• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrere Dateien umbenennen

  • Ersteller tdomeyer
  • Erstellt am

tdomeyer

Gast
Hallo,
ich stehe vor dem Problem, dass ich mehrere Ordner mit jeweils zahlreichen Fotodateien habe, die ich gern umbennen würde. Momentan heissen die Dateien IMG_0000 und sollen einen Namen à la 0000_0000 bekommen. Gibt es unter OS X die Möglichkeit, mehrere Dateien ohne viel Aufwand umzubenennen (batch renaming)?

Danke und Gruß,
Thorsten
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
tdomeyer schrieb:
Gibt es unter OS X die Möglichkeit, mehrere Dateien ohne viel Aufwand umzubenennen (batch renaming)?
Öffne das AppleScript Dienstprogramm und lasse dir das systemweite Skriptmenü einblenden. "Finder Scripts"?? Staun, staun...
 

tdomeyer

Gast
Rastafari schrieb:
Öffne das AppleScript Dienstprogramm und lasse dir das systemweite Skriptmenü einblenden. "Finder Scripts"?? Staun, staun...

Jau, das wars. Danke Rastafari. Hab mir nun ein Automator-Plugin für den Finder angelegt... klappt wunderbar.

Vielen Dank nochmal,
Thorsten
 

d24

Golden Delicious
Registriert
26.01.06
Beiträge
6
Hallo,
schön, dass ihr die Fähigkeiten eures Mac nutzen könnt....
Ich würde das auch gerne können...
wo kann man das mit den Scripts lernen (Anfänger ;) )

Mein Problem:
in iTunes Titelnamen mit Zahlen vor dem Titel
01 - Titelname
die zahlen würde ich gerne entfernen...
8000 Titel...
Bitte um Anfängerbeistand.
danke
 

KayHH

Gast
Oder einfach KEIN Häckchen in iTunes bei „Einstellungen… | Erweitert | Dateinamen mit Titelnummer erstellen“ machen.


Gruss KayHH
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

d24

Golden Delicious
Registriert
26.01.06
Beiträge
6
Danke QuickMik,
@ KayHH
die Titelnamen sind noch aus alten PC Zeiten. Ich habe jetzt meine Sammlung (oder versuche es gerade) komplett auf meinem Mac geschaufelt.
Gibt es noch mehr "Scriptlernseiten"?
vielleicht auch auf deutsch??
Grüßle
 

d24

Golden Delicious
Registriert
26.01.06
Beiträge
6
habe gelernt, immer gleich den Fachmann zu fragen, da bekommt man meistens eine brauchbare Hilfestellung...
Gegenfrage:
warum gibt es denn so ein Forum????? ;)

danke für eure Hilfe :)
 

uwe&

Gast
d24 schrieb:
habe gelernt, immer gleich den Fachmann zu fragen, da bekommt man meistens eine brauchbare Hilfestellung...
Gegenfrage:
warum gibt es denn so ein Forum????? ;)

danke für eure Hilfe :)

stimmt :-D ,aber nich schneller:p
 

d24

Golden Delicious
Registriert
26.01.06
Beiträge
6
ich finde deine Signatur echt gut.... ;)