• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

mehrere Dateien in unterschiedlich Ordner verschieben

Periculum95

Erdapfel
Mitglied seit
10.06.16
Beiträge
4
Moin Moin,

ich stehe derzeit vor der Frage wie ich mehrere verschiedene Dateien in Ordner auf einem anderen Laufwerk verschiebe.
Die Dateien fangen mit fünf Zeichen an die auch die Ordner in die sie sollen am Anfang tragen.
Beispiel:

Dateiname A1234...JPEG
soll in den Ordner A1234...Ablage

Es ist wichtig, dass die Datei nur in den Ordner mit "Ablage" am ende gelegt wird und nicht nur nach den ersten 5 Zeichen einsortiert wird.

vielen Dank im Vorraus!
 

double_d

Moderator
AT Moderation
Mitglied seit
08.03.12
Beiträge
5.734
ich stehe derzeit vor der Frage wie ich mehrere verschiedene Dateien in Ordner auf einem anderen Laufwerk verschiebe.
Als Ansatz für eine Suche nach den richtigen Befehlen, schmeiß ich mal das Terminal in den Raum, sowie den Automator, mit dem sowas auch gehen sollte.

Über die Befehlsfolge, oder auch die Einstellungen im Automator müsstest Du Dich in oder wegen der Abhängigkeit Deiner Struktur selbst informieren. :)
 

Periculum95

Erdapfel
Mitglied seit
10.06.16
Beiträge
4
Ja daran hatte ich auch gedacht aber bei dem Automator gibt es nicht die Möglichkeit damit eine Schleife zu bauen in der er immer eine Datei weiter geht soweit ich mich da jetzt eingelesen habe.

Im Terminal wäre das wohl eine for Schleife aber der Zwischenteil, der den Dateinamen mit den Ordnern vergleich und dann dahin verschiebt bekomme ich beim besten Willen nicht zusammen.

EDIT: Vielen Dank für die schnelle Antwort!