• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Mehr Speicher auf dem iMac 11,3 bringst!

baeumer-lh

Idared
Registriert
11.10.09
Beiträge
24
Ich habe heute meinem iMac 11,3 mehr Hirn gegönnt und 2x4GB zusätzlich eingebaut, jetzt 12 GB.

Beschleunigung vor allem in Parallels 6 (auf 3GB hochgeschraubt, da Windows7 mit 32bit). Auch die Option 4 Kerne habe ich endlich gefunden. Jetzt fluppt Windows7 in Parallels 6 so richtig.

Für die üblichen Dinge in SL habe ich noch gefühlt keine durchgreifende Beschleunigung bemerkt. Macht sicher viel Sinn in iPhoto oder iMovie. Ich kann ja mal berichten (ohne Benchmarkts gemacht zu haben)...
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
Genau den Rechner will ich mir auch holen. Dann bin ich mal gespannt. Hast du ne SSD verbauen lassen? 11,3 ist doch der aktuelle oder? Lohnt sich deiner/eurer Meinung ne SSD? (ich hoffe ich spame nicht)
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
Ich meine, die SSD in unserem iMac hat sich sehr gelohnt. Wir haben nur eine 'kleinere' mit 80 GB verbaut und unsere Daten auf einer zweiten, normalen, internen Festplatte. Die Zusammenstellung ist insgesamt günstig und sehr schnell. Der Unterschied Vorher-Nachher ist sehr leicht festzustellen und fällt schon beim Start vom Betriebssystem auf. Beim Arbeitsspeicher haben wir 8 GB im iMac. Aber diesbezüglich kann ich, seitdem die SSD verbaut ist, nicht mehr sagen, ob es jetzt merklich ist. Als wir die SSD noch nicht drin hatten, war der Unterschied aber sehr deutlich. Mein Mann hat dann auch die Swapdatei deaktiviert. Ich bin sehr begeistert. Die Gesamtkombination macht es dann wohl auch aus. "Fluppt einfach", so lässt sich der Unterschied wohl am besten beschreiben.

Liebe Grüße,
Julia
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
Danke für deine Einschätzung Heideschnucke. Ich bin am hin und her überlegen ob sich de Aufpreis bei Apple für die 256 SSD lohnt oder nicht. Habs gerade nicht so dicke und würd es wohl machen wenn der Leitungsschub erheblich ist (klar alles auch subjektiv) und man hat schon genug Berichte über laute Festplatten im neuen iMac gehört...das schreckt ein wenig ab...
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
Wir haben die SSD nachträglich einbauen lassen, weil es am Ende günstiger kam, als bei Apple direkt. Außerdem hatten wir so Kontrolle darüber, welche Festplatten verbaut wurden, was ja auch hinsichtlich der Lautstärke ein Aspekt sein kann. Ein Freund hat das dann für uns gemacht, weil der Vorgang nicht ganz unaufwendig ist. Anleitungen gibt es aber genügende im Netz (auch Video).
http://www.google.de/search?q=imac+...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Das sollte man sich vorher mal anschauen, um einen Überblick zu haben. Ich denke, dass das Aufrüsten auch bei einem Apple-Reparatur-Dienst bzw. bei Gravis möglich ist. Nur weiß ich nicht, wie teuer das ist. Desweiteren benötigt man wohl einen Einbaurahmen, der nicht eingebaut ist, wenn man ab Werk einen iMac kauft, der nur mit einem Laufwerk ausgeliefert wird. Wenn man sich erkundigt, kann man aber bestimmt einige Euro sparen und trotzdem zu seinem Wunsch-Mac kommen. Uns jedenfalls begeistert der iMac sehr. Besonders nach der Aufrüstung mit SSD und mehr Speicher, um den es in dem Thread hier ja geht.

Liebe Grüße,
Julia
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
Ja den Speicher würde ich mit zwei zusätzlichen 4GB Riegeln dann auf 12 selbst einbauen das ja auch kein Problem. Ach wenn das blöde Geld nicht wäre :)
 

baeumer-lh

Idared
Registriert
11.10.09
Beiträge
24
Eine SSD ist mir zu teuer und auch zu aufwändig, da ich nicht selbst einbauen kann. Und der SSD-Support so von Mac OS X noch nicht 100%ig sein. Ja, 11,3 ist der aktuell iMac. Der geht ganz gut ab. Am wichtigsten ist mir Videocodec und Parallels 6. Beides geht ganz gut ab.