Mehrere Bilder gleichzeitg ändern (Größe + Text einfügen)

PaulW

Fuji
Registriert
28.04.08
Beiträge
38
Bevor ich Bilder auf meine Homepage hochlade möchte ich diese etwas verkleinern (z.B. auf 640x480) und einen Text in jedes Bild einfügen (Homepagename). Das ganze möchte ich gerne gleichzeitig für alle Bilder machen und nicht jedes Bild extra aufrufen. Geht das auch mit der Vorschau? Falls ja, wie geht das? Falls nein, kennt jemand eine kostenlose Software für diese Dinge?
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Also ich würde den Automator empfehlen.

Ich hab mir sowas mal in ca. 10s zusammengeklickt. Der Automator ist auf jedem Mac vorinstalliert. Also einfach starten, "Dateien und Ordner" auswählen, dann "Die im Finder ausgewählten Dateien und Ordner nach dem Ausführen des Arbeitsablauf verwenden".
Jetzt wählst du in der Bibliothek "Fotos" aus und ziehst "Bilder skalieren" in den Arbeitsablauf auf der rechten Seite. Dann kommt noch eine Sicherheitsabfrage, ob die Originale sicherheitskopiert werden sollen. Beim Arbeitsschritt "Bilder skalieren" kannst du in den Optionen außerdem auswählen, "Diese Aktion beim Ausführen des Arbeitsablaufs anzeigen", dann wirst du jedes mal wenn du diesen Arbeitsablauf benutzt gefragt, auf welche Größe die Bilder skaliert werden sollen. Fertig!

Um die Namen der Bilder zu ändern gehst du analog vor, nur dass du eben aus der Bibliothek "Finder-Objekte umbenennen" wählst.

Jetzt gehst du noch auf Ablage/Als Plug-In sichern, dann kannst du den Arbeitsablauf einfach mit einem Rechtsklick auf die markierten Bilder unter mehr/Automator/deinArbeitsablauf aufrufen und damit die Bilder verkleinern.

Alternativ kannst du die Bilder natürlich auch in iPhoto importieren und von dort dann in einer bestimmten größe wieder exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Das mit dem Umbenennen hast du wohl falsch verstanden.
Der TE möchte Wasserzeichen in seine Bilder einfügen ;)
Schau doch mal hier :)
 

MaikD

Granny Smith
Registriert
11.01.09
Beiträge
15
Hi,

ich lade meine Photos immer mit Picasa ins Webalbum. Dabei kann man einstellen, das er alle Bilder auf ein bestimmtes Format runterrechnet und ein Wasserzeichen einfügt. Siehe : Dieses Album , dort einfach mal das ein oder andere Bild anklicken. Der Text wird außerdem automatisch angepasst, d.h. bei dunklem Untergrund wird die Schrift weiß, sonst schwarz.

Bei Fragen einfach melden.

MaikD