• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Mehrere Festplatten im PowerMac G4

composer94

Fuji
Registriert
28.12.08
Beiträge
37
Hallo!
Habe einen PowerMac G4 mit 450 MHz und einigen Festplatten. Nun sind schon 3 Festplatten darin verbaut, doch ich "muss" noch mehrere einbauen, da er als Musik Back-up Rechner fungiert. Gibt es da irgendwelche Steckkarten, damit ich noch weiter Festplatten anschließen kann, o. ä.?
 

Mitglied 105235

Gast
nur so eine frage, warum nicht eine von den alten durch eine größere ersetzten?
 

composer94

Fuji
Registriert
28.12.08
Beiträge
37
ich hab schon die größtmöglichen eingebaut. mehr lässt er ja theoretisch nicht zu. ich hab noch viele Festplatten von Windows PCs rumliegen und zum wegschmeißen sind sie mir zu schade.
 

Mitglied 105235

Gast
ich hab schon die größtmöglichen eingebaut. mehr lässt er ja theoretisch nicht zu. ich hab noch viele Festplatten von Windows PCs rumliegen und zum wegschmeißen sind sie mir zu schade.

klar zum weg werfen sind sie zuschaue, aber nur so aus Neugier und Information für mich (bin noch nicht so lange MAC OS X Nutzer). Der PowerMac G4 hat doch ganz normale SATA HDDs, diese gibt es in der 3,5" Variante bis zu 3TB. Wenn du also die 43Slot Variante des PowerMac hast hättest du also 9TB voll??? Oder sind die bei diesen Mac bzw OS X auf eine bestimmte große beschränkt?
 

composer94

Fuji
Registriert
28.12.08
Beiträge
37
der PowerMac nimmt in dieser Baureihe nur bis 360 GB Festplatten an. Hatte schon eine 2 TB Festplatte dran zu machen, nimmt er garnicht. Die lief auch nicht an...
 

Mitglied 105235

Gast
ah okay, nun habe ich wieder was dazu gelernt. Vielen dank schon mal und sorry das ich dir nicht weiterhelfen kann.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Du kannst dir einen SATA-Controller kaufen und dort einfach 'ne 2TB Platte hängen. Die Einschränkungen in dem G4 sind kommen ja nur vom On-Board Controller. Musst eben nur sehen dass du auch einen OS X kompatiblen SATA-Controller findest.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Mittels entsprechender PCI-Karten kannst du durchaus weitere IDE-, SATA- oder SCSI-Platten einbauen. Damit lässt sich übrigens auch das 128 GB-Limit umgehen, das sonst das Maximum an adressierbarer Kapazität darstellt.

Im Netz kursierten damals übrigens Fotos eines G4s in den geschätzte zehn Festplatten eingebaut waren. Mit Bastelgeschick also durchaus machbar. Ob's das Netzteil lange mitmacht, kann ich dir nicht sagen.