• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPadOS 14] Mehrere Benutzer - ein IPAD

VeryOldMan

Macoun
Registriert
27.05.08
Beiträge
116
Moin, kurze Frage...
Ich habe ein neues iPad Air 2020 bekommen, deshalb bekommt ein Sohn das "alte" iPad.
Ich möchte dieses iPad ab und zu aber auch noch einmal nutze.
Anforderung:
-Mein Sohn soll keinen Zugriff auf meinen Kalender, meine Kennworte etc. haben..
-Er soll aber auch meine Apps nutzen können
-ich brauche auf diesem iPad auch keinen Zugriff auf meine Kennwörter/Kalender etc.

1. Idee:
Einrichten von -2- Profilen auf dem IPAd.
Internetrecherche ergibt, dies ist nur bei den Schul-IPads möglich also nicht bei meinem iPad

2. gedachte Lösung
Jetzt folgende Idee, wo mich interessieren würde, ob das so problemlos funktioniert und/oder ob Ihr eine bessere Idee habt.
1. Ich setzte das "alte iPad" zurück
2. ich hole mir eine neue Apple-ID.
3. ich melde dann das "alte" iPad mit dieser neuen Apple ID an UND
4. berechtige diese (neue) Apple ID mit der Familienfreigabe.

Ist das so problemlos möglich oder mache ich einen Gedankenfehler??
Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
vergiss es, iPadOS ist kein Multiuser System.
Franz
 

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Kommt drauf an was genau gehen soll. Der Punkt 2 hört sich doch erstmal nicht so schlecht an, an deine Kennwörter und Daten kommt dein Sohn dann nicht ran. Du aber über dieses iPad auch nicht. ;)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Na ja... aber er kann ja zwei Apple IDs managen.
Und er hat ja zwei Apple iPad Geräte - ein neues und ein älteres.

Die primäre Apple ID hat er ja für sich und sein neues iPad.
Die zweite neue und damit unabhängige Apple ID hat er ja dann für seinen Sohn eingerichtet - auf dem zweiten alten iPad.

Dann kann er beide Accounts über die Familienfreigabe verknüpfen.

Und dann ist doch sicher was über den Kinderschutz möglich - oder? Also das er auf dem alten iPad mit der neuen Apple ID (für den Sohn) den Kinderschutz einrichtet. Da kenne ich mich allerdings zu wenig aus - da noch nie selber benötigt, welche Einstellungen und Richtlinien man hier vergeben kann.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Stimme ebenfalls dem Punkt 2 zu. Im Grunde ist das das Setup, welches ich mit meiner jüngsten Tochter habe. Ist zwar "ihre" Apple-ID, aber ich habe sie eingerichtet und manage sie.
 
  • Like
Reaktionen: EdVonSchleck42

VeryOldMan

Macoun
Registriert
27.05.08
Beiträge
116
Erst einmal vielen Dank für Eure sehr schnelle Hilfe

Du aber über dieses iPad auch nicht
Das ist mir klar, brauche ich ja auch nicht. Ich möchte nur auf die Apps zugreifen können.
Und wenn ich eine neue Apple ID einrichte habe doch ich Zugriff auf das iPad, aber die Informationen (meiner anderen ID) sind ja nicht mit der ID verknüpft, oder?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Erst einmal vielen Dank für Eure sehr schnelle Hilfe

Schau mal den Link an - den ich gefunden habe - da ist eine Beschreibung wie Du extra eine neue "Kinder" Apple-ID erstellst und bestimmte Inhalte sperrst oder freigibst. Und diese "Kinder"-Apple ID kannst Du ja dann auf dem alten iPad einrichten.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Du kannst es über die Familienfreigabe mit einer eigenen ID für Deinen Sohn machen (auf lange Sicht wahrscheinlich die beste Idee).

Ansonsten einfach die verschiedenen iCloud/Kalender/etc.-Feature in den Einstellungen deaktivieren, dadurch keinen Zugriff mehr auf dem iPad.

Dann noch eine Sperre über die Bildschirmfreigabe rein, dass diese Einstellungen nicht ohne Code geändert und auch nichts gekauft werden kann.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Lösung 2 entspricht ja der klassischen Familienfreigabe, bei der jedes Familienmitglied seine eigene Apple ID hat, man aber als Elternteil die Rechte der Kinder managen kann.

Ich habe für unsere Kinder (10 und 11) auch jeweils eine eigene Apple ID eingereichtet, über die sie ihre iDevices (ein iPhone und ein iPad) nutzen können. Die Verwaltung erfolgt dann über meine Apple ID von meinem iPhone aus über die Familienfreigabe. So können wir dann auch über die gesamte Familie die meisten einmalig gekauften Apps nutzen.

Ich würde mich aber auch freuen, wenn Apple endlich mehrere Accounts für ein iDevice, insb. für ein iPad, zulassen würde. Von der Rechenleistung und vom Speicher her sollten die meisten Geräte dies problemlos unterstützen.
 

VeryOldMan

Macoun
Registriert
27.05.08
Beiträge
116
Als klar, dann werde ich mich mal an die "Arbeit" machen.
Letzte Frage..... um mir den Umweg über eine Neuinstallation zu sparen...
Könnte ich auch auf dem iPad einfach die Apple ID ändern (Einstellungen-Name/Tele/E-Mail/-Bearbeiten und da die ID löschen?
So, ich habe jetzt eine neue ID angelegt.
Von de alten ID auf dem iPad abgemeldet...Kalender/Kontakte etc. alles auf 0.
Das sieht schon einmal sehr gut aus...allerdings :( Sind die Passwörter alle noch auf dem IPAD.
Das verstehe ich nicht, da das iPad ja nicht mehr mit meiner ID verbunden ist.
Wie bekomme ich die Passwörter auf dem IPAD gelöscht, ohne dass diese in der Cloud gelöscht werden...also nur auf dem IPAD, da ich die Kennwörter ja mit der anderen ID nutze..
Danke
VERZWEIFELUNG...
Ich habe jetzt das iPad zurückgesetzt -alle Inhalte gelöscht-
Jetzt melde ich mich mit der neuen Apple ID an - das iPad ist "leer".
Schlüsselbund habe ich bei der Einrichtung nicht aktiviert.
Jetzt gehe ich auf dem iPad auf Passwörter UND...die Passwörter sind immer noch vorhanden :(
Was mache ich denn falsch?
 
Zuletzt bearbeitet: