• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mehr Speicher - mehr Power - mehr Lüfter !?

MrHalionFear

Braeburn
Registriert
14.03.07
Beiträge
44
Hallo,

ich habe seit vorgestern mein MBP (C2D) mit einem zusätzlichen Speichermodul (=1GB DSP-Memory) ausgestattet.
Ich muss sagen, die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt. Sobald man mehrere Programme nutzt und zwischen diesen hin- und herwechselt, fällt doch ein großer Geschwindigkeitsunterschied auf.
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass meine Lüfter früher hochdrehen als vorher. Sonst liefen sie immer mit den üblichen 2000RPM, aber seitdem ich den zusätzlichen Speicher eingebaut habe, drehen die häufiger hoch.
Ist das normal bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

mfG MrHalionFear

P.S. Kann DSP nur weiterempfehlen, konnte meine Riegel auch persönlich abholen und mir das Porto sparen, waren wirklich nett!
 

MrHalionFear

Braeburn
Registriert
14.03.07
Beiträge
44
Mhm,
okay, bin ich wenigstens nicht alleine :p .
Mich würde aber interessieren warum das so ist.
Eigentlich müsste das System doch entlastet werden, indem es die geladenen Programme aus dem Speicher lädt? Demenstsprechend muss die CPU nicht die ganze rechenarbeit übernehmen, die sonst anfällt. Oder sehe ich das falscho_O ?

mfG MrHalionFear
 

ibook_g4

Gast
Doch so ist es aber der Ram benötigt weitern speicher und produziert Wärme und deswegen dreht der lüfter früher hoch...
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Ging mir vor zwei Jahren mit meinem PowerBook auch so. Des Rätsels Lösung ist eigentlich ganz einfach: RAM und Festplatte = Speicher. Mit wenig RAM müssen mehr Informationen auf der Festplatte zwischengelagert werden. Damit hat der Prozessor mehr Zeit zum Rechnen und wird nicht so belastet = weniger Wärme.

Mehr RAM bedeutet, dass mehr Informationen aufgerufen und verarbeitet werden, ergo wird der Prozessor mehr ausgereizt = mehr Wärme.

Eigentlich ganz logisch, ich hatte mich auch zuerst gewundert, dachte, mehr RAM = weniger Prozessorauslastung. Ist aber überhaupt nicht logisch, da RAM (Speicher) und Prozessor zwei unterschiedliche Paar Stiefel sind...;)

H.

P.S.: Lässt sich sicher noch technisch korrekter erklären...
 

nero879

Roter Delicious
Registriert
06.10.06
Beiträge
93
mh, bei mir laufen trotz 2gb arbeitsspeicher die luefter immernoch auf unter 2000rpm
 

MrHalionFear

Braeburn
Registriert
14.03.07
Beiträge
44
@ Harald909
Klar, bei genauerem Nachdenken hast du natürlich Recht. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke für die Info! Dann kann ich wieder etwas beruhigter Arbeiten.