• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mehre email Adressen via iCloud Synchron halten?!

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Servus Leute,
ich habe iOS5 auf meinen iDevice Geräten und am MBA Lion 10.7.2

Die iCloud selbst finde ich sehr gut, denn nun muss ich nicht ständig synchronisieren wenn ich wo Termine eintrage oder die Kontakte ändere. Auch so die Backup Funktion in der Cloud finde ich super, nur habe ich ein Problem.

Durch mehre iDevice und ein MBA hat, man seine emails ja mehrmals. Das ist zwar nicht das Problem, jedoch ist es halt sehr nervig eine email auf allen Geräten einmal zu lesen bzw. als gelesen zu markieren. Gibt es da eine Möglichkeit das ich das über die iCloud mache?

Wichtig für mich ist das ich trotzdem meine Arcor, gmx und meine Arbeist-email Adresse behalte und natürlich von jeder einzelnen was versenden kann. Schön wäre es auch wenn die gesendeten emails auf allen Geräten unter gesendet zu finden sind. Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit das über die iCloud zu realisieren?

Andere Möglichkeiten ziehe ich auch gerne in Betracht, denn das wichtigste ist die Funktion für mich.



Wenn einer da was weis wäre es super wenn er mir da ein paar Informationen zukommen lassen würde.


mfg Manu
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Durch mehre iDevice und ein MBA hat, man seine emails ja mehrmals. Das ist zwar nicht das Problem, jedoch ist es halt sehr nervig eine email auf allen Geräten einmal zu lesen bzw. als gelesen zu markieren. Gibt es da eine Möglichkeit das ich das über die iCloud mache?

Wichtig für mich ist das ich trotzdem meine Arcor, gmx und meine Arbeist-email Adresse behalte und natürlich von jeder einzelnen was versenden kann. Schön wäre es auch wenn die gesendeten emails auf allen Geräten unter gesendet zu finden sind. Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit das über die iCloud zu realisieren?

Du hast scheinbar ein Problem mit deiner iCloud, denn anders kann ich mir diese Frage nicht erklären. Wenn alles funktionieren würde, hättest du sowohl auf allen Geräten die gleichen Mails, den gleichen Gelesen/Ungelesen Status und auch die Ordnerstruktur. Das ist ja gerade der Sinn der iCloud - Synchronität.

Zu deinen anderen Mail Accounts kann ich dir auf Anhieb nichts sagen, sofern du diese aber an jedem Gerät einrichtest, kannst du natürlich auch von jeder dieser Adressen schreiben/ lesen. Das einfachste ist, diese per IMAP abzufragen, um auch dort überall synchron zu bleiben.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich nutze nur meine anderen mail Accounts, den für mich neuen Account mit der @me Endung nutze ich nicht wirklich. Denn ich habe eben jetzt schon 3 e-Mail Adressen und mit der @.me würde eine 4te hinzukommen. Dies möchte ich aber nicht, daher ist diese zwar eingerichtet und Funktioniert auch sowie es soll. (Wenn ich über die eine Mail verschicke, wird es auf jeden Gerät als Gesendet angezeigt und wenn ich eine Antwort auf diese Adresse schreibe kommt es auch an und nach einmal lesen der mail wird es bei allen als gelesen angezeigt).


Ich könnte zwar rein Theoretisch, meine Arcor Adresse nun auslaufen lassen und da komplett auf die @me umsteigen aber das will ich eben nicht, da diese Arcor Adresse alle Leute haben mit den ich Privat via Email Kommuniziere. Daher würde ich eben eine Funktion suchen wie ich das iCloud Prinzip auf die anderen E-Mail Adressen anwenden kann.


Also von meinen MBA schreibe ich eine e-mail und versende diese, nun soll eben nicht nur am MBA es unter gesendet zu finden sein sondern auch auf meinen iDevices.

Das ganze eben auch für meine GMX (wird nur für Anmeldungen benutz, wie zum Beispiel hin in Forum) und für meine Arbeits-Email (wird für die Arbeit verwendet)
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Ich könnte zwar rein Theoretisch, meine Arcor Adresse nun auslaufen lassen und da komplett auf die @me umsteigen aber das will ich eben nicht, da diese Arcor Adresse alle Leute haben mit den ich Privat via Email Kommuniziere. Daher würde ich eben eine Funktion suchen wie ich das iCloud Prinzip auf die anderen E-Mail Adressen anwenden kann.

Kurz meine persönliche Meinung: Ich würde nie eine Mail-Adresse bei einem Provider als meine Hauptadresse verwenden, sondern immer einen unabhängigen Dienst. Einen Provider wechselt man schnell mal und dann ist entweder die Adresse bei Kündigung mit weg oder man muss noch irgendwas bei dem Provider haben, damit man an die Mail kommt etc.<br><br>Wenn man bei Arcor etc. eine feste Weiterleitung auf die me.com Adresse erstellt wäre ein Umzug auch kein Problem und man kann die alten Mail-Adressen sogar für Sachen wie Foren, Werbung etc. weiternutzen. Antworten würdest du ja auf jede Mail von der neuen Mail Adresse und kannst im Fall von iCloud auch verschiedene Mail Aliase einrichten um die ankommenden bzw. abgehenden Mails zu unterscheiden.

Also von meinen MBA schreibe ich eine e-mail und versende diese, nun soll eben nicht nur am MBA es unter gesendet zu finden sein sondern auch auf meinen iDevices.

Wie schon weiter oben gesagt. Richte die Mail Konten, soweit das möglich ist, überall per IMAP statt POP3 ein und die Mails, die Ordnerstruktur und der Gelesen/ Ungelesen Status ist auf allen Geräten gleich. Das ist dann im Grunde fast die gleiche Funktionalität wie die iCloud Mail. Lediglich Push Benachrichtigungen hättest du dann nicht und bei Neuaufsetzen eines Gerätes musst du die Mail Konten wieder getrennt einrichten, die sonst schon beim iCloud Account eingeben eingebunden worden wären.
 

Mitglied 105235

Gast
Arcor ist auf IMAP jedoch, jedoch finde ich da von der Funktion zu POP3 keinen Unterschied. Wenn ich am MBA eine Mail lese, ist sie hier zwar gelesen auf iPad wird sie aber auch nach Stunden nicht als gelesen angezeigt obwohl es eben immer auf IMAP eingerichtet ist.

Was das andere angeht, viele finden zwar Provider unabhängige email Adressen gut. Ich finde dagegen andere Anbietern, web.de, gmx.net usw usw für eine Seriöse e-Mail eher unpassend. Daher habe ich seit Arcor Zeiten meine Arcor Adresse, auch wenn ich jetzt nicht mehr bei Arcor bin kann ich die Adresse nutzen. Hätte ich das Plus Angebot hätte ich nur mehr Speicher, Emails usw usw. alles Sachen die ich nicht brauch.

Sind dann eventuell meine iMAP Einstellungen wo falsch?

Mir wird zwar von Arcor auf den iOS Geräten unter Eingang noch Drafts, SentMail, Span und Trash angezeigt und auch Entwürfe, Gesendet bzw der Papierkorb ist zu sehen. Jedoch keine email die zum Beispiel in auf iPad unter Gesendet ist wird auch auf iPhone oder auf MBA unter gesendet angezeigt.


Was die Weiterleitung an @me.com angeht, wie schaut diese Weiterleitung aus. Kann ich mir dir so vorstellen wie eine normale Weiterleitung, also das mir von Arcor dann einfach die email Automatisch an die @me.com Adresse weitergeleitet wird und somit der Betreff das FW dazugeschrieben wird bzw. das der Absender dann ich selber bin von meiner Arcor Adresse?


Bei GMX, geht kein iMAP somit hat sich das hier dann ja erledigt mit der vernünftigen Nutzung das alle Geräte wissen wann es gelesen würde. Aber die GMX ist da auch nicht so wichtig da diese Anonyme Adresse nutze ich ja eh nur für Foren Anmeldungen oder sonstige Anmeldungen, sowie für alle möglichen Shops. Wo man mit Newlettern und Werbung dann zugemüllt wird.


Das mit den Push Benachrichtigungen wäre mir eh nicht sowichtig, denn die würde ich bei emails eh abschalten. Wichtig ist mir einfach eben das ich überall den gleichen Posteingang und Ausgang habe.

edit:
mir fällt auf das unter diesen Ordner Drafts, SentMail, Spam und Trash generell nichts angelegt wird. ich habe nur mehre Testmails versendet jedoch wird es nie unter SentMail angezeigt

edit2:
das mit den Arcor und emails müssen nur einmal gelesen werden geht nun, das einzige was bei Arcor nun nicht ist. Mir werden die von iPad gesendeten Mails nicht auf iPhone oder auf MBA angezeigt.

Ich glaube das hat mit den Tausenden Ordner zutun wo da Automatisch angelegt wurden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
In den Einstellungen von iOS bzw. der Mac Mail App musst du bei den meisten Anbietern eine extra Zuweisung der Ordner machen, damit diese korrekt befüllt werden.

In iOS: Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender -> der entsprechende Account -> IMAP Account -> Erweitert -> Postfach-Verhalten -> Ordner für Entwürfe, Gesendet, Gelöscht festlegen.

Hier kommen die meistens vom Provider schon angelegten IMAP Ordner (Sent Mail, Drafts, Trash etc.) ins Spiel. Diese serverseitigen Ordner sind die, in denen dann die Mails z.B. beim Senden (Sent Mail) abgelegt werden. Sind diese auf allen Geräten gleich eingestellt, sind diese synchron an den Geräten.

Wie die Ordner heißen spielt dabei erstmal keine Rolle. iOS blendet nach korrekter Zuordnung der serverseitigen IMAP Ordner den korrekten Namen ein. Ordnest du also den IMAP Ordner "Sent Mail" -> dem iOS Ordner "Gesendet" hinzu, zeigt die Mail App den Ordner mit der Bezeichnung "Gesendet" an.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
okay vielen dank, das funktioniert nun. Wenn ich von meinen IOS Geräten mails schreibe sind diese auf allen IOS Geräten unter gesendet und am MBA sind diese auch unter Sent Mail.

jetzt habe ich nur noch 1 Problem, wenn ich von MBA über Mail eine email schreibe. Wird diese nicht über den Sent Mail Ordner geleitet sondern, über den normalen Gesendet Ordner der von Mail angelegt wird und somit wird diese versendete Mail nicht auf den iOS Geräten unter gesendet Angezeigt. Damit das iOS das weis habe ich dank dir nun ja diese Einstellungen getroffen, geht das ganze auch am MBA für Mail?
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Damit das iOS das weis habe ich dank dir nun ja diese Einstellungen getroffen, geht das ganze auch am MBA für Mail?

Ja, das geht auch in der Mac Mail App. Dazu wählst du einen von den IMAP Ordnern aus (also z.B. Drafts) und gehst ins Menü "Postfach" und dann auf den Eintrag "Dieses Postfach verwenden für .." -> Entwürfe. Da machst du mit allen IMAP Ordnern aus allen Mail Konten und dann sieht die linke Ordnerleiste in Mail auch ordentlich aus. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Perfekt, vielen dank. Nun schaut das deutlich besser aus und Funktioniert und das werde ich auch so schnell nicht mehr vergessen ;) hab mein MBA zwar nun schon seit Dezember und es hat mich die ganze Zeit schon gestört das ich auf mehren Geräten die emails immer lesen musste aber das ist nun Vergangenheit ;)

Einmal wo lesen und alle anderen Geräte wissen auch was Sache ist, jetzt muss ich nur noch für mich überlegen ob ich mein email Verhalten nicht umstelle.

Also die ganzen Sachen wo auf GMX laufen auf ein IMAP fähigen kostenlosen Anbieter bringe, denn für ein email Postfach was zahlen nur damit ich mich mit diesen dann in Foren usw anmelde ist ein wenig übertrieben. Die @me.com Addy ist mir dafür auch zu schade.


edit:
mein Problem, wäre somit gelöst. An das was es nun scheitert ist der fehlende IMAP support seitens GMX
 

floba

Jamba
Registriert
24.10.11
Beiträge
57
GMX bietet auch IMAP Support an, aber nicht beim kostenlosen Service.
 

Mitglied 105235

Gast
das ja, nur ist es mir GMX nicht wert 3€ pro Monat auszugeben um das zu erhalten. Hab meine GMX Adresse jetzt nur noch auf MAC und da auch nur noch ein paar Wochen um zusehen was da alles drauf läuft. Die Sachen wo mir wichtig sind und ich weis wo auf GMX gelaufen sind sind nun auf meine gmail Adresse umgestellt und diese bietet mir iMAP.

Auch die @me.com Adresse nutze ich nun, die wird für alles verwendet wo ich online einkaufe. also ebay, amazon, psn, itunes usw usw.