• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrere Probleme mit TimeMachine

strohy

Elstar
Registriert
13.05.08
Beiträge
73
Ich habe auf meinem Mac Pro ein Raid0 Verbund mit 2x 1TB und habe extern ebenfalls per RAID 0 2 TB für TimeMachine angeschlossen.

Dieses Backup funktionierte bisher ohne Probleme.

In letzter Zeit kam immer öfters die Fehlermeldung "backup fehlgeschlagen - beim kopieren der Daten ist ein Fehler aufgetreten..."
Hab ich dann das Backup manuell nochmal gestartet hat es meistens funktioniert (oder beim automatischen nächsten Versuch 1Std. später). Aber ich schätze bei 50% der Versuche hat er mit dieser Fehlermeldung abgebrochen.

Jetzt hatte ich das Problem, dass er sagt er kann kein Backup abschließen, weil auf dem TM-Volume nicht genug Platz ist (Dieses Backup ist zu groß für das Backup-Volume. Es werden XXX benötigt, aber es sind nur xxxx verfügbar) ich dachte er löscht alte Backups automatisch?!

Nachdem kein Backup mehr funktionierte hab ich keinen Kahlschlag gemacht und die TS-Platte formatiert um wieder ein frisches Backup zu erstellen. Nachdem das aber ca. 1,5 TB sind und er ständig nac 800 GB (manchmal auch schon nach 100 GB) "backup fehlgeschlagen" bringt. Schließt er das Backup nicht ab.

Jetzt bin ich sowohl Backup- als auch Ratlos.

Fehlerüberprüfung brachte keine Fehler auf beiden Raid-Verbunden


THX 4 HELP :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Welche Systemversion? Was steht im System.log?
Gruß Pepi
 

strohy

Elstar
Registriert
13.05.08
Beiträge
73
System habe ich 10.5.4
das mit der System.log kannte ich noch nicht (Windows umsteiger)
aber anscheinend hat er ein Problem was aus der MS Office-Datenbank zu sichern

...Office neu installieren?

...aber das erklärt noch nicht, warum er das Backup nicht fortgesetzt hat und alte Backups dafür gelöscht - dachte das macht TM automatisch..?