• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrere OS X Partitionen eines MacBook mit Time Machine

MarcoK

Jonagold
Registriert
26.02.16
Beiträge
23
Hallo Zusammen

Hab grad an was zu knabbern.

Ich habe mehrere Mac welche ich über Time Machine auf die Time Capsule sichere , klappt so auch alles wunderbar.

Auf meinem MacBook muss ich nun mit zwei System produktiv arbeiten Yosemite und El Capitan , sprich auf dem Mac Book sind zwei Partitionen mit den zwei Systemen. Jede Partition ( System ) hat einen anderen Namen und Computernamen.

Schmeiss ich nun Time Machine an und lasse Yosemite speichern läuft der Vorgang problemlos durch und das Sparsebundle erhält den Computername welcher in Yosemite ist.
Lasse ich unter El Capitan speichern läuft es auch problemlos durch , aber es wird kein zweites Sparsebundle angelegt sondern in das bestehende von Yosemite reingeschrieben und das Sparsebundle wird auch unbenannt auf den Computername von El Capitan.
Das Sparsebundle wird bei jeder speicherung unbenannt.

Geht man in die Time Maschine rein , sind die Daten vom jeweiligen System da , auch auf den Timeline Zeiten von den speicherungen vom anderen System.

Obwohl alles da zu sein erscheint ist es für mich bisschen skurril , das alles von einem Gerät in ein Bundle reingeschrieben wird und dieses immer wieder unbenannt wird.

Gibt es eine Möglichkeit das zwei Sparsebundle angelegt werden , ohne das man die Festplatte der Time Capsule ausbauen muss und Partitionen anlegen ?

Grüsse
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Moin Marco,

Soweit ich weiß ist dies nicht möglich, da dies per Seriennummer gelistet wird. Die Time Machine ist auch nicht darauf ausgelegt, mehrere Backups von einem Gerät seperat abspeichern zu lassen. Da bleibt dir wohl erstmal nicht anderes übrig als eine zweite Festplatte/Partition zu verwenden.

Grüße,

Driomodo
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es werden dich beide Systeme gesichert, wozu sollte man da Partitionen anlegen und vor allen Partitionen auf einer Time capsule?
 

MarcoK

Jonagold
Registriert
26.02.16
Beiträge
23
Danke Euch

@ Driomondo , es speichert wirklich beide Systeme in das Bundle , vom jeweiligen System sieht man nur die Sachen die da zu gehören , die Timeline weist jedoch auch die Zeiten der Speicherungen des anderen System auf. Aber was mich stört ist das ständige unbenennen , was ev zu einem Problem führen könnte.

@ Macbeatnik es sieht zwar so aus als würde alles sauber gespeichert , aber was so aussieht muss nicht unbedingt so sein , mit Partitionen könnte man die Systeme für die Time Maschine trennen das zwei separate Bundels gemacht werden.

Also Lösungsvorschläge , die Time Capsule HD partitionieren oder eine externe per USB hinten dran ?

Das das ganze Geräteabhängig resp Serien Nr abhängig ist hatte ich vermutet , in vielen Sachen ist das auch super aber in so einem Fall Quatsch , Mac s sind dafür ausgelegt mit vielen Systemen auf einer Platte sauber umgehen zu können da sollte es doch eine Möglichkeit geben diese auch seperat zu Sichern !?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Der Fehler ist, dass Du Time Machine in beiden Betriebssystemen eingeschaltet hast. Was Du vorhast, geht viel einfacher:

1) Time Machine in El Capitan einschalten und in Yosemite ausschalten.
2) In El Capitan sicherstellen, dass für die Partition von Yosemite die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" ausgeschaltet ist und dass die Time Machine-Option "Folgende Objekte nicht sichern" dafür nicht aktiviert ist.

Das ist alles. Time Machine sichert nun beide Betriebssysteme und benennt nichts mehr um. Es wird nur 1 Sparsebundle angelegt, aber in dessen Inhalt sind beide Partitionen sauber getrennt.
 

MarcoK

Jonagold
Registriert
26.02.16
Beiträge
23
Danke Marcel Bresink , in Deinem Szenario würde dies aber bedeuten das ich nur von El Capitan dann auf die Yosemite Daten zugreifen kann ?
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Und wenn er dann mal länger ausschließlich mit Yosemite arbeitet wird in der Zeit kein Backup angelegt. Zumal zum Wiederherstellen bzw. Durchsuchen des Backups immer erst El Capitan gebootet werden muss. Ich halte diese Lösung für nicht sonderlich geeignet.

Ich verstehe nur nicht, warum es nicht von Haus aus einfach funktioniert. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Namensgebung des sparsebundles über den Computernamen zuverlässig funktioniert. Ich habe schon hin und wieder mal nach einem Clean Install das alte sparsebundle umbenannt um es noch temporär zu behalten und es wurde problemlos ein neues angelegt...

Wie auch immer, ich würde das Problem so lösen: Lege auf der TimeCapsule einfach zwei Benutzer an (im Airport-Dienstprogramm). Beide Systeme können so nicht auf das jeweils andere sparsebundle zugreifen und es ist sauber getrennt.
 

MarcoK

Jonagold
Registriert
26.02.16
Beiträge
23
Danke JeepMatze

Denke auch das die Speicherung nur von einem System aus nicht meine Lösung ist.

Das so was nicht einfach getrennt funktioniert , kann ich wirklich auch nicht verstehen , vor allem da es zwei verschiedene os x mit verschiedenen Namen und Computernamen sind.

Für mich ist die Time Maschine / Time Capsule mehr ein Spielzeug eine zusätzliche Sicherheit für Momentaufnahmen , wenn ich am produzieren bin , und ich nicht ganz glücklich mit dem Werk wandert schnell mal was in die Tonne , falls dann paar Stunden oder Tage später ein Sinneswandel eintritt , war die Time Maschine bis jetzt stets ein guter Freund ;)
Für das richtige Datenbackup habe ich ganz andere mehrfach gesicherte Strategien am laufen.

Das mit den verschiedenen Benutzern auf der Time Capsule finde ich auch ein guter Ansatz.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
ich sichere so diverse verschiedene Systeme die sich auf einer Platte befinden, ich verstehe nicht wo bei dir das Problem ist.
 

MarcoK

Jonagold
Registriert
26.02.16
Beiträge
23
@ Macbeatik dann mach bitte mal genaue Aussagen , in ein Bundle in ein Bundle was sich ständig unbennt oder werden bei Dir verschidene Bundle angelegt.