1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mehrere Profile in Mail anlegen? HILFE!

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von calium, 10.02.08.

  1. calium

    calium Jamba

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    57
    hallo,

    ich habe bisher thunderbird benutzt und möchte nun zu AppleMail wechseln. da ich das macbook nicht alleine benutze, und es nur eine oberfläche für alle gibt, würde es mich interessieren ob ich wie in thunderbird mehrere profile anlegen kann, damit jeder user seine emails seperat lesen kann.

    ich finde dafür keine einstellung, laut einer aussage in google soll es aber gehen. hat jemand eine idee?

    danke
     
  2. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    ????
    Leg doch einfach einen neuen Benutzer an, dann liegen alle persönlichen Dokumente und Mails in dessen Home-Ordner...
     
  3. calium

    calium Jamba

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    57
    wo meinst du? unter leopoard oder unter mail? unter leopard gibt es nur einen benutzer und das soll auch so bleiben. da wir manchmal innher halb von paar minuten abwechelnd am mac sitzen, möchte ich nicht immer eine persönliche oberfläche laden müssen.

    unter mail finde ich nur die möglichkeit neue accounts zu erstellen.
     
  4. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    Ich meine unter Leopard. Das Wechseln des Benutzers dauert genau 3 Sekunden, die Zeit zum Klicken eingerechnet. Mail unterstützt soweit ich weiß keine "Profile"...
     
  5. vierundvierzig

    vierundvierzig Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    30.08.07
    Beiträge:
    794
    Kann mich andifant nur anschließen. Gehe mal im Finder auf "Hilfe" und suche nach "Schnelles Umschalten zwischen Benutzer-Accounts" dort steht was Du zu tun hast. Und das geht schneller als Du glaubst.
     
  6. calium

    calium Jamba

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    57
    mir stellt sich da folgende frage.

    benutzer 1 läd etwas runter
    benutzer 2 wechselt auf seinen account

    wird dann weiterhin bei benutzer 1 noch runtergeladen?

    verstehe auch nicht warum es bei mail keine möglichkeit gibt wie bei thunderbird mit dem profile manager...
     
  7. vierundvierzig

    vierundvierzig Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    30.08.07
    Beiträge:
    794
    Zur Deiner Frage: Probieren geht über Studieren.

    Warum es so eine Möglichkeit nicht gibt? Weil es unter MacOSX verschiedene Benutzeraccouts gibt, deswegen. Wenn man etwas getrennt halten möchte, soll es so wirklich vor dem Zugriff anderer geschützt bleiben. Das ist alles. Aber, wenn Dir das alles nix ist, dann bleib lieber bei Thunderbird. Dann hast Du doch schon was Du willst.
     
  8. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    Kann ich nicht sagen, müsste man ausprobieren. Nach meiner Logik sollte das kein Problem sein.
    Weil Mail so wunderschön in das Multi-User System integriert ist, dann braucht man sowas nicht.

    EDIT: zu langsam... :(
     
  9. calium

    calium Jamba

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    57
    ich habe jetzt mehrere nutzer angelegt und das wechseln geht wirklich schnell, da hast du recht.

    leider erscheint es mir dennoch als unbefriedigend, da benutzer 1 nicht mehr mit dem internet verbunden ist, wenn benutzer 2 sich angemeldet hat.

    gibt es da eine möglichkeit online zu bleiben? ich kann nicht jedesmal aufs neue die downloads beginnen.
     
  10. vierundvierzig

    vierundvierzig Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    30.08.07
    Beiträge:
    794
    Das weiß ich nicht. Aber eine gute Frage für den KFKA-Thread
     
  11. Apfel-Stefan

    Apfel-Stefan Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    29.12.06
    Beiträge:
    587
    Warum das mit den Profilen auch gar nicht sinnvoll ist: Schonmal was von Datenschutz gehört? Emails fallen meines Wissens unter das Postgeheimnis! Außerdem ist das mit mehreren Benutzern eh viel besser, weil jeder seinen Desktop gestalten kann wie er will (Dock, Hintergrund, etc.) und wenn erstmal beide Benutzer geladen sind geht der Wechsel extrem schnell!
    Soviel ich weiß laufen die Prozesse von Benutzer 1 weiter selbst wenn Benutzer 2 angemeldet ist! Benutzer 1 entspricht dann in etwa das von Windows bekannte sperren ("Dieser Computer wird gerade verwendet und ist gesperrt...")! Der Download müsste also weitergehen!
     
  12. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    Dachte ich eigentlich auch, aber calium hat ja eben das Gegenteil behauptet.
    Ich arbeite eigentlich nie mit mehreren Benutzten weil mein Rechner MEINS is.. MEINS MEINS MEINS.. da kommt mir eh keiner mit seinen Nutella/Marmeladen Fingern ran :p:innocent:
    Diesbezüglich kann ich nicht weiterhelfen :-c
     
  13. calium

    calium Jamba

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    57
    es funktioniert doch. prima... jetzt muss ich nur noch gucken wie ich es hinbekomme, dass benutzer 2 zb meine itunes playlist abspielen kann etc....
     
  14. vierundvierzig

    vierundvierzig Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    30.08.07
    Beiträge:
    794
    pardon... da war ich einfach zu hektisch
     
    #14 vierundvierzig, 10.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.08
  15. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.564
    Geköpft nicht. Aber warum muss man dazu zu MacUser auswandern, wenn dieselbe Frage auch hier schon so oft gestellt wurde, z.B. hier?

    Gruß,
    Nathea
     
  16. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.410
    Wenn man zu einem anderen Benutzer wechselt, bleibt die Internetverbindung erhalten. Also müssten auch Downloads weitergehen, was man aber ganz simpel mal ausprobieren kann.
    Und ein Programm wie etwa PPPGenie, das die Transfervolumina zählt, zählt bei mir auch weiter mit, wenn ich es unter dem Normaluser starte und dann mal als Admin etwas herunterlade.
     

Diese Seite empfehlen