1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mehrere Benutzer: keine Zugriffsrechte für Dokumente

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von NE555, 04.12.08.

  1. NE555

    NE555 James Grieve

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    136
    Hi

    Habe mir jetzt einen extra "Arbeits-Account" angelegt der auschließlich zum Arbeiten da ist, damit ich nicht ständig abgelenkt werde durch Mails von Freunden die was wollen oder von Programmen wie Blender, GIMP etc.

    Habe auch eine Funktion gefunden die es mir ermöglicht schneller den Benutzer zu wechseln (obwohl ich immer noch nicht weiß wie man sich dann wieder abmeldet ?!)...

    Man kann Mail/iCal ja auch einschränken nun die Frage: kann man die Einstellungen (Ports, Accounts, ... / Aufgabe Termine ...) von einem anderen Benutzer importieren?

    Nun stellt sich aber folgende Frage:

    Nachdem ich meinen Dokumenten Ordner (und die Untergeordneten Dateien) für den Account "Arbeit" freigegeben hatte, konnte ich trotzdem kein Dokument speichern/editieren... Was habe ich falsch gemacht?


    lg nico
     
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Hast du dem Benutzer/Der Gruppe auch Schreibrechte gegeben?
     
  3. NE555

    NE555 James Grieve

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    136
    ja.

    lg nico
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Ich dachte immer, das "Freigeben" bezöge sich auf Netzwerke (Die Systemeinstellungen sagen: "File-Sharing ermöglicht Benutzern anderer Computer den Zugriff auf freigegebene Ordner auf diesem Computer..."), aber anscheinend geht es auch innerhalb eines Computers ("...und Administratoren den Zugriff auf alle Volumes.")
    Ist der Arbeitsaccount denn ein Admin-Account?
     
  5. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Sorry, ich klick wohl zu schnell während der Serverarbeiten....
     
  6. NE555

    NE555 James Grieve

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    136
    kein problem... mach ich auch...

    ich habe den fehler schon gefunden: die option "für alle untergeordneten objekte anwenden" gilt nur für ordner n icht für die dokumente...

    gibts eine lösung für dieses problem?

    lg nico
     

Diese Seite empfehlen