1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mehrere Netze mit fester IP ?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von critical_limit, 24.09.09.

1. critical_limit

critical_limit Roter Delicious

Hallo,

bin relativ neu in der Apple-Welt und habe nochmal eine Frage auf die ich über die Suchfunktion keine Antwort bekommen habe.

Ich muss mich in verschiede Netze per WLan verbinden, die jeweils eine unterschiedliche feste IP haben müssen.
    Im Airport Dienstprogramm kann ich zwar eine feste IP anlegen, diese gilt dann aber für alle Verbindungen.
    Kann man irgendwo für die einzelnen WLan´s auch feste und unterschiedliche IP´s zuweisen?
    Oder gibt´s da so einen Manager für?

Gruß
    Dirk

2. scalar

scalar Ingrid Marie

Hallo,

du kannst aber verschiedene Umgebungen anlegen. In diesen kannst du dann jeweils eine feste IP vergeben.

LG
    scalar

3. critical_limit

ah, ja.

Das geht. Habe ich nicht gesehen, daß es das gibt.
    Da muss ich allerdings dann manuell umschalten. Gibt´s ne Möglichkeit wo er die IP setzt, wenn er das entsprechende Netz erkennt, egal in welcher Umgebung?

Danke und Gruß
    Dirk

4. scalar

scalar Ingrid Marie

Hallo,

das habe ich bisher noch nicht gesehen.
    Wenn du Umgebungen angelegt hast kannst du diese umschalten in dem du auf den Apfel der Menüleiste
    vom Finder klickst und dann Umgebung auswählst.
    Der Punkt Umgebung erscheint erst wenn du welche angelegt hast.

LG
    scalar

5. critical_limit

@ scalar:

jo, dank Dir.
    Der Tipp mit den Umgebungen im Apfel hatte mir auch gefehlt. So ist´s ja ziemlich schnell umgeschaltet.

Dankeschööön

Gruß
    Dirk

Diese Seite empfehlen