• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mehr Speicher

macworker

Golden Delicious
Registriert
18.07.08
Beiträge
8
Hallo Leute, wieviel bringt es mehr an Geschwindigkeit wenn ich meinem imac 2.66 GHz Intel Core 2 Duo mit 10.5.8 und 2 GB 800MHz DDR2 SDRAM mehr Speicher gebe, also auf 4GB aufrüste und das bei einer Filemakeranwendung?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Gar nichts, wenn der Rechner bzw. das OS mit der aktuellen Speicherbestückung bei längerem Betrieb nur eine kleine Auslagerungsdatei anlegt.

Ob er (es) das tut, sagt Dir u. a. das Prgm. "Aktivitätsanzeige".


MfG, Sawtooth
 

macworker

Golden Delicious
Registriert
18.07.08
Beiträge
8
hmmm und was mache ich jetzt dass die Anwendung schneller läuft?
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
hmmm und was mache ich jetzt dass die Anwendung schneller läuft?

rausfinden wo der Flaschenhals liegt: CPU, RAM oder externer Speicher.

Schreib halt mal was die Applikation macht, wieviel RAM sie benötigt, welche Prozessorlast sie erzeugt und was sie an Schreib-Lese-zugriffen auf der HD durchführt. Kannst Du Dir alles mit der 'Aktivitätsanzeige' anschauen. Oder poste Hier Screenshots davon. Dann kann Dir auch jemand helfen. So ist das halt nur Rätselraten.
 

macworker

Golden Delicious
Registriert
18.07.08
Beiträge
8
also wenn ich das sortiere geht die CPU auf 95 % hoch reicht das als Info ß
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Filemaker ist keine 64bit Anwendung - leider:( Daher arbeitet das nicht mit viel RAM sondern speichert das ständig immer gleich auf die Festplatte. Mein Vater arbeitet selbst viel mit Filemaker und wir haben mal Tests durchgeführt: Mein iMac (siehe Signatur - mit 16 GB RAM) gegen mein MacBook Air (bzw. jetzt hat er auch das größte MacBook Air) und das Air zieht den iMac locker ab. Getestet haben wir Importe/Exporte und verschiedene Skripte (mit bis zu 7/8GB pro zu importierende Datei)-> Dass MacBook Air war nach nicht einmal 2 h fertig, der iMac nach 5h:p
Lange Rede kurzer Sinn: Entweder holst du dir ein fettes RAID mit normalen HDDs oder gleich ne SSD.