Mehrere Benutzer: keine Zugriffsrechte für Dokumente

NE555

James Grieve
Registriert
17.12.07
Beiträge
136
Hi

Habe mir jetzt einen extra "Arbeits-Account" angelegt der auschließlich zum Arbeiten da ist, damit ich nicht ständig abgelenkt werde durch Mails von Freunden die was wollen oder von Programmen wie Blender, GIMP etc.

Habe auch eine Funktion gefunden die es mir ermöglicht schneller den Benutzer zu wechseln (obwohl ich immer noch nicht weiß wie man sich dann wieder abmeldet ?!)...

Man kann Mail/iCal ja auch einschränken nun die Frage: kann man die Einstellungen (Ports, Accounts, ... / Aufgabe Termine ...) von einem anderen Benutzer importieren?

Nun stellt sich aber folgende Frage:

Nachdem ich meinen Dokumenten Ordner (und die Untergeordneten Dateien) für den Account "Arbeit" freigegeben hatte, konnte ich trotzdem kein Dokument speichern/editieren... Was habe ich falsch gemacht?


lg nico
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du dem Benutzer/Der Gruppe auch Schreibrechte gegeben?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ich dachte immer, das "Freigeben" bezöge sich auf Netzwerke (Die Systemeinstellungen sagen: "File-Sharing ermöglicht Benutzern anderer Computer den Zugriff auf freigegebene Ordner auf diesem Computer..."), aber anscheinend geht es auch innerhalb eines Computers ("...und Administratoren den Zugriff auf alle Volumes.")
Ist der Arbeitsaccount denn ein Admin-Account?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Sorry, ich klick wohl zu schnell während der Serverarbeiten....
 

NE555

James Grieve
Registriert
17.12.07
Beiträge
136
Sorry, ich klick wohl zu schnell während der Serverarbeiten....

kein problem... mach ich auch...

ich habe den fehler schon gefunden: die option "für alle untergeordneten objekte anwenden" gilt nur für ordner n icht für die dokumente...

gibts eine lösung für dieses problem?

lg nico