• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrere Grafikkarten in MacPro

InsertTextHere

Golden Delicious
Registriert
06.05.08
Beiträge
7
Hallo werte Gemeinde.

Ist es ohne Probleme möglich, im MacPro die GT8800 und mehrere 2600er ATIs zu verwenden? Konnte dazu nicht wirklich etwas finden. Nur, dass man 4 2600er reinpappen kann, jedoch eben nicht die Option mit einer 8800er und 3 - 4 2600ern.

Danke für die Hilfe. :)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
nein das geht nicht.
du kannst immer nur karten gleicher baureihe verwenden. zumindest bei nvidia ist das so. bei ati sollte es mal etwas geben, dass man auch karten verschiedener art reinpacken kann. wie weit das jetzt aber ist, hab ich keine ahnung. seit ich den mac habe, kümmer ich mich eigentlich nicht mehr darum.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
nein das geht nicht.
du kannst immer nur karten gleicher baureihe verwenden.

Ist das so?

Ich habe schon Leute gesehen, die eine QuadroFX nebst einer kleineren GForce im Mac hatten und die gehören mal wirklich nicht zur gleichen Baureihe.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
es gibt zwei systeme Crossfire (ATI) und SLI (Nvidia). früher (vor einem halben jahr) war es so, dass nvidia wirklich nur zwei gleiche grafikkarten koppeln konnte.
aber das kann sich natürlich alles geändert haben.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Weder SLI, noch Crossfire werden offizell im MacPro supported, daher ist hier auch nicht die Rede davon.

Auch die 4 2600er im MacPro, wie sie direkt bei Apple konfigurierbar sind, dienen nicht dem Zweck der Grafikperformanceerhöhung auf einem Display, quasi als Crossfire, sondern dem Anschluss von mehreren, in diesem Fall 8, Monitoren.

Was anderes wird wohl auch der Threadstarter nicht vorhaben.
 

InsertTextHere

Golden Delicious
Registriert
06.05.08
Beiträge
7
Weder SLI, noch Crossfire werden offizell im MacPro supported, daher ist hier auch nicht die Rede davon.

Auch die 4 2600er im MacPro, wie sie direkt bei Apple konfigurierbar sind, dienen nicht dem Zweck der Grafikperformanceerhöhung auf einem Display, quasi als Crossfire, sondern dem Anschluss von mehreren, in diesem Fall 8, Monitoren.

Was anderes wird wohl auch der Threadstarter nicht vorhaben.


So sieht es aus :)
 

InsertTextHere

Golden Delicious
Registriert
06.05.08
Beiträge
7
Im Grunde hat der Rechner 2 Funktionien. Einerseits für unsere Grafikanwendungen und andererseits für VJs als Instrument, um mit VDMX (glaub ich) und oder Modul8 unsere Geräte anzusteuern.

Sie wie ich das hier mitbekomme ist es aber glaub ich prinzipiell nur mit den ATIs möglich, 4 gleichzeitig einzusetzen. Somit erübrigt sich das ganze denke ich mal.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich persönlich vermute, dass die Kombi aus ATI und Nvidia ohne weiteres möglich ist.

Von der Hardware passt das ohne Probleme, das einzige was dir dazwischenfunken könnte, sind die Treiber.

Da aber die Kombination aus 2600 und 8800 durchaus ungewöhnlich ist, gibts dazu auch nicht wirklich Hinweise im Netz.

100%ige Zu-, oder Absagen, bekommst du nur an der Apple Hotline, welche für solche konkreten Fragen erste Anlaufstelle sein sollte.
 

Mitglied 12091

Gast
Also nach der Gerüchten Küche wird die ATI HD 3870 Crossfire unter windows unterstützen. Ich bin mal gespannt wie teuer die sein wird.