• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mehrere Domains unter Apache

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Hallo zusammen,

ich habe momentan 2 verschiedene Domains, die alle auf dem selben Vserver angemeldet sind. Nun hätte ich gerne, dass bei Aufruf der Domain A automatisch /var/www/a und beim Besuch von Domain B /var/www/b angezeigt wird. Der Besucher sollte davon möglichst nichts in der Adresszeile sehen. Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Grüße,
stonie10
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Hey zeno, danke für deine schnelle Antwort ;)
Funktioniert zu 90% :-D
Das eigentliche Problem ist gelöst, allerdings habe ich eben festgestellt, dass das nur geht, wenn ich ein www vor die Domain hänge (da ja in der vhosts.conf auch ein www überall davorsteht).
Weißt du vielleicht auch noch, wie ich das ganze auch für die "nicht-www"-Domains machen kann? Also dass www.abc.de und abc.de auf den gleichen Pfad verweisen.

Wäre super :):-D
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
ServerAlias *.domain.tld mit in die VHost Config ;)
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Nope, das geht leider nicht :(
Er leitet mich immer noch auf die default-Seite weiter, also den ersten Eintrag.

Der zweite Eintrag sieht jetzt so aus:
Code:
<VirtualHost *:80>
DocumentRoot /var/www/b
ServerAlias *.domain2.de
ServerName www.domain2.de
Ist das denn so richtig?

Edit: Hab herausgefunden, dass deine Einstellungen nur für Subdomains gilt, also z.B. sub.domain.tld, nicht aber für http://domain.tld
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
oh sorry mein fehler,
ServerAlias domain.tld *.domain.tld
darauf wollte ich eigentlich raus, catch all quasi ;)
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Super, das geht! Hab vielen Dank für deine Hilfe :)

Edit: Kann dir im Moment kein Karma geben, du stehst aber jetzt auf meine Warteliste ;) :D