[Keynote] Mehrere Audiodateien auf einer Folie

CMP

Erdapfel
Registriert
05.09.19
Beiträge
2
Hallo,

ich würde gerne auf einer Folie mehrere verschiedene Audiodateien integrieren, jedoch nicht, dass sie in einer festgelegten Reihenfolge abgespielt werden, sondern dass ich beliebig in der Präsentation die verschiedenen Dateien anklicken und dadurch abspielen kann, also wenn man möchte vielleicht auch eine überspringen. Ist das in Keynote möglich?

In Powerpoint kann man einzelne Objekte mit Mediadateien verknüpfen. D.h. wenn man das Objekt anklickt, und nur dann, wird die Datei abgespielt. So eine Funktion habe ich in Keynote jedoch bisher noch nicht gefunden.

Danke vorab für die Hilfe!
 

tungsten66

Golden Delicious
Registriert
25.09.12
Beiträge
11
…ich würde gerne auf einer Folie mehrere verschiedene Audiodateien integrieren, jedoch nicht, dass sie in einer festgelegten Reihenfolge abgespielt werden, sondern dass ich beliebig in der Präsentation die verschiedenen Dateien anklicken und dadurch abspielen kann, also wenn man möchte vielleicht auch eine überspringen. Ist das in Keynote möglich? – In Powerpoint kann man einzelne Objekte mit Mediadateien verknüpfen. D.h. wenn man das Objekt anklickt, und nur dann, wird die Datei abgespielt. So eine Funktion habe ich in Keynote jedoch bisher noch nicht gefunden.

Hallo CMP.

Leider bietet KeyNote so etwas wie die PowerPoint-"Objektaktionen"* nicht an und auch sonst keinen Weg Abläufe auf 1 Folie interaktiv zu variieren. Ein click dient in Keynote immer nur dem Zweck, im voreingestellten Ablauf einen Schritt weiter zu gehen oder einen link zu verwenden.

Solange es Dir (a) nicht um für die Dauer der Folie geltende Veränderungen an Keynote-Objekten geht, sondern um zeitgebundene Medien wie Musik oder Videos und (b) eher darum geht, Deinem Publikum Interaktion vorzugaukeln als sie für Dich selbst zu haben, lässt sich mit Hilfe von links und viel Aufwand, das, was Du beschreibst, simulieren.

* die Möglichkeit, ein Objekt durch click (in einer zuvor erstellten Weise) zu verändern oder zu entfernen. In Keynote ist z.B. ein relativ einfaches Unterrichtsszenario, auf einer Bildfolie versteckte Vokabeln nach und nach auf Zuruf aus der Lerngruppe aufzudecken (also nicht in einer vorgegebenen Abfolge und ohne die Wörter wieder zu auszublenden) nicht realisierbar.

Keynote_jukebox_1.jpg

Im screenshot sieht man eine «jukebox», die ich mit Keynote 8.1 umgesetzt habe.
  • Jede Mediendatei liegt auf einer eigenen Folie und wird unmittelbar nach dem Übergang zu dieser abgespielt ("Animationsoption" für das Audioobjekt).
  • Alle 11 Folien für Tracks sind Kopien der Auswahlfolie, damit es für den Betrachter so erscheint, als sehe er immer die selbe Folie, auf der unterschiedliche Objekte ge-highlight-et werden. Das Informationsfeld rechts unten ändert scheinbar seinen Inhalt, was aber eher meiner Entlastung bei der Erstellung und Navigation dient als der Unterhaltung der Zuschauer.
  • Damit die Illusion funktioniert, empfehle ich, von jeder Folie aus alle anderen «jukebox»-Folien tatsächlich zu verlinken.
  • Der link in der «Schaltfläche» des gerade laufenden tracks führt zurück zur Startfolie der «jukebox».
  • Als link verwende ich nicht die Texte oder die cover-Bilder, sondern das gesamte Formobjekt (oder die Objektgruppe) «Schaltfläche». Um Fehlbedienungen während der Präsentation zu vermeiden, sollten die als link aktiven Flächen möglichst groß sein (lieber durch einen nervösen Klick einen anderen track starten, als die nächste Folie in der eigentlichen Präsentationsfolge, oder, wenn die «jukebox» in einem Randbereich angelegt wurde, weit außerhalb Deines Präsentationsplans).
  • Je nach Anzahl der angebotenen Audiodateien werden Organisation und eventuelle Änderungen der Präsentation sehr mühselig, aber immerhin werden die Ver-link-ungen mit den Objekten mitkopiert und überstehen auch bestimmte (nicht alle) Sortieroperationen der Folien.
 
Zuletzt bearbeitet:

CMP

Erdapfel
Registriert
05.09.19
Beiträge
2
Hallo tungsten66,
vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe.
Ich werde Deinen Trick mal ausprobieren, es erscheint aber in der Tat sehr mühselig zu sein.
Viele Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: tungsten66