1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mehr Speicher zuweisen

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von TheLetter, 27.05.09.

  1. TheLetter

    TheLetter Empire

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    84
    Hallo, ich hätt da mal ne frage:
    Ich hab mir ja den 24" iMac mit 2,66 GHz bestellt. Der reicht mir im Prinzip vollkommen. Die Grafikkarte hat 256MB Shared Memory, das bedeutet doch soviel wie das Sie von den 4GB DDR3 die 256MB abgreift und als Grafikspeicher nutzt, oder? Ist es dann theoretisch nicht möglich irgendwie dem Teil begreiflich zu machen des es auch z.B. 512MB oder gar 1 GB nehmen kann? Muss doch gehen, oder kann die Grafikkarte mehr einfach nicht "Verwalten"? Ich mein die 4GB werden ja wohl extrem selten komplett ausgelastet.

    Liebe Grüße, Philipp
     
  2. Inum

    Inum Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    23.03.08
    Beiträge:
    1.091
    Mach dir da drum keine Gedanken.
    Da kannst du nihcts machen, dein Mac bedient sich wenn er meint dass es nötig ist. (insoweit er es denn kann)
     
  3. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Der Grafikspeicher aber noch viel seltener. Nämlich fast nie.
     
  4. TheLetter

    TheLetter Empire

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    84
    Hm, also die 256Mb bekomm ich nicht voll?!

    Dazu mal noch eine Andere Frage, kennt Ihr vllt Seiten auf denen erklärt wird wie genau Mac's und PC's ihre Hardware unterschiedlich nutzen? Weil wenn ich mir das so anhör, glaub ich hatte mein PC mit ner 1GB Grafikkarte ein richtiges Problem... Wäre aber generell mal ein Thema das mich sehr interessiert.

    Danke aber für die Antwort ;)
    Liebe Grüße aus Pforzheim, Philipp
     
  5. Inum

    Inum Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    23.03.08
    Beiträge:
    1.091
    Liegt wohl dran wie die Grafik berechnet wird.
    Bei OSX ist dafür unter anderem CoreAnimation zuständig. zweitlink

    Und wenn du Interesse am Thema Grafik Win-OSX hast empfehle ich dir in die Geschichte zu schauen.
    Quicktime Story

    Als Macneuling kannst du dir eigentlich die ganze Reihe von MacTV anschauen.
    Vor allem die Firewire Story
     
    #5 Inum, 28.05.09
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.09
  6. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Du hast einen Mac. Du brauchst Dir um solche Nebensächlichkeiten keine Gedanken mehr machen. :)
     
  7. TheLetter

    TheLetter Empire

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    84
    Ja, ich hab ihn seit 2 Tagen..., und es stimmt, besser gehts gar nicht ;)
     
  8. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... dann willkommen im Club :-D
     

Diese Seite empfehlen