• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mehrere Elsterzertifikate

Motte11

Erdapfel
Registriert
21.03.21
Beiträge
4
Hallo,
weiß jemand von euch , ob ich auf dem iPad mehrere Elsterzertifikate nutzen kann?
Mein Mann und ich haben je ein Zertifikat , klappt es wenn ich beide Zertifikate in der Elster Smart App auf dem Tablet nutze ? Und auf was muss ich da achten ..
Lieben Dank für Rückmeldungen
 

masch62

Fießers Erstling
Registriert
14.01.21
Beiträge
129
Wenn du die ZertifikatDatei ....pfx auf dem iPad hast brauchst du Smart App nicht.
Du kannst dann ganz normal mein Elster nutzen.
Wenn ihr das getrennt habt jeder eine ....pfx muß sich auch jeder einzeln damit einloggen.
Ich nutze es mit meiner Frau mit einer gemeinsame Veranlagung.
Ich spreche aber nicht von Elster Smart da ist die Datei fest übertragenen.
 

Motte11

Erdapfel
Registriert
21.03.21
Beiträge
4
hallo, danke für deine Rückmeldung ..Ich hatte sein zertifikat übertragen mit Smart App ..
Heißt ich muss es jetzt löschen und dann neue Zertifikate beantragen ?
lg
 

masch62

Fießers Erstling
Registriert
14.01.21
Beiträge
129
Das weiß ich nicht wie das mit der App geht.
Ich hatte mich für mein Elster entschieden weil man sich mit der Zertifikat Datei + Passwort auch mal bei jemanden einloggen
kann der ein bei der Steuer hilft.
 

Motte11

Erdapfel
Registriert
21.03.21
Beiträge
4
Hallo, danke ..
Hm .. Da ich jetzt auf dem Tablet wie verrückt nach dem Zertifikat meines Mannes gesucht habe und es irgendwie nicht finden kann , obwohl ich es mit dieser Elster App übertragen habe , werde ich die App nun löschen und einfach mal ein neues Zertifikat anfordern ..
Keine Ahnung wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blöd .. Problem ist der alte Rechner macht nur noch selten mit und das Tablett sollte den Rechner ersetzen ..
Vielen Dank für deine Hilfe ..lg
 

masch62

Fießers Erstling
Registriert
14.01.21
Beiträge
129
Das ist genau der Punkt mit der App kommst du nicht ans Zertifikat.
Ich habe es vom alten Pc auf usb Stick und dann in die Dateien App gemacht.
Nun habe ich es zur Verwendung auf dem iPad und für andere Pc s auf dem Stick.
Wenn ihr eine gemeinsame Erklärung macht reicht eine Zertifikat Datei du mußt dann nur im der Registrierung
beide eintragen und du bekommst für den Partner einen abrufcode zugeschickt .
 

Motte11

Erdapfel
Registriert
21.03.21
Beiträge
4
:) ich habe jetzt erst einmal beide Zertifikate neu beantragt .. ich hoffe, ich kann die dann auch auf dem Tablett runter laden wenn ich das Konto wieder frei schalte .. Smart App habe ich gelöscht ist mir zu blöd 😂..
Mal sehen ob das alles noch klappt bis zur Abgabe 😂habe da so meine Zweifel irgendwie ..
Man da will man es nur mal einfach haben und dann solche scheisse .. ist doch echt unglaublich ..
Ich bin mal gespannt wie WISO auf dem Tablett klappt 🙈 ob es dann auch so kompliziert ist oder mal einfach geht 😂..
Vielen lieben dank für deine Rückmeldung..lg