• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrere Dateien in mehrere Archive zippen ?

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
Ich hab einen Ordner mit mehreren Dateien drin. Diese möchte ich nun in Zip Dateien packen. Aber nicht alle in eine Datei, sondern jede Datei in ihr eigenes Zip Archiv das so heißt wie die Datei !

Kriegt man das mit StuffIt hin ??

Irgendwie krieg ICH es nicht hin.

Oder gibts ne andere Möglichkeit ?? Die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen :(
 

BobRoss

Stechapfel
Registriert
26.01.08
Beiträge
157
Das schreit ja nach einem Shell-Skript:

Code:
#!/bin/bash

for file in *
do
  zip "$file".zip "$file"
done

...ungetestet!

Das Terminal im Schnellverfahren:
-Terminal öffnen (Programme, Dienstprogramme)
-"nano zipmich.sh" eingeben, dann obigen Text einfügen, "CTRL-O" drücken, dann ENTER, dann "CTRL-X" drücken
-Zurück in der Shell "chmod +x zipmich.sh" eingeben und Enter drücken
-Datei in den gewünschten Ordner kopieren (liegt in deinem Home-Ordner), mittels Terminal dorthin navigieren (du kannst in das Terminal "cd " eingeben und dann den Zielordner aus dem Finder ins Fenster ziehen und dann Enter drücken - nach dem "cd" muss aber mindestens ein Leerzeichen stehen).
-Start mit "./zipmich.sh" + Enter

Hoffentlich klappt das :)
 

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
Werd ich heute Abend mal testen.

Hab in Stuffit aber die Funktion gefunden. In den Optionen kann man einen Haken setzen um einzelne Archive zu erstellen anstatt einem einzigen Archiv.