1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mehrere Dateien umbenennen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von tdomeyer, 27.04.06.

  1. tdomeyer

    tdomeyer Gast

    Hallo,
    ich stehe vor dem Problem, dass ich mehrere Ordner mit jeweils zahlreichen Fotodateien habe, die ich gern umbennen würde. Momentan heissen die Dateien IMG_0000 und sollen einen Namen à la 0000_0000 bekommen. Gibt es unter OS X die Möglichkeit, mehrere Dateien ohne viel Aufwand umzubenennen (batch renaming)?

    Danke und Gruß,
    Thorsten
     
  2. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
  3. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Öffne das AppleScript Dienstprogramm und lasse dir das systemweite Skriptmenü einblenden. "Finder Scripts"?? Staun, staun...
     
  4. tdomeyer

    tdomeyer Gast

    Jau, das wars. Danke Rastafari. Hab mir nun ein Automator-Plugin für den Finder angelegt... klappt wunderbar.

    Vielen Dank nochmal,
    Thorsten
     
  5. d24

    d24 Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.01.06
    Beiträge:
    6
    Hallo,
    schön, dass ihr die Fähigkeiten eures Mac nutzen könnt....
    Ich würde das auch gerne können...
    wo kann man das mit den Scripts lernen (Anfänger ;) )

    Mein Problem:
    in iTunes Titelnamen mit Zahlen vor dem Titel
    01 - Titelname
    die zahlen würde ich gerne entfernen...
    8000 Titel...
    Bitte um Anfängerbeistand.
    danke
     
  6. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
  7. KayHH

    KayHH Gast

    Oder einfach KEIN Häckchen in iTunes bei „Einstellungen… | Erweitert | Dateinamen mit Titelnummer erstellen“ machen.


    Gruss KayHH
     
    Herr Sin gefällt das.
  8. d24

    d24 Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.01.06
    Beiträge:
    6
    Danke QuickMik,
    @ KayHH
    die Titelnamen sind noch aus alten PC Zeiten. Ich habe jetzt meine Sammlung (oder versuche es gerade) komplett auf meinem Mac geschaufelt.
    Gibt es noch mehr "Scriptlernseiten"?
    vielleicht auch auf deutsch??
    Grüßle
     
  9. KayHH

    KayHH Gast

    Moin d24,

    für iTunes? In englisch, aber dafür die umfangreichste.


    Gruss KayHH
     
  10. uwe&

    uwe& Gast

    http://www.fischer-bayern.de/applescript/html/ebook.html ;)

    ps.kennst du google ??? :cool:
     
  11. d24

    d24 Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.01.06
    Beiträge:
    6
    habe gelernt, immer gleich den Fachmann zu fragen, da bekommt man meistens eine brauchbare Hilfestellung...
    Gegenfrage:
    warum gibt es denn so ein Forum????? ;)

    danke für eure Hilfe :)
     
  12. uwe&

    uwe& Gast

    stimmt :-D ,aber nich schneller:p
     
  13. d24

    d24 Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.01.06
    Beiträge:
    6
    ich finde deine Signatur echt gut.... ;)
     

Diese Seite empfehlen