1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mehrere Dateien via OpenSSL -> WebDav Ordner

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von UVo, 29.05.08.

  1. UVo

    UVo Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    24.07.06
    Beiträge:
    376
    Hallo,

    ich möchte ein online Backup von meinen wichtigen Dateien machen. Ich habe ein GMX Account mit 5GB Speicherplatz den ich per WebDAV mounten kann. Allerdings möchte ich inkrementelle Backups auf Dateiebene machen und nicht jedesmal alles hochladen.

    Meine Idee: Mit rsync bzw ccc (aus bequemlichkeit) die geänderten Dateien finden und in einen seperaten Ordner oder Image kopieren.

    Alle darin befindlichen Dateien mit OpenSSL verschlüsseln und auf das WebDAV Volume kopieren. Wie man einzelne Dateien ver/entschlüsselt habe ich gefunden, aber kann man damit auch viele Dateien, ohne diese einzeln angeben zu müssen, verschlüsseln? Also ein Befehl wie *.* unter Dos ;)

    Hoffe das ist jetzt nicht zu verwirrend geschrieben. So Ähnlich wie in diesem Thread. Allerdings fänd ich gut wenn ich vor der Batchverarbeitung einmal das PW für die openSSL Verschlüsselung eingeben kann, ohne Speichern im Schlüsselbung oder sonstwo.

    Bin leider nicht so der Skript Experte. Wäre auch als Shell-Skript denkbar. Was immer einfacher zu implementieren ist...

    Optimal wäre auch beibehaltung der Ordnerstruktur, ist aber kein Muss. Eher ein Bonbon.

    Danke und Grüße
    Uwe
     
    #1 UVo, 29.05.08
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.08

Diese Seite empfehlen