• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrere Benutzer

mr_smith

Idared
Registriert
12.07.06
Beiträge
27
Hallo Ihr alle,

ich habe mal wieder eine Frage. Auf meinem rechner gibt es neben meinem noch 3 weitere Accounts. Nun wollte ich einen meiner Ordner für 2 dieser Accounts freigeben. Aber irgendwie bekomme ich das nur für einen hin. Denke man müsste die beiden accounts vielleicht zu einer Gruppe zusammenfassen. Aber ich weiß nicht wo.:-c

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Gruesse
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
mr_smith schrieb:
Denke man müsste die beiden accounts vielleicht zu einer Gruppe zusammenfassen. Aber ich weiß nicht wo.
"Zusammenfassen" ist der falsche Begriff. Denn ihre ursprüngliche Gruppe müssen alle Nutzer unbedingt behalten. Aber du kannst natürlich jederzeit eine völlig neue Gruppe erstellen, der du beliebige Nutzer zusätzlich zuweist.
(Du kannst zu vielen Gruppen gehören. Aber die primäre darfst du nicht abändern.)

Wenn du dann einem neuen Ordner, der am besten direkt im Ordner "/Benutzer" anzulegen ist, diese Gruppe zuweist... na du ahnst das. :)
Du musst nur beachten: Auch die Objekte IN diesem Ordner brauchen dann diese Gruppenzugehörigkeit. Bei neu angelegten Objekten geschieht das automatisch, bei dort hin verschobenen nicht. Das musst du dann ggf. manuell nachholen.

Beim neu anlegen einer Gruppe musst du etwas beachten:

1) Der Name der Gruppe MUSS ausschliesslich aus 'normalen' Kleinbuchstaben bestehen (und Ziffern, aber keine Umlaute/Leerzeichen etc. - das erste Zeichen muss ein Buchstabe sein) und sollte nicht länger als max. 8 Zeichen sein.

2) Die der Gruppe zugewiesene Nummer (die sog. "GID") muss eindeutig sein. D.h.: noch nicht verwendet. Und wenn du klug bist, wählst du eine Nummer, von der du annehmen kannst, dass OS X selber sie niemals zu benutzen beabsichtigen wird.
Eine gute Wahl für selbstdefiniertes sind Nummern zwischen 400 und 500.
(Das System zählt bei Netzwerkbenutzern aufwärts ab 101, bei lokalen Benutzern ab 501... zwischen 400 bis 500 ist also zu 99,999999% frei.)

3) Während du Gruppen oder ihre Zugehörigkeiten änderst, sollte die "schnelle Benutzerumschaltung" nicht verwendet werden. Du musst sie nicht abschalten, aber sie sollte seit dem letzten Neustart des Systems noch nicht verwendet worden sein.
Ggf. also vorher neu starten - und du musst dich selbst auch ab- und neu anmelden, bevor das Ergebnis der Prozedur nutzbar wird.

Das ganze geht mit verschiedenen Tools, benutze doch einfach das Terminal...

BEISPIEL:
Schritt 1) Neu anlegen der Gruppe "loosers"
Code:
sudo niutil -create . /groups/loosers
Schritt 2) Zuweisen der GID 401
Code:
sudo niutil -createprop . /groups/loosers gid "401"
Schritt 3) Zuweisen eines obligatorischen Passworts (ungenutzt, aber Pflicht)
Code:
sudo niutil -createprop . /groups/loosers passwd "*"
Schritt 4) Zuweisen eines deskriptiven Namens (nicht zwingend erforderlich)
Code:
sudo niutil -createprop . /groups/loosers realname "Die Gruppe mit den Loosern"
Schritt 5) Hinzufügen der Benutzer 'otto', 'paul' und 'willi' zur Gruppe
Code:
sudo niutil -createprop . /groups/loosers users "otto" "paul" "willi"
Schritt 6) Fehler gemacht: 'paul' muss wieder raus
Code:
sudo niutil -destroyval . /groups/loosers users "paul"
Schritt 7) Stattdessen kommt 'gustav' neu mit rein:
Code:
sudo niutil -mergeprop . /groups/loosers users "gustav"
Schritt 8) Kontrolle der Einträge (hierzu ist kein 'sudo' nötig)
Code:
niutil -read . /groups/loosers
Schritt 9) Anlegen eines geteilten Ordners (mit Schreibrecht für die Mitglieder, alle anderen müssen komplett draussen bleiben)
Code:
sudo mkdir -p -m 770 "/Users/Gewidmet den Loosern"
sudo chown root:loosers "/Users/Gewidmet den Loosern"
Schritt 10) Änderung: Nur Leserecht für die Gruppe, nur 'gustav' darf schreiben.
Alle anderen bleiben weiterhin draussen.
Was sich darin bereits angesammelt hat, alles mit ändern:
Code:
sudo chown -Rh gustav:loosers "/Users/Gewidmet den Loosern"
sudo chmod -R u=rwX,g=u-w,o= "/Users/Gewidmet den Loosern"
Schritt 414624524) Entfernen der Gruppe vom System (wird zu: "unbekannt")
Code:
sudo -destroy . /groups/loosers
Schritt 414624525) Unwiderrufliche Löschung des geteilten Ordners mitsamt Inhalt
Code:
sudo rm -rf "/Users/Gewidmet den Loosern"
Noch Fragen?
 

mr_smith

Idared
Registriert
12.07.06
Beiträge
27
Vielen Dank für die lange und ausführlich Antwort. Habe es probiert und es funktioniert bestens. Aber verrat mir mal, woher weiß man so was?? Ich bin doch nur Ottonormalmacuser. Komm damit zwar Bestens zurrecht (wie solls bei Apple auch anders sein) - aber auf so was kann man doch nicht kommen.

Also nochmal Danke fue die ausführliche Antwort.

Gruss
Marco