Mehrere Dateien umbenenen

hpvrv

Golden Delicious
Registriert
11.06.08
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich bin Umsteiger von Windows. Folgendes Problem.
Bei Office konnte ich mehrere Fotos markieren dann "rechte Maustaste umbenennen" und einen neuen Namen vergeben. Z.B. 40 Urlaubsfotos markieren und umbenennen. Alle Fotos hatten den gleichen Namen mit (1) (2) usw. dahinter. Bei meinem neuen Mcbook bekomme ich das nicht hin.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank

HPVRV
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Ich persönliche benutze das Programm "A Better Finder Rename 7" und bin sehr
zufrieden damit. Die paar Euro ist sie Software auf jeden Fall wert, da sie einem
einiges an (unbequemer) Arbeit abnimmt.

Runterladen kann mann es unter
http://www.publicspace.net/ABetterFinderRename/
 

bostokk

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
165
oder einfach den Arbeitsablauf "Finder-Objekte umbenennen" im Automator verwenden. Ist vielleicht ein bisschen aufwendiger um sich einzuarbeiten, dafür ist aber schon alles was man benötigt installiert, sprich; gratis.
 

hpvrv

Golden Delicious
Registriert
11.06.08
Beiträge
8
Vielen Dank für die Info,
irgendwie bin ich zu doof für das.
Wäre super wenn du mir das ein wenig ausführlicher beschreiben würdest.
vielen Dank

HPVRV
 

bostokk

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
165
also, erst Mal im Ordner Programme den Automator starten, im popup menu Dateien und Ordner auswählen
Bild 1.png
dann im folgenden popup die Fotos auswählen die Du umbenennen willst (ist am einfachsten wenn die alle im selben Ordner sind) und hinzufügen anklicken
Bild 2.png
dann von links nach rechts erst in der Bibliothek "Dateien und Ordner" auswählen, dann aus der zweiten Spalte "Finder-Objekte umbenennen" in die dritte Spalte rüberziehen. Ich nehme mal an das Du die Originalbezeichnungen nicht behalten willst, also in der Warnmeldung auf "nicht hinzufügen" klicken. Dann im obersten Scrollmenu unter Finder-Objekte umbenennen "Laufende Nummern hinzufügen" auswählen
Bild 3.png
der nächste Schritt ist dann eigentlich selbsterklärend
Bild 4.png
und dann nur noch ganz oben rechts auf "ausführen" klicken. Dann mal in den Ordner mit den Fotos die Du umbenennen und nummerieren wolltest schauen. Wenns noch nicht ganz so ist wie Du es dir vorstellst einfach noch ein bisschen herumprobieren, beim ersten Versuch empfiehlt es sich sowieso es erst nur mit ein paar Fotos zu versuchen.

Wenn dann alles geklappt hat kannst Du den Arbeitsablauf speichern, und wenn Du dann ne neue Ladung an Bildern hast die umzubenennen ist brauchst nur den Arbeitsablauf zu öffnen. Am Besten vor dem Speichern alle Objekte aus der Liste "Angegebene Finder Objekte abfragen" entfernen, damit sie nach dem nächsten Start nicht erst geleert werden muss, und wenn Du dann später den Ablauf wieder mal verwendet hast beim schliessen die Aenderungen nicht sichern, so bleibt diese Liste immer schön leer. Die Fotos (oder was für Dateien auch immer Du umbenennen willst) kannst Du übrigens direkt per drag and drop vom Finder in das Menu "Angegebene Finder Objekte abfragen" ziehen.

So, ich hoffe es ist einigermassen verständlich.
 
  • Like
Reaktionen: Kassian

hpvrv

Golden Delicious
Registriert
11.06.08
Beiträge
8
alles perfekt

Hallo Bostokk,
hat zwar etwas gedauert aber hat alles perfekt funktioniert.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Schönes Wochenende