• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrere Rechner an einem Monitor

mac-alex_2003

Granny Smith
Registriert
29.02.20
Beiträge
13
Hallo,

mit der Suche habe ich viel dazu gefunden wie mann mehrere Monitore an einem Rechner anschließt, leider ist das Problem bei mir genau umgekehrt.

Wir haben ein MacBook Air mid 2013 und ein Surface Pro 7 als Geschäftsrechner.

Das MBA kann über DP maximal QHD, das Surface unterstützt 5k.

Dazu kommt, dass im Laufe des Jahres das MBA unser Junior bekommen soll fürs Home Schooling und wir uns ein neues MBA M1 kaufen wollen.

Da das Arbeiten am Notebook auf längere Zeit einfach unbequem ist sind wir am überlegen fürs Büro einen Monitor zu kaufen.

Nun hätte ich es gerne so, dass man egal welchen Rechner über ein Kabel einsteckt und auch gleich die Tastatur und Maus verbunden hat. Beim MBA M1 und beim Surface sollte das über USB-C kein Problem sein mit einer Tastatur mit USB Dongle der dann am Monitor eingesteckt wird.

Wie aber bekomme ich das alte MBA angeschlossen? Gibt es eine Möglichkeit dort über den Thunderbolt-Port zu gehen? Gibt es einen Adapter TB auf USB-C der USB durchschleift?

Und was meint ihr welche Auflösung die richtige ist?

4K: besser für die Zukunft? Um mehr auf dem Monitor (soll 27 Zoll werden) darzustellen würde es vermutlich auf eine sklierte QHD Darstellung rauslaufen. Wie sieht das dann beim M1 aus? Und v.a. wie sieht es aus, wenn der Monitor beim alten MBA hochskaliert wenn er nur QHD bekommt?

QHD: oder besser gleich ein QHD Display kaufen?

Viele Grüsse
Alex
 

Mitglied 105235

Gast
Morgen,

ich persönlich würde einen 4K Monitor in der heutigen Zeit kaufen. Ob die 4K nun von Anfang an genutzt werden oder nicht spielt ja erstmal keine Rolle und auch später nicht ob alle Rechner diesen wirklich dann nutzen. Das hängt sehr von den Jeweiligen Nutzer ab.

Hier im Forum gibt es User die Nutzen die Native 4K Auflösung um möglichst viel Arbeitsfläche zu haben, was dann natürlich ICONS und Schrift oft sehr klein macht. Andere User aus den Forum nutzen eine skalierte Auflösung um die Optimale Schärfe zu haben. Wieder andere User hier in Forum gibt es die riesigen Monitor nutzen, die maximale Auflösung habe und skalieren ICONS und Schrift dann so, dass oft nicht mal mehr ein Vorteil gegenüber einer Niedriger Auflösung bzgl. der Arbeitsfläche existiert.

Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten und welche für jeden einzelnen von euch die Richtige ist, wird die Zeit zeigen.


Was bei eurem Vorhaben (3 Rechner an 1 Monitor) aber viel wichtiger ist. Wäre ein KVM-Switch. So das ihr an 1nem Monitor dann eine Garnitur von Maus und Tastatur nutzen könnt. Dies kann ein externen Gerät sein, was zwischen eurem PCs und dem Monitor dann angeschlossen ist. Kann aber auch im Monitor schon enthalten sein (Wenn der Monitor entsprechend viele USB UPlinks hat) aber es kann auch in der Maus und Tastatur enthalten sein (sind Mäuse und Tastauren die gleichzeitig mit mehren PCs via BT gekoppelt werden können und dann via extra Tasten dann auf den jeweiligen PCs umgeswitcht werden.

BSP für einen KVM (ist nun irgendeiner, habe ich darauf geachtet ob das schon der richtige für euch wäre, geht nur darum das du/ihr seht was ein KVM Switch ist).
JideTech HDMI KVM Switch USB 4 Port 4k @ 60Hz 4 PC 1 Monitor,Unterstützt 4 Schaltmodi, geeignet für Linux, Windows, Mac, Unix, mit USB 2.0 und HDMI Kabel Kit: Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

BSP für einen Monitor mit KVM (hab nun nicht nach einen 4K Monitor geschaut für 3PCs) sondern nun generell den ersten genommen, denn ich gefunden habe. Damit du aber siehst in welchen Preisregionen sich schnell aufgehalten wird.
FlexScan EV2795-BK: Office-Monitor mit USB-C-Docking (eizo.de)
Ein Monitor Monitor der mit 3PCs das kann und dann 4K hat dürfe noch mal eine Ecke teuer sein (falls es sowas überhaupt aktuell gibt).

BSP für so eine Maus/Tastatur die mit mehren PCs verbunden werden kann und via Knopf dann durch geschalten.
MX Anywhere 3 (Maus Bsp 1)
MX Master 3 (Maus Bsp 2)
MX Keys (Tastatur zu einer von beiden Mäusen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mac-alex_2003

Granny Smith
Registriert
29.02.20
Beiträge
13
Danke!
Wenn ich die Idee mit dem KVM-Switch aufgreife, dann würde das ganze ja aber doch nur funktionieren, wenn es einen gibt der sowohl Thunderbolt 2 als auch Thunderbolt 3 umschalten kann.

Alternativ finde ich die Idee mit der umschaltbaren BT Tastatur gut. Dann braucht es nur noch die Video-Verbindung, die dann über USB-C für MBA M1 / Surface oder DP+HDMI-Adapter für das MBA 2013 funktionieren würde.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
sind wir am überlegen fürs Büro einen Monitor zu kaufen
besteht nicht die Möglichkeit, *2* Displays anzuschaffen? Ich meine, wenn Euer Kind das eh für Homeschooling nutzen soll - ich würde, wenn die baulichen Möglichkeiten (aka Platz) existieren, das trennen. Ist aber nur meine Meinung in völliger Unkenntnis Eurer Lage, Entschuldigung.
Gibt es einen Adapter TB auf USB-C der USB durchschleift?
dieser Gedankengang ist völlig verquer. Thunderbolt ist Thunderbolt und damit im Prinzip PCIe für extern. Aber man kann Thunderbolt-Ketten nur an Thunderbolt andocken, nicht an USB, wenngleich Thunderbolt3 und 4 denselben Stecker vom USB-Typ C benutzen wie das auch USB tut. Für das, was Du vorhast, ist die Antwort: nein!
Vielleicht noch einmal andersherum: an USB-Anschlüssen kann man nur Geräte anschließen, die das USB-Protokoll sprechen. An Thunderbolt 1 und 2 kann man nur Geräte anschließen, die das Thunderbolt-Protokoll sprechen, an Thunderbolt 3 und höher auch USB - aber man kann aus USB niemals Thunderbolt machen.

Displays mit Thunderbolt bieten oft keine andere Anschlusstechnologie an. Deswegen würde ich mich auf ein Display mit DisplayPort und mehreren Eingängen konzentrieren - USB-C für das Surface und das neue MBA M1, DisplayPort-Buchse für das alte MBA, wenn es denn so sein muss.

Die Dongle für Maus/Tastatur im 2,4GHz-Bereich (nicht-Bluetooth) funktionieren meist mit dem völlig rudimentären USB-HID-Standard, d.h. Deine Idee, diesen Dongle im Display-USB-Hub zu stecken, ist clever. Allerdings funktioniert die Durchreiche an den Host nur dann, wenn der USB-Hub verbunden ist. Bei DisplayPort-Stecker funktioniert es auf keinen Fall, sodass man da auf jeden Fall eine zwei-Kabel-Lösung (USB-Port MBA->USB-Uplink-Port Display) benötigt. Displays mit USB-C sollten eigentlich auch über diesen Anschluss den internen USB-Hub zugänglich machen; hier gilt es aber im Zweifel auszuprobieren, das habe ich noch nie.

Zur Auflösung hatte @m4d-maNu bereits das Wichtigste erklärt. Vielleicht noch von mir der Kommentar: je mehr Pixel berechnet werden müssen, desto eher geht der Lüfter an. Natürlich kann man auch das Display upscalen lassen; dann reduziert sich die Anzahl der Pixel, aber das Bild ist dann nicht so gut, wie es sein könnte.

Kennst Du www.geizhals.de? Dort unter Hardware/Monitore und entsprechend filtern.
Für WQHD (2560x1440px) habe ich mal kurz gesucht und bin über diesen recht interessanten Burschen gestolpert:
(ASUS ProArt PA27AC, 27")

Ich hoffe, das hilft Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Wenn ich die Idee mit dem KVM-Switch aufgreife, dann würde das ganze ja aber doch nur funktionieren, wenn es einen gibt der sowohl Thunderbolt 2 als auch Thunderbolt 3 umschalten kann.

Alternativ finde ich die Idee mit der umschaltbaren BT Tastatur gut. Dann braucht es nur noch die Video-Verbindung, die dann über USB-C für MBA M1 / Surface oder DP+HDMI-Adapter für das MBA 2013 funktionieren würde.
Klar, wenn du einen KVM Switch nutzen möchtest. Dann bräuchtest du einen passenden. Hab nun nicht geschaut, ob es da einen gibt und wie teuer das ist. Ging erstmal nur darum dir Unterschiedliche Lösungen aufzuzeigen. Diese Lösungen sind zum Beispiel auch alles Lösungen, die es ermöglichen das alle 3 PCs zeitgleich am Monitor angesteckt sein könnten und dann zwischen Ihnen hin und her gewechselt werden kann.

Ist eh immer nur ein PC am Monitor (und die anderen werden dann als Laptop in der Zeit genutzt), so langt es auch sich nach einen Monitor mit eingebauten USB Hub um zuschauen. So dass an einem USB Ports des Monitors der USB Funk (eventuell auch BT) Dongle von Maus und Tastatur angeschlossen ist und dann gehst du du mit den USB-C/TP3 Kabel an die PCs und einmal würdest du für das ältere MBA noch einen TB2 auf TB3 Adapter benötigen.

TB2 auf TB3 müsste geschaut werden ob es so etwas dann aber überhaupt gibt. Aktuell finde ich nur die andere Richtung immer. TB3 auf TB2.


Maus und Tastatur wäre dann zum Beispiel so etwas:
Logitech MK330 Kabelloses Tastatur-Maus-Set, 2.4 GHz
Da hier die Maus und die Tastatur eine Verbindung zum USB Dongle haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mac-alex_2003

Granny Smith
Registriert
29.02.20
Beiträge
13
Danke für die Hilfe.

Bei den Monitoren die ich gefunden habe wäre der hier mein Favorit im Bereich QHD (ist aber kein Muss wenn es einen besser geeigneten gibt):


Er hat einen DP 1.4 Eingang und einen USB-C Eingang mit Alternate Mode 1,4, USB3.1-Upstream und 65 W Ladeleistung.

Würde das dann so funktionieren?
- MBA M1 / Surface über USB-C verbinden für Video und Laden
- MBA 2013 über ein Mini-DP auf DP Kabel für Video und USB über USB-A auf USB-C Adapter dann über das USB-C Kabel an den Monitor.
- Am USB Downstream des Monitors den Dongle der Tastatur einstecken

>> Dann hätte ich auf dem Schreibtisch das USB-C und das DP-Kabel

Würde dieser Monitor denn mit den Macs funktionieren? In den Kommentaren bei Amazon habe ich gelesen, dass es Probleme geben kann zwischen Macs und Monitoren.

Edit: Tastatur/Maus habe ich diese hier:
 

Mitglied 105235

Gast
Anleitung des U2721DE - MST schrieb:
DP Multi Stream Transport, EIN-Schalten aktiviert MST (DPAusgang), AUS-Schalten deaktiviert die MST-Funktion. HINWEIS: Wenn DP/USB-C-Upstream-Kabel und DPDownstream-Kabel verbunden sind, stellt der Monitor MST automatisch auf Ein ein. Dies erfolgt nach der Werksrücksetzung oder Displayrücksetzung nur einmal
Das wurde ich so interpretieren, dass der Display Port auch den USB-Upstream hat und somit sollte das alte MBA so dann über den Display Port wohl auch den USB Hub des Monitors nutzen und somit die Maus/Tastatur die an eine der USB Ports des Monitors angeschlossen ist.

Anleitung des U2721DE - USB-C Aufladung schrieb:
Ermöglicht Ihnen die Aktivierung oder Deaktivierung der dauerhaften Einschaltung der USB-Type-C-Aufladung bei abgeschaltetem Monitor.
Das wurde ich so nun verstehen das via USB-C aufgeladen werden kann, auch wenn nicht extra USB-C PD dabei steht. Somit sollte dann das MBA M1 und das Surface über USB-C auch den Strom bekommen, wenn an den Monitor angeschlossen ist.


>> Dann hätte ich auf dem Schreibtisch das USB-C und das DP-Kabel
Es kommt noch das Ladekabel von MBA 2013 dazu, dass hat ja einen MagSafe Anschluss über diesen es Strom bekommt und da würde ich persönlich auch ein Original Apple MagSafe Netzteil dann auch verwenden. Uber die Nachbauten liest Mann/Frau nichts gutes hier in Forum, ich selbst hatte auch mal ein Nachbau von iProtect und das Gehäuse vom Netzteil wurde so warum, dass es sich verformt hat und dabei so weich dass es die Struktur angenommen hat von der Oberfläche auf dem es lag. Seitdem kaufe ich nur noch Originale Netzteile für Laptops generell und wenn ich da nicht die teuren Neupreise Zahlen will, schau ich bei Kleinanzeigen ob ich Originale finde (oft sind die noch technisch Einwandfrei und sehen wie neu aus aber der Laptop selbst hat halt den Geist aufgeben).

Würde dieser Monitor denn mit den Macs funktionieren? In den Kommentaren bei Amazon habe ich gelesen, dass es Probleme geben kann zwischen Macs und Monitoren.
Das müsste ausprobiert werden, kann schließt ja nicht aus dass es überhaupt nicht geht. Dazu kann es auch andere Faktoren haben warum die Kunden Problem mit diesen Monitor hatte wenn ein Mac damit verbunden war (falsches Kabel, minderwertiges Kabel, Mac hatte ein kleinen Defekt schon, sie haben Pech gehabt und ein Montags Produkt des Monitors erwischt, usw. usw. usw.

Das Logtiech MK540 Set sollte auch gehen, hat ja auch einen USB Funk Dongle wie das von mir oben verlinkte MK330 Set und die Maus sowie Tastatur kommuniziert eben mit diesen USB-Dongle und der gibt sein Signal ja über den USB Hub des Monitors an den jeweils angeschlossen PC dann weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: