• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrere Objekte per Tastatur aus-/abwählen

maruan

Morgenduft
Registriert
07.04.05
Beiträge
164
Hallo Apfeltalker,

habt ihr im Finder (oder auch in iTunes) versucht mal rein über die Tastatur mehrere Objekte auszuwählen und euch über das Verhalten der Pfeil-Tasten gewundert?

ALSO: Finder in der Listendarstellung öffnen, ein Objekt (mal nicht das Erste) hervorheben, jetzt Umschalt gedrück halten und Abwärtspfeil drücken. Jetzt Aufwärtspfeil drücken und siehe da: Die Auswahl erweitert sich nach oben anstatt von unten wieder ein Objekt abzuwählen!!!

Warum auch immer Apple sowas bevorzugt - kann man das dem System irgendwie abgewöhnen?

(Und wenn nicht: Teilt mir wenigstens eure 'Verzweiflung' mit ;))

Danke und Grüße - Maruan.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wo ist das Problem? Click sie halt mit der Maus seperat weg. Ist doch völlig wurscht, oder?
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
mit apfel-klick kannst du die überzähligen elemente wieder deaktivieren.

gruss

jürgen
 

maruan

Morgenduft
Registriert
07.04.05
Beiträge
164
Danke, das Thema ist hier aber 'per Tastatur'!

Also wenn ich der Einzige hier bin dens stört dann nennt mich ruhig Pedant! (wobei, wenn ich les was wikipedia dazu sagt dann lieber doch nicht...;))

(OT: findet ihr nicht auch dass man die Hintergrundfarbe der Smileys anpassen sollte!)
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
---> Verzweiflung (wie gewümscht)

Klar kann man alles per mAus mit Apfel wieder "abwählen", mir hat sich der Sinn dieser tastaturmarkierung mit shift bei Apple aber noch nie erschlossen. Warum zum Geier werden dann die oberen Dateien angewählt?
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Maruan, ich fühle mit Dir. Erst die lahme, ungenaue Maus zu bedienen ist sinnlos, da kann man uch gleich von vorn anfangen. Und schließlich will man als halber Unix-Sohn nicht zum Mäuseschubser werden. Es gibt eh zu viel Klicki-Bunti in dieser Welt.

Alle Macht den Shortcuts!​

Ich finde das Verhalten auch nicht intuitiv. Würde man die Auswahl nach oben erweitern wollen, hätte man doch gleich weiter oben angefangen.