• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrere Bilder auf gleiche Größe schneiden, skalieren, exportieren

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
Moin Moin,

ich verzweifle an meinem Vorhaben: Ca. 200 Bilder möchte ich auf ein neues Format/eine neue Bildgröße, jedoch mit vorheriger Auswahl des Ausschnitts, bearbeiten und speichern.

Nur mit welcher Software? Wenn ich in iPhoto ein eigenes Format wähle, z.B. 2889x2128 und den Rahmen verschiebe, und dies abschließend exportiere, hat das im zweiten und dritten Versuch mit den weiteren Bildern eine andere Bildgröße... komisch!!! Ich brauche Hilfe...

Zum Hintergrund:
Auf allen Bildern sind Personen, manche stehen im Bild, bei manchen fehlt der halbe Arm - weil sie eben unpassend stehen! Alle Bilder haben eine Bildgröße von 3456 × 2304. Nun möchte ich diese z.B. auf 2889x2128 schneiden, jedoch vorher den Ausschnitt wählen und natürlich in vergleichbarer Qualität wieder abspeichern.

Vielleicht hat jemand Rat!
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Warum ist das denn wichtig, dass die Pixelzahl immer identisch ist? Das limitiert Dich doch beim Zuschnitt enorm.
 

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
Damit die Quali passt - oder liege ich damit falsch? Gegenfrage: Wie bekomme ich denn, sofern ich den Ausschnitt wählen möchte, auf gleich große Bilder?
 

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
Mit Bordmitteln mit iPhoto (V 11.x)

1) Album "Original" erstellen
2) Alle zu bearbeitenden Photos einfügen
3) Album "Bearbeitet" erstellen
4) Im Album "Original" Bild per Doppelklick öffnen
5) Modus "Bearbeiten wählen"
6) rechte Maustaste "Duplizieren wählen
7) Ausschnittwahl mit "Beschneiden" durchführen
Hier kannst Du die von Dir bevorzugte feste Beschnittgröße in der Aufklappliste "Format..." unter "Eigenes" auch angeben
8) Über Button "Hinzufügen" bearbeitetes Bild zu Album "Bearbeitet" hinzufügen
9) nächstes Bild öffnen usw. usw.
10) Nach Abschluss der Arbeiten zur Ausschnittauswahl alle Bilder im Album "Bearbeitet" markieren und via Export ins gewünschte Format und Größe exporteiern

Mit Bordmitteln ohne iPhoto und einfach geht das mit Vorschau (dazu musst du die Bilder aber außerhalb iPhoto haben)

1) doppelklick Bild öffnen
2) Bildausschnitt wählen
3) cmd+K für Beschneiden
4) Shift+S für als Duplikat abspeichern (alternativ über Export)


oder z.B. auch

1)
Wenn alle Bilder final die gleiche Größe haben sollen, könntest Du mit Gimp oder Photoshop eine best. Größe für eine Auswahl definieren und dann auf Auswahl bescheiden

2)
für das eigentliche Verändern der Bildgröße kann man dann, wenn alle Bilder final die gleiche Größe haben sollen, mit Automator (also mit Bordmitteln) einen Massen-Bild-resizer bauen ...
Es gibt aber auch diverse Tools die das für dich tun
entweder im App Store oder auf macupdate.com mal schauen ....
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Der Anleitung meines Vorschreibers ist nichts hinzuzufügen.
Trotzdem habe ich den Eindruck, dass der TE eine Lösung für ein Problem möchte, das er gar nicht hat.

Das Zuschneiden von Fotos ist ein normaler Arbeitsschritt bei der Bildbearbeitung. Beim Zuschnitt gehen natürlich ein paar Pixel verloren - das ist ja aber auch beabsichtigt. Da bei einigen Fotos mehr, bei anderen weniger abgeschnitten werden muss, sind die Fotos am Ende unterschiedlich groß (bezogen auf die Pixelzahl). Warum soll jetzt jedes Foto die exakt selbe Pixelzahl aufweisen? Hast Du irgendeine Spezialverwendung vor?

Sollte das der Fall sein, dann würde ich folgendes machen:

Alle Fotos wie gewünscht zuschneiden, dabei darauf achten, dass das Seitenverhältnis immer dem Original entspricht (4:3 oder 3:2 typischerweise). Dann mit einer Software (GraphicConverter, XN-View ...) die Fotos alle in einem Rutsch auf die Zielpixelzahl herunter- oder hochrechnen.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Modinfo:

Dieser Thread gehört eher in Photobearbeitung als in Grafiklayout.
 

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
Klar ist, dass die Pixelzahl verloren geht, wenn etwas mehr oder minder abgeschnitten wird. Das Ergebnis ist klar! Was wäre jedoch, wenn ich jedes Bild z.B. in 13x18 ausdrucken lasse und einige größer oder kleiner sind? Geht dabei beim Druck nicht etwas verloren! Vermutlich wären es dann nur minimale Unterschiede...
 

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
Ein 18 x 13cm langes Bild entspricht bei einer Auflösung 300dpi einer Pixelgröße von rund 2125 x 1535 Pixeln ...

Das heißt in der Folge das, dass ein Bild mit einer Kantenlänge von 1000 Pixeln (längste Seite) eigentlich nur noch 8,4 cm groß ausgegeben werden darf um die gleiche Druckqualität zu erhalten wie ein 2125 Pixel breites. Wird es trotzdem mit 18 cm ausgegeben entspricht das dann eben nur noch einer Auflösung von rund 141dpi also einer sehr viel schlechteren, weil gröberen Ausgabequalität - es stehen eben nur noch die Hälfte der Pixel für die gleiche Ausgabebreite zur Verfügung. Viele Druckertreiber und Programme versuchen das ein wenig durch Interpolations-Algorithmen zu kaschieren - besser wird das Bild davon aber nicht
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Damit die Bilder im Ausdruck nicht unterschiedlich groß sind schrieb ich, dass Du das Seitenverhältnis beim Beschneiden festsetzen musst. Deine Fotos sind laut Deiner Angaben alle im Seitenverhältnis von 3:2 bzw. 2:3. Also musst Du im selben Verhältnis beschneiden, wenn Du das erhalten willst. 13x18 ist ein etwas anderes Seitenverhältnis. Wenn Du Deine Fotos in diesem Format druckst, dann wird links und rechts was abgeschnitten (oder es bleibt weißer Rand oben und unten). Wenn Du vorher schon das Druckformat kennst, dann könntest Du Deine Fotos auch gleich so zuschneiden.

Wenn alle Fotos im selben Seitenverhältnis sind, dann ist es mehr oder weniger egal, wieviele Megapixel sie haben. Deine Kamera liefert Dir etwa 8 Megapixel. Ich wage mal zu behaupten, dass Du beim Ausdruck auf Postkartenformat (10x15) bis runter auf 3 Megapixel keinen Unterschied sehen wirst.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
@ Fischmuetze

Ha, da habe ich mit meinen 3 MP ja ganz gut geschätzt! ;)
 

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
Ich danke Euch für die Hilfe!!!! Ich mache mich mal an die Arbeit!!! Das war auch u.a. der Grund, warum ein Testdruck auf 13x18cm einen unschönen Rand um manche Frisuren legte ;))
 

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
Was hast Du gut geschätzt?
3456 × 2304 entsprechen 8MP und damit können bei 300dpi rund 29,3cm breit bilder ausgegeben werden
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich hatte geschätzt, dass etwa 3 MP für ein 10x15 reichen (siehe #9, 2. Absatz).