• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrere Fragen zum iTunes Family Account

zxcd

Alkmene
Registriert
14.03.16
Beiträge
30
Guten Tag zusammen,

Ich plane Apple Music zu abonnieren und mir mit meiner Freundin einen Family Account zu teilen. Da wir sehr unterschiedliche Musik hören, sollen beide iPhones weiterhin komplett unabhängig voneinander fungieren. Ein Teilnehmer soll nicht mit Inhalte o.Ä. des anderen vollgemüllt werden.

Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Dieser Family-Account soll beiden Seiten ausschließlich den Zugriff zu Apple Music gewähren. Weitere Inhalte sollen nicht geteilt werden. Ist das möglich oder verknüpfe ich mit einem Familien-Account auch automatisch andere Inhalte?
2. Wenn sich jemand auf dem Familien-Account ein Lied bei iTunes kauft, wird das beim 'Gemeinschaftskonto' abgebucht oder hat jeder Teilnehmer innerhalb des Familien-Accounts noch mal sein eigenes iTunes Konto / Budget?
3. Werden gekaufte Titel automatisch auf die anderen Geräte geladen?
4. Was passiert, wenn man den Family-Account irgendwann wieder auflöst? Wer behält welche Inhalte?
5. Sehen andere Teilnehmer des Accounts, was der andere hört / kauft / abonniert oder läuft das unabhängig voneinander?
6. Warum tauchen manche Inhalte bei Apple Music nicht auf, obwohl ich sie bei iTunes kaufen kann?

Danke & liebe Grüße
 

Benutzer 176034

Gast
1. Zugriff auf AM haben natürlich beide, aber jeweils nur auf ihren eigenen Account. Zusätzlich kann jeder sich an den Einkäufen des anderen bedienen, ohne dass es Geld kostet.
2. Grundsätzlich wird jeder Kauf, egal wer ihn tätigt, von der Kreditkarte des "Familienoberindianers" abgebucht. Einzige Ausnahme: Der Familienangehörige sorgt für eigenes Guthaben. Dann wird dieses bevorzugt verzehrt.
3. Nein.
4. Jeder behält seine Inhalte. Ausnahme: Die Titel, die der andere gekauft hat und vom Partner gepflückt wurden, verschwinden bzw. werden ausgegraut und unabspielbar.
5. Der Familienhäuptling sieht anhand der Rechnung, was der Angehörige gekauft hat, auch wenn vom Guthaben gezehrt wird. Andersrum erfolgt keine Einsicht.
6. Manche Künstler wollen nur verkaufen aber nicht verleihen, deshalb.
 

zxcd

Alkmene
Registriert
14.03.16
Beiträge
30
Vielen Dank für die Antwort! Zwei Nachfragen noch:

2. Das bedeutet, wenn jeder Teilnehmer sein eigenes Guthaben auflädt (z.B. durch eine separate iTunes-Gutschein-Karte) wird vorerst dieses Guthaben genommen, richtig?
Heißt: Teilnehmer A ist 'Familienoberhaupt', Teilnehmer B lädt seinen Account mit 25€ iTunes Guthaben auf und kauft anschließend einen Song. Dann wird dieser Song vom Guthaben des Teilnehmer B abgebucht statt vom Familienoberhaupt?

6. Kannst du abschätzen, auf wie viel Prozent der Künstler das zutrifft? Ein Argument pro Apple Music und gegen Spotify war eigentlich, dass mittlerweile doch recht viele Künstler nicht auf Spotify vertreten sind.
 

Benutzer 176034

Gast
2. Korrekt. Reihenfolge immer und überall: Erst Guthaben, dann Kreditkarte.
6. Die Künstler, die bei Spotify nicht auftauchen, tauchen in der Regel auch bei AM nicht auf. Diese Groups, Einzelkünstler etc. wollen eben einfach nicht ihre Musik "verstreamt" wissen.
Bei Spotify kann man aber "im Notfall" nicht kaufen, bei iTunes schon.
Den prozentualen Anteil derer, die nicht zu holen sind, kann ich nicht nennen. Mich interessiert es aber auch nicht so sehr.
Was nicht zu streamen geht, wird eben gekauft. Die Kosten dafür bringen mich nicht um. Musik kaufe ich schon mein ganzes Leben lang, also warum nicht auch weiterhin?
Ich kaufe jedoch nur noch bei iTunes. CDs benötige ich nicht mehr.
 

zxcd

Alkmene
Registriert
14.03.16
Beiträge
30
Vielen Dank.

Zu 6.:
Ich werde Musik auch weiterhin kaufen, ich möchte sie einfach dauerhaft besitzen und nicht von einem Abonnement o.Ä. abhängig machen. Der Reiz an Apple Music besteht für mich darin, dass ich gewisse Alben & Songs, bei denen ich mir nicht sicher bin, ausführlich hören kann und mich im Zweifel für oder gegen einen Kauf entscheiden kann. Sollte das eben nicht möglich sein, weil viele Künstler ihre Songs nicht streamen, ist der für mich einzige (?) Vorteil von Apple Music nicht vorhanden.
 

Benutzer 176034

Gast
So viele sind es ja gar nicht. Ohne die Prozentzahlen zu kennen, kann ich Dich beruhigen und sagen, dass wirklich fast alles zu holen ist.
Aus dem Bauch raus denke ich: 80:20
Der Mehrwert von AM ist ganz klar da für diejenigen, die erst Probehören und dann kaufen wollen.
Der einzige (?) Vorteil, wie Du ihn beschreibst, ist also locker da.