernünftigen WLAN-Router (Fritzbox o.ä.) zu ersetzen.
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
@Seth ja es handelt sich um das Gerät
@schnuffel ich muss leider über alice telefonieren ... deswegen muss ich das "kastrierte" gerät auch benutzen

ok fazit ist ich muss einen router davor hängen ... soweit so gut. jetzt hiess es ja in diesem thread dass ich die Airport Express auch dazu nutzen kann. Kann mir jemand sagen wie ich das hinkriege ? Ich würde mir gerne die 30 eur für einen router sparen ...