• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mehrere avi-Dateien auf eine DVD brennen - welche Software?

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Moin zusammen!

Ich suche mir jetzt schon eine halbe Ewigkeit einen Wolf und werde immer genervter, weil ich nicht erwarte habe, dass so etwas Simples mit einem Mac wieder zur Geduldsprobe oder zum Kassensturz wird... Vielleicht kann mir ja aber jemand von euch helfen:

Ich habe mehrere avi-Dateien um die 1000 Mb groß und möchte diese gerne auf so wenig DVD-Rohlinge wie möglich bringen um sie dann auf dem DVD-Player anzuschauen. Besonders schön wäre das noch in Kombination mit einem Menü...

Dass es schwierig wird die Files einfach auf eine Daten-DVD zu brennen, habe ich inzwischen verstanden, weil wohl nicht alle DVD-Player mit dem Format umgehen können. Bliebe noch der klassische Weg die avi-Dateien umzuwandeln und dann eine normale Video-DVD zu erstellen. Aber womit macht man das am Mac am besten, außer mit dem *schweineteuren* Toast? Von meinen Windows-Zeiten weiß ich noch, dass es dafür tausende Freeware-Alternativen gab. Oder muss ich jetzt etwa schon wieder für Software blechen?

Ich freue mich auf Tipps!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Mein DVD Player spielt .avi Dateien ab, da brenne ich also einfach eine normale Daten DVD.
Spielt dein Player das nicht ab, wird es problematisch , da umgerechnet werden muss und dann zusätzlich auch noch die zeit( nicht unbedingt die Dateigröße eine Rolle spielt.
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Und welche Software gibt es für das Umrechnen und Brennen? Notfalls muss ich halt für jede der 25 Dateien einen Rohling opfern. Soll ein Weihnachtsgeschenk werden. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob auch eine Daten-DVD funktionieren würde. Mir fehlt halt nur die Software fürs Konvertieren und Video-DVD erstellen...
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Leute bitte! Es muss doch irgendein brauchbares Freeware-Brennprogramm für den Mac geben, mit dem man Video-DVDs erstellen kann? Wenn das nicht möglich sein sollte, wird die Kiste schnellstmöglich verkauft und ich steig wieder auf Windows um... Gibt's doch gar nicht...
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Leute bitte! Es muss doch [..] Wenn das nicht möglich sein sollte, wird die Kiste schnellstmöglich verkauft und ich steig wieder auf Windows um... Gibt's doch gar nicht...

Echt krass. Hast immerhin vier Stunden ausgehalten zu warten. Was ist wohl mit den Leuten, die Tage/Wochen auf eine Antwort warten? Das erinnert mich irgendwie an folgendes:
15.00 Uhr : "Hab OS X gelöscht!!!!!!!!! HILFE!!!!!!!!!!! Was soll ich machen?????
15.05 Uhr : "Kann denn keiner Hlefen?????BRauch Hilfew shcnell!!!!!!
15.15 Uhr : "Was ist das denn hier für ein Scheußforum, wo keiner hilfen will"
15.25 Uhr : Erste Antwort eines 2000+ Beiträge Mitglieds, mit der Bitte, das Problem zu konkretisieren
15.35 Uhr : Der erste Dumpfmüll findet seinen Weg in den Thread
16.00 Uhr : Zwischen den üblichen Anfeindungen bestimmer Gegner untereinander, dem üblichen "Bei Windows ist das anders" und zahlreichen Versuchen, den Fragesteller zu a) lesbaren Posts und b) verständlichem Deutsch zu bewegen, versuchen drei bis fünf AT Erfahrene, zu helfen.
16.06 Uhr : Die ersten "Was soll das denn für ein Mist sein, ich will das so machen wie immer" machen die Runde.
16.09 Uhr : Der dezente Hinweis auf die 395 bestehenden threads zu dem Thema und die SuFu wird mit einem "Ich will Hilfe und nicht lange rumsuchen" gekontert.
17.00 Uhr : Der Fragesteller klinkt sich aus und ward nicht mehr gesehen.

Eine Daten-DVD sollte aber ausreichen. Probier es mal mit Roxios Toast (Trialversion suchen).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Das kannst du zu Windows Wechsel und wirst dann vor ähnlichen Problemen stehen.
Deine Infos sind für eine passable Hilfe zu dürftig.
Wie groß sind die avis, wie lang ist die gesamte Spielzeit etc.
Programme, die Brennen und umwandeln gibt es viele auch für lau, wie Burn oder liquidcd und simplyburn mal bei www.macupdate.vom schauen. Oder Toast.
Nur als Tipp gedacht eine Standarddvd 4,7gb verträgt nur 120 Minuten Film ( tricks die das umgehen gibt es), damit der Film dann DVD konform ist.
Ansonsten sind die oben genannten Programme zusätzlich der diversen sonstigen Programme die es gibt mehr oder weniger in der Lage deinen Wunsch zu erfüllen, du müsst eben nur die grenzen der DVD einhalten.
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
@XSkater: Oh Gott... Troll is obvious!

Andere kritisieren, aber selbst absolut nichts nützliches beitragen... Offensichtlich hat das Hervorholen ja etwas gebracht... Frohe Festtage wünsch ich Dir!

@Macbeatnik: Danke erstmal für die Hilfe! Die Größe der .avi-Dateien beträgt wie bereits geschrieben maximal 1000 Mb. Es handelt sich dabei um normale Spielfilmlängen (also maximal 120 Min.). Burn habe ich bereits installiert, musste aber leider schon viele zerstörte Rohlinge hinnehmen. Irgendwie haben so ziemlich alle Freewareprogramme auch keine im Internet auffindbaren Rezensionen oder leider nur sehr schlechte. Ich werde mich aber jetzt mal auf der von dir genannten Seite umschauen!
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
@xSkater: Oh Gott... Troll is obvious!

Andere kritisieren, aber selbst absolut nichts nützliches beitragen... Frohe Festtage wünsch ich Dir!

Hast du überhaupt gelesen - mein Lieber - was ich am Ende meines Beitrages geschrieben habe?

[..]Eine Daten-DVD sollte aber ausreichen. Probier es mal mit Roxios Toast (Trialversion suchen).

Da sagt man doch gut und gerne, dass wer lesen kann, klar im Vorteil ist.
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Dass es schwierig wird die Files einfach auf eine Daten-DVD zu brennen, habe ich inzwischen verstanden, weil wohl nicht alle DVD-Player mit dem Format umgehen können. Bliebe noch der klassische Weg...
Aber womit macht man das am Mac am besten, außer mit dem *schweineteuren* Toast? Von meinen Windows-Zeiten weiß ich noch, dass es dafür tausende Freeware-Alternativen gab. Oder muss ich jetzt etwa schon wieder für Software blechen?

Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass ich von der Idee, eine Daten-DVD zu brennen, absehen will und nach Freeware (nicht Trialware) suche?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Ich hab dir einiges genannt an Programmen und auch Toast ist erwähnt worden, jedes dieser Programme kann wie erwähnt deinen Wunsch erfüllen
Bin jetzt aber raus aus diesem thread.
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Vielen Dank nochmal dafür! Ich werde dann mal SimplyBurns eine Chance geben. Mit dem letzten Post warst auch sicherlich nicht du adressiert... Ich finde es nur sehr unangenehm, gleich angepfiffen zu werden, wenn einmal ein Doppelpost auftaucht, andererseits aber nichts nützliches im Beitrag steht...
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Jetzt seh ich es endlich... Sorry!

Habe leider nicht gleich erkannt, dass du wirklich nichts sinnvolles beizutragen hattest, sondern nur einen witzigen Log posten wolltest! "Eine Daten-DVD sollte aber reichen..." ist wirklich hilfreich, wenn ich von dem Plan längst abgesehen und das auch ziemlich offensichtlich geschrieben habe! ;)

Jetzt aber Schluss, morgen ist Weihnachten! Ich bin hier jetzt auch raus. Danke nochmal an Macbeatnik!
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wenn du die .avis konvertierst, oder zumindest das Containerformat in MP4 oder MOV änderst (nicht einfach umbenennen!), sollte dein Vorhaben mit iDVD problemlos - und sogar mit Menü - möglich sein. Wie Macbeatnik aber schon sagte, wirst du entsprechend viele DVDs brauchen, wenn die Filme zu lang sind und du eben nur 1-2 auf ne DVD bekommst.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Jetzt seh ich es endlich... Sorry!

Habe leider nicht gleich erkannt, dass du wirklich nichts sinnvolles beizutragen hattest, sondern nur einen witzigen Log posten wolltest! "Eine Daten-DVD sollte aber reichen..." ist wirklich hilfreich, wenn ich von dem Plan längst abgesehen und das auch ziemlich offensichtlich geschrieben habe! ;)

Jetzt aber Schluss, morgen ist Weihnachten! Ich bin hier jetzt auch raus. Danke nochmal an Macbeatnik!

Wie gesagt. Einfach mal lesen. Aber vergiss es. Brauchst mich auch gar nicht weiter über PN anstinkern. Schöne Weihnachten.
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Bei einer negativen Bewertung, weil ich kein Geld für diese Software ausgeben will, schreibe ich nunmal eine PN um das zu hinterfragen und trete das nicht im Thread breit, weil es damit eigentlich absolut nichts mehr zu tun hat. Ganz schön linkes Verhalten, was du hier zeigst!

Dir auch schöne Weihnachten!
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Mod Info: Wenn Ihr euch schon angeschrieben habt, klärt das auch bitte weiterhin per PN. Und bitte keine Karmadiskussionen.

P.S.: Es ist Weihnachten. Pax!

Apfeltalk Team