• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mehrere Netze mit fester IP ?

critical_limit

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
Hallo,

bin relativ neu in der Apple-Welt und habe nochmal eine Frage auf die ich über die Suchfunktion keine Antwort bekommen habe.

Ich muss mich in verschiede Netze per WLan verbinden, die jeweils eine unterschiedliche feste IP haben müssen.
Im Airport Dienstprogramm kann ich zwar eine feste IP anlegen, diese gilt dann aber für alle Verbindungen.
Kann man irgendwo für die einzelnen WLan´s auch feste und unterschiedliche IP´s zuweisen?
Oder gibt´s da so einen Manager für?

Gruß
Dirk
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Hallo,

du kannst aber verschiedene Umgebungen anlegen. In diesen kannst du dann jeweils eine feste IP vergeben.

LG
scalar
 

critical_limit

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
ah, ja.

Das geht. Habe ich nicht gesehen, daß es das gibt.
Da muss ich allerdings dann manuell umschalten. Gibt´s ne Möglichkeit wo er die IP setzt, wenn er das entsprechende Netz erkennt, egal in welcher Umgebung?

Danke und Gruß
Dirk
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Hallo,

das habe ich bisher noch nicht gesehen.
Wenn du Umgebungen angelegt hast kannst du diese umschalten in dem du auf den Apfel der Menüleiste
vom Finder klickst und dann Umgebung auswählst.
Der Punkt Umgebung erscheint erst wenn du welche angelegt hast.

LG
scalar
 

critical_limit

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
@ scalar:

jo, dank Dir.
Der Tipp mit den Umgebungen im Apfel hatte mir auch gefehlt. So ist´s ja ziemlich schnell umgeschaltet.

Dankeschööön


Gruß
Dirk