• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrere Bilder zu einem PDF

sebb86

Cripps Pink
Registriert
17.06.10
Beiträge
148
Hallo,
ich benutze die aktuelle Version von Mac OS X.
Gibt es eine Möglichkeit mehrere .png Dateien zu einem PDF zusammenzufügen?
Mit "Vorschau" bekomme ich es leider nicht hin.

Danke im Voraus, falls mir jemand helfen kann!
Viele Grüße.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
1 Bild pro Seite? -> Pages / Word / OpenOffice Derivat
mehrere Bilder auf einer Seite? -> Photoshop, Illustrator, GIMP, pixlr.net etc
 

atanneberg

Boskop
Registriert
11.03.04
Beiträge
209
Doch, ganz einfach :
Alle Bilder in Vorschau öffnen; in der Seitenleiste alle Bilder auswählen; dann "Ausgewählte Seiten drucken ..." ALT+CMD+P
hier dann die Option "Als PDF sichern .. " wählen.
Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: luckygolf

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Der Automator bringt dir eine Aktion mit, die nennt sich „Neues PDF-Dokument aus Bildern“.
 
  • Like
Reaktionen: C64

sebb86

Cripps Pink
Registriert
17.06.10
Beiträge
148
Doch, ganz einfach :
Alle Bilder in Vorschau öffnen; in der Seitenleiste alle Bilder auswählen; dann "Ausgewählte Seiten drucken ..." ALT+CMD+P
hier dann die Option "Als PDF sichern .. " wählen.
Fertig.

Super, genau das habe ich gesucht! Danke!
Ich dachte, er würde dann alles einzeln speichern.

Vielen vielen vielen Dank (auch an die anderen Helfer)!
 

sebb86

Cripps Pink
Registriert
17.06.10
Beiträge
148
Und nochwas in diesem Zusammenhang:
Wie lässt sich denn die Qualität bzw. Dateigröße "ordentlich" reduzieren?
In der Vorschau funktioniert das zwar mit "reduce file size" aber dann stampft er das PDF natürlich gleich vn 8 MB auf 100kB zusammen. Dadurch wird die Qualität deutlich zu schlecht.
Gibt es da eine Möglichkeit das anders zu machen?
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Darf ich mich hier auch mal dranhängen:
Ich habe das heute zum wiederholten mal gemacht. Immer wieder jedoch kommt es vor (weiß nicht, wann und wieso), dass die daraus gewonnenen PDFs unbrachbar sind, und zwar aber der 2. Seite größtenteils schwarz bzw. mit ein paar vertikalen Auschnitten, die man sieht, aber die sind dann grün oder magenta unterlegt, der Großteil wie gesagt schwarz.
Eigenartigerweise schauen sie in Vorschau aber ganz normal aus - nur im Acrobat Reader (neueste Version) manchmal nicht. Wieso erzeugt Vorschau hier keine Reader-konformen PDFs - oder woran kann das liegen? Wie gesagt habe ich hier auch gerade ein paar PNGs (schwarz-weiß-Scans) zu einem größeren PDF (15 Seiten oder so) zusammengefügt über den Drucken-Dialog.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das "ColorSync Dienstprogramm" erlaubt es dir, selbst einen solchen Filter festzulegen dessen Kompressionsfaktor für Bilder etwas sanfter eingestellt ist.
 

sebb86

Cripps Pink
Registriert
17.06.10
Beiträge
148
Das "ColorSync Dienstprogramm" erlaubt es dir, selbst einen solchen Filter festzulegen dessen Kompressionsfaktor für Bilder etwas sanfter eingestellt ist.

Danke, genau das habe ich gesucht.

superflo
Danke für die Info. Jetzt ist nur die Frage, welches Programm den Fehler verursacht...