• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrere IP-Adressen auf einem Interface

  • Ersteller Deleted member 3014
  • Erstellt am

Deleted member 3014

Gast
Hallo Leute,

habe schon schnell gesucht, leider nix gefunden... auf jeden Fall brauche ich ganz dringend eure Hilfe.

Ist es möglich einem Ethernet Interface mehr als eine IP-Adresse zuzuweisen? Wäre auch toll wenn Ihr mir sagen könntet wie! ;)

Betriebssytem ist OS X Tiger Server.

Dank euch!

Schöne Grüße

Andre
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
man ifconfig

der parameter alias ist der wesentliche...


edit, weil du ja auch um ein beispiel bittest:
sudo ifconfig en0 inet 192.168.0.1 netmask 255.255.255.255 broadcast 192.168.0.255 alias

wichtig: netmask muss 32bit sein, 255.255.255.0 funktioniert nicht!
 

Deleted member 3014

Gast
mullzk schrieb:
man ifconfig

der parameter alias ist der wesentliche...

Hallo mullzk,

dank Dir schon mal recht herzlich für den Tipp. Aber bleibt die Adresse auch nach einem Reboot erhalten?

Schöne Grüße

Andre
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
da bin ich nun ehrlich gesagt überfrage, ich würde mal schätzen nein.
kenne die prozedur selber nur in solaris, wo man dies über ein konfig-file macht...
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 3014

Deleted member 3014

Gast
mullzk schrieb:
da bin ich nun ehrlich gesagt überfrage, ich würde mal schätzen nein.
kenne die prozedur selber nur in solaris, wo man dies über ein konfig-file macht...

hmm... schade... kenne es nur von linux... da legste dann am besten ein virtuelles interface in einer konfig datei an. unter os x stehe ich echt vor einer wand...

schöne grüße

andre
 

Deleted member 3014

Gast
Hallo nochmal, :-D

ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe die Lösung. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Mullzk Tipp funktioniert einwandfrei, bietet aber leider keine Lösung auf Dauer... heißt nach eine Reboot ist es vorbei.

Es geht auch viel einfacher. In Netzwerkeinstellungen das Interface duplizieren und dann konfigurieren, fertig. Easy!!! ;)

Da sieht man es mal wieder, Linux und Windows geschädigt, erst mal den schweren Weg suchen.

Schöne Grüße

Andre
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
würde es nicht auch gehen ein Script mit
Code:
sudo ifconfig en0 inet 192.168.0.1 netmask 255.255.255.255 broadcast 192.168.0.255 alias
bzw. eigentlich ohne sudo gehen?
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
ein skript in den startupItems wäre durchaus tauglich, und würde dann natürlich auch kein sudo benötigen (für ein adhoc-ausgeführtes skript brauchts hingegen sudo ausserhalb des skripts, weil sich die passwort-abfrage ja nicht skripten lässt und ifconfig auf root-rechten beharrt)....

aber wozu weiterdenken, os x lässt dies ja wieder mal unendlich viel einfacher machen als es mein von solaris zermatschtes gehirn wahrhaben wollte....
 

Deleted member 3014

Gast
Ich kann euch schon mal einen ersten kleinen Test Bericht zukommen lassen...

Habe die Builtin Ethernet Karte nun 5 mal dupliziert und die IP-Adressen geändert. Ausserdem habe ich alle weiteren Einstellungen (DNS, Gateway, etc.) entfernt.
Läuft wie eine Eins! :-D

Schöne Grüße

Andre