• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrere Profile in Mail anlegen? HILFE!

calium

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
65
hallo,

ich habe bisher thunderbird benutzt und möchte nun zu AppleMail wechseln. da ich das macbook nicht alleine benutze, und es nur eine oberfläche für alle gibt, würde es mich interessieren ob ich wie in thunderbird mehrere profile anlegen kann, damit jeder user seine emails seperat lesen kann.

ich finde dafür keine einstellung, laut einer aussage in google soll es aber gehen. hat jemand eine idee?

danke
 

calium

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
65
wo meinst du? unter leopoard oder unter mail? unter leopard gibt es nur einen benutzer und das soll auch so bleiben. da wir manchmal innher halb von paar minuten abwechelnd am mac sitzen, möchte ich nicht immer eine persönliche oberfläche laden müssen.

unter mail finde ich nur die möglichkeit neue accounts zu erstellen.
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
unter leopoard oder unter mail? unter leopard gibt es nur einen benutzer und das soll auch so bleiben.
Ich meine unter Leopard. Das Wechseln des Benutzers dauert genau 3 Sekunden, die Zeit zum Klicken eingerechnet. Mail unterstützt soweit ich weiß keine "Profile"...
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Kann mich andifant nur anschließen. Gehe mal im Finder auf "Hilfe" und suche nach "Schnelles Umschalten zwischen Benutzer-Accounts" dort steht was Du zu tun hast. Und das geht schneller als Du glaubst.
 

calium

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
65
mir stellt sich da folgende frage.

benutzer 1 läd etwas runter
benutzer 2 wechselt auf seinen account

wird dann weiterhin bei benutzer 1 noch runtergeladen?

verstehe auch nicht warum es bei mail keine möglichkeit gibt wie bei thunderbird mit dem profile manager...
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Zur Deiner Frage: Probieren geht über Studieren.

Warum es so eine Möglichkeit nicht gibt? Weil es unter MacOSX verschiedene Benutzeraccouts gibt, deswegen. Wenn man etwas getrennt halten möchte, soll es so wirklich vor dem Zugriff anderer geschützt bleiben. Das ist alles. Aber, wenn Dir das alles nix ist, dann bleib lieber bei Thunderbird. Dann hast Du doch schon was Du willst.
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
wird dann weiterhin bei benutzer 1 noch runtergeladen?
Kann ich nicht sagen, müsste man ausprobieren. Nach meiner Logik sollte das kein Problem sein.
verstehe auch nicht warum es bei mail keine möglichkeit gibt wie bei thunderbird mit dem profile manager...
Weil Mail so wunderschön in das Multi-User System integriert ist, dann braucht man sowas nicht.

EDIT: zu langsam... :(
 

calium

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
65
ich habe jetzt mehrere nutzer angelegt und das wechseln geht wirklich schnell, da hast du recht.

leider erscheint es mir dennoch als unbefriedigend, da benutzer 1 nicht mehr mit dem internet verbunden ist, wenn benutzer 2 sich angemeldet hat.

gibt es da eine möglichkeit online zu bleiben? ich kann nicht jedesmal aufs neue die downloads beginnen.
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Warum das mit den Profilen auch gar nicht sinnvoll ist: Schonmal was von Datenschutz gehört? Emails fallen meines Wissens unter das Postgeheimnis! Außerdem ist das mit mehreren Benutzern eh viel besser, weil jeder seinen Desktop gestalten kann wie er will (Dock, Hintergrund, etc.) und wenn erstmal beide Benutzer geladen sind geht der Wechsel extrem schnell!
Soviel ich weiß laufen die Prozesse von Benutzer 1 weiter selbst wenn Benutzer 2 angemeldet ist! Benutzer 1 entspricht dann in etwa das von Windows bekannte sperren ("Dieser Computer wird gerade verwendet und ist gesperrt...")! Der Download müsste also weitergehen!
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Der Download müsste also weitergehen!
Dachte ich eigentlich auch, aber calium hat ja eben das Gegenteil behauptet.
Ich arbeite eigentlich nie mit mehreren Benutzten weil mein Rechner MEINS is.. MEINS MEINS MEINS.. da kommt mir eh keiner mit seinen Nutella/Marmeladen Fingern ran :p:innocent:
Diesbezüglich kann ich nicht weiterhelfen :-c
 

calium

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
65
es funktioniert doch. prima... jetzt muss ich nur noch gucken wie ich es hinbekomme, dass benutzer 2 zb meine itunes playlist abspielen kann etc....
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
pardon... da war ich einfach zu hektisch
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn man zu einem anderen Benutzer wechselt, bleibt die Internetverbindung erhalten. Also müssten auch Downloads weitergehen, was man aber ganz simpel mal ausprobieren kann.
Und ein Programm wie etwa PPPGenie, das die Transfervolumina zählt, zählt bei mir auch weiter mit, wenn ich es unter dem Normaluser starte und dann mal als Admin etwas herunterlade.