• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Mehrere Ergebnisse verketten! brauche dringend hilfe!

Jonahapfel

Erdapfel
Registriert
25.10.18
Beiträge
4
Hey,

Ich habe ein Problem welches recht schwer zu erklären ist deswegen habe ich ein Foto hinzugefügt!

Es geht um Zelle B 2...

Ich benötige eine Formel die mir das ausspuckt was aktuell drin steht!

Also sämtliche Ergebnisse die dem "CODE" A20 zugeordnet sind aneinander gekettet!

Das Problem ist, ich versuche seit einer Woche eine Formel zu erstellen habe jedoch nichts erreicht und muss bis ende der Woche eine Lösung liefern!

Ich hoffe wirklich sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann!

P.S. ich bin noch nicht lange mit Tabellen zugange und Antworten wie versuche es mal mit Index und/oder Sverweis helfen mir echt wenig weiter weil ich trotz dem wissen, dass es mit den beiden Funktion wohl iwie möglich ist, zu keinem Ergebnis gekommen bin!

Vielen Dank
Jonah

863423-1540482021.png
[/URL][/IMG]
 

Jonahapfel

Erdapfel
Registriert
25.10.18
Beiträge
4
Hier das Foto
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-24 um 15.37.27.png
    Bildschirmfoto 2018-10-24 um 15.37.27.png
    136 KB · Aufrufe: 32

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Wie sieht denn Deine Formel aus?
 

Jonahapfel

Erdapfel
Registriert
25.10.18
Beiträge
4
hey,

ich habe keine funktionierende Formel und meine Ansätze entpuppe sich immer als Unsinn ... Die Zelle B2 auf dem Bild habe ich manuell eingetragen um klar zu machen welches Ergebnis die Formel erzeuge soll ...

Hast du vllt eine Lösung dafür ?

Jonah
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Du bräuchtest eine Schleife, sowas geht meines Wissens nach nicht mit Numbers direkt. Mit Apple Script sollte sowas gehen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Also sämtliche Ergebnisse die dem "CODE" A20 zugeordnet sind aneinander gekettet!
Ui, das hat schon Potential und wird gänzlich automatisiert nicht funktionieren.
Automatisches Verketten mehrerer Zellen geht nur mit Code (sprich VBA) und das kann Numbers nicht.

Das Einzige, was wir machen können, ist es soweit aufzubereiten, dass Du weniger "manuelle" Arbeit hast.
Allerdings stehen mir einige Dinge im Weg, um Dir effektiv zu helfen.

1. weiß ich nicht, wie Dein fertiges Layout aussehen soll. Die Tabelle oben kann ja nur ein kurzer "Schuss" zur Ansicht gewesen sein.
2. ist die Frage, wie lang die Liste mit den einzelnen Codes in Spalte A und wie umfangreich die Matrix mit den Werten ist.

Als erste Hilfestellung kann ich Dir sagen, dass Du ohne entsprechende Hilfsspalten gar kein Ergebnis erreichen wirst.
Zunächst müssten ausgehend vom gesuchten Code in Spalte A erstmal alle Zellbezüge in der Matrix für diesen Wert gefunden werden. Anschließend muss der Wert X aus der Matrix geschrieben werden und ganz am Ende müssen diese Werte dann als Text in der gewünschte Zelle neben den Code verkettet werden.
Und genau da liegt die Crux. Verketten, so wie Du das möchtest, geht nicht ohne die Formel für jeden Code manuell einzugeben. Das kann man nicht automatisieren, allerhöchstens wie bereits gesagt, durch verschiedene Hilfsspalten einfacher gestalten.
Das geht aber immer nur mit einem Suchkriterium und somit brauchst Du für jeden Code, der die verketteten Werte erhalten soll, zwei entsprechende Hilfsspalten.

Wie das dann hinterher in Dein Layout der Tabelle passt, weiß ich nicht. Du kannst ja mal ein wenig mehr preisgeben und dann kann man überlegen, ob man die Hilfsspalten in andere Tabellenblätter auslagert.

Am Beispiel vom Code "A20" habe ich Dir hier mal ein mögliches Szenario entwickelt.

  • Zunächst musst Du die Zeilen in der Matrix finden, in denen Dein Suchkriterium "A20" steht.
    Das geht mit folgenden Formeln (ACHTUNG: Erste Formel in der Spalte ist unterschiedlich zu den anderen)

    Bildschirmfoto 2018-10-25 um 22.15.03.png

    In Zelle G2 steht die Formel:
    Code:
    =VERGLEICH(A2;E:E;0)
    In Zelle G3 steht die Formel:
    Code:
    =WENN(ZEILE()>ZÄHLENWENN(E:E;$A$2)+1;"";G2+VERGLEICH($A$2;INDIREKT("E"&G2+1&":E"&20−G2);0))

    Von G3 an, kann man die Formel dann nach unten kopieren, bis zu dem Punkt, an dem kein weiterer Wert "A20" mehr in der Matrix gefunden wird.


  • Um in Spalte H dann die jeweiligen Werte zu den Codes "A20" der Matrix zu bekommen
    In Zelle H2 folgende Formel eingeben:
    Code:
    =WENN(G2="";"";INDEX(E:E;G2))

    Diese kann man dann ebenfalls bis zum letzten Wert in Spalte G herunterkopieren. Damit hat man die einzelnen Zahlenwerte aus der Spalte F der Matrix.

Nun muss man die Werte noch verketten. Das birgt einfach die größte manuelle Arbeit und da lassen sich auch wieder Möglichkeiten finden, im späteren Layout noch zu optimieren. Ich bin den Weg gegangen den Werten erstmal in einer weiteren Hilfspalte I ein Leerzeichen hinzuzufügen.

  • Dafür folgende Formel in Zelle I2 eingeben und anschließend über den Bereich nach unten kopieren
    Code:
    =VERKETTEN(H2&" ")

    Bildschirmfoto 2018-10-25 um 22.36.30.png

    Dadurch werden die Zahlen zu einem Text mit einem hinten angestellten Leerzeichen
    Man könnte theoretisch diese Spalte einsparen und bereits die Ergebnisse in Spalte H mit dem Leerzeichen verketten, aber damit nimmt man sich die Möglichkeit mit den Werten irgendwann zu rechnen, falls das nötig ist. Falls nicht, einfach in Spalte H in Zelle 2 die Formel so angleichen und nach unten kopieren:
    Code:
    =VERKETTEN(WENN(G2="";"";INDEX(X;G2))&" ")

Nun habe ich in die Zelle B2 die Werte aus der Spalte I ebenfalls verkettet. Falls das anstellen des Leerzeichens bereits in Spalte H erfolgt ist, dann die Formel entsprechend anpassen

  • Code:
    VERKETTEN(I2;I3;I4)
    Das lässt sich leider nicht als Bereich realisieren. Da müssen einmalig alle zu verkettenden Zellen aufgelistet werden.
    Ergebnis sieht dann so aus.

    Bildschirmfoto 2018-10-25 um 22.44.09.png

Wie gesagt, mit einer klaren Vorstellung vom Layout kann man das einmal aufbauen und dann so optimal wie möglich vorbereiten für eine wechselnde Matrix oder wechselnde Codes, die man dann einfach immer nur austauscht. In einer anderen Tabelle, die komplett nur für die Verformelung da wäre, würde die Arbeit gemacht und man könnte dann in der Haupttabelle die Ergebnisse abrufen.

Wenn Du magst und das Projekt nicht schon gestorben ist, kannst Du gerne mehr an Infos beibringen und ich helfe Dir die Tabelle aufzubauen.


/edit
Nicht, dass es zu Verwirrungen kommt. Ich habe in meiner Tabelle die Formeln nur bis in Zeile 4 kopiert, weshalb der Wert aus der letzten "A20" nicht gezählt wird. Das ist mir grad beim Durchlesen aufgefallen.
 

Jonahapfel

Erdapfel
Registriert
25.10.18
Beiträge
4
hey,

also erstmal ich bin mega baff was du dir für eine Mühe gemacht hast ! wirklich unglaublich ! Vielen vielen Dank !

und zweitens bin ich echt schockiert was für ein aufwand nötig ist ...

Ich werde mir das jetzt noch 10 mal durchlesen und kann dann vllt mehr infos geben die zur Lösung wichtig sind !

Aber hier mal ein paar infos die ich jetzt schon sagen kann... Ich habe mich in sofern geirrt, dass die rechte Tabelle also der Beriech mit CODE und X sortiert ist und sämtliche Codes also zb. A20 direkt untereinander stehen ...

Zum zweiten sind beide Bereiche ca. 16.000 Zeilen lang ...

Aufgrund der länge habe ich mir eigentlich erhofft, wie bei einem einfachen sverweis, die Formel auf alle Zellen der spalte X's ziehen zu können!?

Bereich A (linker Bereich vom Beispiel) ist 60 Spalten groß wobei ich die Formeln für sämtliche Spalten bis auf die Spalte X's bereits hinbekommen habe... und die spalten keinen Verbindung zueinander haben...

Bereich B ist 4 Spalten groß wobei 2 der 4 Spalten mittels sverweis ohne Probleme in Bereich A übertragen werden können (da nur ein Ergebnis) und die anderen 2 spalten sind wie im Beispiel "CODE" und "X" ...

Beispiel für Bereich B

A20 34,5 4 5
A20 92,5 4 5
A20 17 4 5

heißt spalte 3 und 4 sind für denn jeweiligen code immer gleichbleibend ( ich denke die die Spalten 3 und 4 sind nicht von Bedeutung ?!)


Außerdem wird Bereich B alle 24 h und Bereich A alle 14 tage erneuert heißt neue "CODES" ...

Dh. das Ergebnis müsste so sein, dass egal welchen code ich in Bereich A eintrage dieser code in Bereich B gesucht wird und alle Ergebnisse verkettet werden in X's... ( ich wiederhole mich irgendwie :D ) ...


Ich sag es mal so wenn du mir jetzt sagst, dass zur Lösung langfristig fortgeschrittene Codierung nötig ist gebe ich das Projekt ab ... was nicht so einfach ist wie es klingt

wenn es jedoch eine Möglichkeit gibt, es für mich als Anfänger umsetzbar zu machen und du dich dafür nicht umbringen müsstest wäre ich wahnsinnig dankbar für einen Plan ..

Grüße
Jonah

Ah noch eine Ergänzung pro code sind maximal 36 Ergebnisse möglich ...

gibt es nicht die Möglichkeit einen sverweis anzusetzen für das zweite statt das erste Ergebnis ?!

So könnte man sagen sverweis (normal) verkettet mit sverweis (2.) bis 36. Ergebnis und sobald kein Ergebnis mehr vorhanden ist -> Abbruch oder so ?

oder...

36 Hlfsspalten mit den jeweiligen Ergebnissen (vorausgesetzt gezielter sverweis ist möglich) und dann eine spalte mit Verkettung der 36 Hilfsspalten ?

noch eine Ergänzung .. die Ergebnisse sind ausnahmslos verschieden ...

okay noch eine Ergänzung ... die Anzahl der Ergebnisse ändern sich natürlich auch alle 24 Stunden ...

und es ist vermutlich klar aber jeder code hat so viele Zeilen wie Ergebnisse ... also es gibt keine leeren Zellen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich sag es mal so wenn du mir jetzt sagst, dass zur Lösung langfristig fortgeschrittene Codierung nötig ist gebe ich das Projekt ab ... was nicht so einfach ist wie es klingt
OK,

das überfordert jetzt ein wenig mein Vorstellungsvermögen und würde für mich auch den Aufbau einer 70 (?) spaltigen Testtabelle bedeuten.
Ich helfe Dir, das ist nicht das Ding. Aber da wäre es vorteilhaft, wenn ich einfach die Tabelle im Original hätte, damit ich damit arbeiten kann. Weiterhin ist die Frage, ob das unbedingt mit Numbers realisiert werden muss, oder ob Excel (Mac/Win) auch geht? Das würde tatsächlich einiges sehr vereinfachen, weil man in Excel mit Arrays arbeiten kann, was Numbers nicht beherrscht, aber zur Realisierung Deines gewünschten Ergebnisses fast nötig wäre. Ein SVERWEIS bringt Dich da nicht viel weiter.

Vorschlag: Schreib mich per PN einfach an. Dort kannst Du mir auch die Tabellen zukommen lassen und wir können, sofern Du möchtest da etwas mehr ins Detail gehen. Das Endergebnis, also die Formeln die dann entwickelt wurden und der Lösungsweg, kann ja dann am Ende hier wieder veröffentlicht werden, so dass jemand mit ähnlichem Anliegen, der mal danach sucht, hier dann auch eine entsprechende Lösung findet.