• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrere Python Installationen + andere Fragen

jolt

Fuji
Registriert
18.07.08
Beiträge
37
Hi,

ich durchforste seit 18 Uhr das Internet und bin aus den wenigen Informationen die ich gefunden habe nicht wirklich schlau geworden.

Macht es eigentlich Sinn Python 2.5 zu installieren? Dies ist zwar bereits in OS X integriert, allerdings bin ich trotzdem etwas verwirrt. Benötigt OS X die Python Installation? Ich möchte ungern am System rumfuschen.

Für die GUI-Programmierung benutze ich wxPython. Wohin installiert sich das? Ich müsste doch eine Python-Version angeben, oder etwa nicht? wxPython hat als Installationsverzeichnis doch sicherlich das von OS X genommen oder? Wie mache ich wxPython klar, dass es sich in die andere Python 2.5 Version installieren soll (wenn ich denn eine weitere Version installiere) ?

Wohin installiert sich Python wenn man sich die Version von python.org besorgt? Nur in den Application-Folder oder auch irgendwo anders im System? Gibt es dann konflikte mit der bereits vorhandenen Python Version?

Des Weiteren wollte ich pygame installieren. Auf der Seite steht allerdings, dass das normale Installationspaket nur mit der Python-Installation von python.org funktioniert und nicht (!) mit der bereits vorhanden Python-Version.

Wie sieht es denn dann mitm TextMate aus? Der wird doch sicherlich weiterhin die vorhandene OS X Version von Python benutzen oder? Dem müsste man es auch noch klar machen - nur leider habe ich dazu nichts gefunden.

Hab im Internet irgendwas von symbolischen Links gelesen, von irgendwelchen Pfaden wie /usr/bin/python und vom Python Framework... aber das alle sagt mir nichts - trotz recherche

Könnte mich jemand darüber aufklären? Ich wäre unglaublich dankbar!
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Welche python Version benutzt wird lässt sich meistens über der der Position in Path festlegen. Wenn du ne andere Version per MacPorts installierst kriegst du noch ein python_select tool mit dem du die gewünschte Version wählen kannst.