• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW 3] Mehrere Fragen zur App "Aktivität"

Registriert
15.10.11
Beiträge
50
Hallo liebe User!
Seit etwas einem Jahr habe ich die AW 3 und bin sehr zufrieden. Am Dienstag fiel meiner Frau plötzlich auf, dass sie auch unbedingt eine AW benötigt. Plötzlich ist ein "fieser" Konkurrenzkampf ausgebrochen. :D
Wer macht mehr Schritte? Das ist jetzt bei uns die Frage aller Fragen! Wir arbeiten beide zuhause im Büro, also sind die Gegebenheiten identisch.
Am ersten Tag hat meine Frau 11.000 Schritte, ich 3.000. Das ist etwas unrealistisch. Also haben wir festgestellt, dass die AW kalibriert werden muss.
Haben wir getan. Gestern hat meine Frau noch ca. 2.000 Schritte mehr als ich gehabt, obwohl wir den ganzen Tag gemeinsam verbracht haben. Nun kamen wir auf die Idee, da sie 13 cm kleiner ist als ich, macht sie ja auch kleinere Schritte, folglich auch mehr! Wir finden das logisch, ist es das auch?
zusätzlich haben wir gestern eine Radtour gemacht. Bei Start haben wir beide an der Watch "Rad outdoor" aktiviert. Wir waren 2:15 Stunden unterwegs, haben unterwegs ein paar Freunde getroffen und uns 35 Minuten unterhalten. Also sind wir effektiv 1:45 Stunde gefahren. In der App steht in der Rubrik "Trainieren" jetzt 12/30Min.
Warum wurden nur 12 Minuten aufgezeichnet? Bei meiner Frau sind es 14 Minuten.
Wenn ich beim Kraftsport bin, wird jede Minute korrekt dargestellt.
Kann mir jemand verraten, wie das kommt?
Vielen Dank, Micky
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Also sind wir effektiv 1:45 Stunde gefahren. In der App steht in der Rubrik "Trainieren" jetzt 12/30Min.

Auch hier ist meiner Meinung nach das Geschwindigkeitsproblem. Mit 10-15 km/h durch die Gegend fahren ist für meine Watch auch kein Training. Fahr mal 15 Minuten mit 18-21 km/h und der Trainingsring passt dann.
Hab ich selbst mal getestet, kann mich nur nicht mehr genau an die Mindestgeschwindigkeit erinnern.
 
Registriert
15.10.11
Beiträge
50
Okay, das wäre gut möglich, da meine Frau schon recht langsam unterwegs ist. Ich werde gleich mal ne Runde mit Tempo drehen, mal sehen, was passiert!
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Fahre ich eine Stunde mit der Trainingsapp durch die Stadt, dann werden mir ca. 30 Min. angerechnet.
Fahre ich mit ordentlich Tempo über Land zum Strand 🙂 werden von der Stunde ca. 50 Minuten angerechnet.
Bei mir passt es ziemlich gut, wobei die Watch bei einer guten Fitness anfängt weniger an Training zu berechnen.

Man kann es gut beim "gehen outdoor" testen. Bummelig gehen oder Bundeswehr-Marschtempo werden unterschieden.
Im Zweifel hab ich beim Hundespaziergang gar keine Trainingszeit angerechnet bekommen (Hund ist alt und bummelt).
 
Registriert
15.10.11
Beiträge
50
Ich bin dann mal ne "richtige" Runde gefahren, jeden Minute wurde aufgezeichnet. Also alles bestens. Vielen Dank für die Antworten.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Hier mal ein paar Erläuterungen von Apple dazu, die vielleicht etwas Licht in das Dunkel bringen können. Danach wird, abhängig von der vorhandenen Watch oder der gewählten bzw. automatisch erkannten Trainingsform mit verschiedenen Sensoren gemessen. Und die eingestellten persönlichen Daten spielen auch noch eine Rolle.

So macht es zum Beispiel einen Unterschied, ob beim schnellen Gehen die Watch am Arm mit der Hundeleine bzw. dem Kinderwagengriff hängt oder nicht. Das freie Schwingen des Armes wird wohl auch bewertet. GPS wird nur genutzt, wenn auch ein Training eingestellt ist.


Und bedeutet vielleicht die Formulierung, daß „Jede volle Bewegungsminute, die der Intensität eines schnellen Gehtrainings entspricht oder diese überschreitet, wird auf die täglichen Trainings- und Bewegungsziele angerechnet.“ vielleicht, daß 55 Sekunden schnelles Gehen und 5 Sekunden Stehen dann gar nicht gewertet werden? Und was „schnelles Gehen“ ist, wird dort leider nicht definiert.

Und hier noch Erläuterungen zu den verschiedenen Trainingsarten: