1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mehrere Domains unter Apache

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von stonie10, 13.08.08.

  1. stonie10

    stonie10 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.10.05
    Beiträge:
    760
    Hallo zusammen,

    ich habe momentan 2 verschiedene Domains, die alle auf dem selben Vserver angemeldet sind. Nun hätte ich gerne, dass bei Aufruf der Domain A automatisch /var/www/a und beim Besuch von Domain B /var/www/b angezeigt wird. Der Besucher sollte davon möglichst nichts in der Adresszeile sehen. Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen?

    Danke schonmal für eure Hilfe :)

    Grüße,
    stonie10
     
  2. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    VirtualHosts sind deine Freunde, mit denen geht das ganz einfach und fix ;)
     
  3. stonie10

    stonie10 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.10.05
    Beiträge:
    760
    Hey zeno, danke für deine schnelle Antwort ;)
    Funktioniert zu 90% :-D
    Das eigentliche Problem ist gelöst, allerdings habe ich eben festgestellt, dass das nur geht, wenn ich ein www vor die Domain hänge (da ja in der vhosts.conf auch ein www überall davorsteht).
    Weißt du vielleicht auch noch, wie ich das ganze auch für die "nicht-www"-Domains machen kann? Also dass www.abc.de und abc.de auf den gleichen Pfad verweisen.

    Wäre super :):-D
     
  4. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    ServerAlias *.domain.tld mit in die VHost Config ;)
     
  5. stonie10

    stonie10 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.10.05
    Beiträge:
    760
    Nope, das geht leider nicht :(
    Er leitet mich immer noch auf die default-Seite weiter, also den ersten Eintrag.

    Der zweite Eintrag sieht jetzt so aus:
    Code:
    <VirtualHost *:80>
    DocumentRoot /var/www/b
    ServerAlias *.domain2.de
    ServerName www.domain2.de
    
    Ist das denn so richtig?

    Edit: Hab herausgefunden, dass deine Einstellungen nur für Subdomains gilt, also z.B. sub.domain.tld, nicht aber für http://domain.tld
     
  6. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    oh sorry mein fehler,
    ServerAlias domain.tld *.domain.tld
    darauf wollte ich eigentlich raus, catch all quasi ;)
     
  7. stonie10

    stonie10 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.10.05
    Beiträge:
    760
    Super, das geht! Hab vielen Dank für deine Hilfe :)

    Edit: Kann dir im Moment kein Karma geben, du stehst aber jetzt auf meine Warteliste ;) :D
     

Diese Seite empfehlen