• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehr Einstellungsmöglichkeiten für den Kalender

kirsten_s

Fuji
Registriert
22.08.16
Beiträge
37
Liebe Alle,

mich stört am Mac-Kalender, dass man in der Monatsansicht die Zeilenhöhe nicht ändern kann. Hat man mehr Termine als dargestellt werden können, steht ja unten zB "3 weitere...". Klickt man die dann an, klappt aber nicht der entsprechende Tag aus, sondern die Ansicht ändert sich zur Tagesansicht.
Außerdem finde ich, ist es manchmal etwas schwierig zu erkennen, in welchem Monat man sich befindet. Das wäre zB viel einfacher, wenn die Monate farblich unterschiedlich unterlegt wären (zB weiß - grau - weiß - grau - weiß usw.)
Dazu gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten, oder?
Oder weiß jemand Adons, Plugins oder Kalender-Alternativen?
Ich habe ein paar durchprobiert, aber bin da nicht weiter gekommen.

Liebe Grüße
Kirsten
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.554
Das würde mich auch sehr interessieren. Der Kalender am Mac ist nicht sehr komfortabel. Eine Extra App möchte ich aber nicht kaufen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.025
Ohne zu wissen, was Du schon probiert / getestet hast: Mal Fantastical anschauen?
 
  • Like
Reaktionen: kirsten_s

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.628
Oder CalenGoo. Nutze ich recht zufrieden unter iOS und watchOS. Gibt's auch für iPadOS, MacOS, Windows und Android. Sehr flexibel konfigurierbar, wenn auch mitunter hier und da etwas zu sehr mit der heißen Nadel gestrickt.

Weitere Alternative: Informant 5. Gibt's für iOS, iPadOS, MacOS und Android. Nachteil: recht teures Abo-Modell. Man kann das Abo aber kündigen und die App dann weiterhin ohne Update-Möglichkeiten nach Ablauf des ersten Jahres nutzen. Auch die Wetter-Anzeige und die native Synchronisierung (braucht man eigentich nicht, wenn man mit iCloud-Kalendern arbeitet) werden dann nicht mehr unterstützt. Optisch aber für mich eine der schönsten Kalender-Apps.

Und natürlich MS Outlook aus dem Office-Paket. Die Kalender App von Apple gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: kirsten_s und AndaleR

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich habe so ziemlich jedes Kalender-Programm durch. Fantastical schlägt sie alle, weil es

- ausgereift und nicht mit der heißen Nadel gestrickt ist und weil
- sich die Entwickler wirklich Gedanken zur Usability gemacht haben und weil
- die Integration mit Erinnerungen Gold wert ist. Wie soll man seine ToDos und Termine Planen, wenn man nicht alles auf einen Blick sieht?

Beispiel zur Usability: In der Menüleiste läuft ein Miniprogramm, das man immer per OPT-C aufrufen kann. Dann einfach Termin in Sprache eintippen oder eine Erinnerung mit "todo ..." anlegen. Zudem zeigt es anstehende Termine und Aufgaben an.

Übrigens zeigt die Monatsansicht mehr an als der Apple-Kalender und wenn der Platz nicht reicht, werden die übrigen Termine bei Klick einfach eingeblendet - genau so wie es sein muss.

Allerdings ist die Software teuer. Ich habe sie in der Prä-Abo-Zeit gekauft ;)
 
  • Like
Reaktionen: kirsten_s

kirsten_s

Fuji
Registriert
22.08.16
Beiträge
37
CalenGoo sieht recht gut aus. Leider funktioniert die App nur auf einem Mac mit M1-Chip - den ich nicht habe.
Fantastical werde ich mal ausprobieren.
Danke für die Tipps!

Liebe Grüße & schönen Abend
Kirsten
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Sorry, wenn ich auf dem Schlauch stehe - woher ist der Screenshot? Im AppStore gibt es das nicht für macOS und auf der Entwicklerseite steht "The macOS version needs at least macOS 10.10.".

EDIT: Ahhh, du schaust dir die iPhone/iPad-Version an. Die kann auch auf einem M1-Mac ausgeführt werden, weil der kompatibel dazu ist.

Es gibt aber eine "echte" macOS-Version unter dem Link von @dtp https://www.calengoo.com/desktop/
 

kirsten_s

Fuji
Registriert
22.08.16
Beiträge
37
Doch, der Screenshot ist aus dem Appstore. Allerdings bin ich über apple.com gegangen, und dann !im Appstore anzeigen". Suche ich direkt im Appstore, wird es auch nicht angezeigt - wahrscheinlich, weil es eben sowieso nicht für meinen Rechner passt. Das steht übr im Appstore auch gleich ganz oben: Nicht mit diesem Gerät kompatibel.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-08 um 23.25.47.png
    Bildschirmfoto 2021-06-08 um 23.25.47.png
    131,6 KB · Aufrufe: 15

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Da steht doch "für iPad".

Der M1 ist kompatibel zum iPad. Daher taucht es dort auf.

Auf der Entwicklerseite gibt es eine macOS-Version.
 

kirsten_s

Fuji
Registriert
22.08.16
Beiträge
37
Ja, aber trotzdem scheint das Programm ja trotzdem auf einem Mac zu laufen - mit M1-Chip eben. 💁‍♂️
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Und auch auf anderen.

macOS 10.10 läuft nicht auf einem M1, die Version auf der Entwicklerseite ist für 10.10 aufwärts, also auch für nicht-M1.

Probiere es doch einfach aus. Kostet nichts. Ich kann es nicht ausprobieren, da ich einen M1 habe ;)
 

kirsten_s

Fuji
Registriert
22.08.16
Beiträge
37
Das Ding kostet 8 Euro. Das wär mir jetzt einfach zum mal eben Ausprobieren etwas happig.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Auf der Seite steht „ If you download it here you can try it for free“.

Aber das kannst du ja auch selbst lesen.

Ich komme mir schon vor, als ob ich es dir aufschwatzen wollte ;)
 
  • Like
Reaktionen: kirsten_s

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.628
Was CalenGoo für macOS angeht (übrigens, der Name ist nicht unbedingt Programm, weil CalenGoo neben Google auch sehr gut direkt mit den iCloud-Kalendern harmoniert), würde ich einfach mal den Entwickler kontaktieren. Dominique antwortet in der Regel sehr schnell. Du kannst ihn problemlos in Deutsch anschreiben. Hab schon häufig mit ihm Kontakt gehabt. Ich selbst nutze CalenGoo aber nur für's iPhone. Es war auch eine der ersten Kalender-Apps mit sehr vernünftigen Widgets für iOS 14. Ebenso gibt es ganz gute Komplikationen für die Apple Watch.

Ein Problem könnten die extrem vielen Einstellmöglichkeiten sein. Gefühlt kann man da bestimmt 1.000 verschiedene Parameter verändern und z.B. für nahezu jede Kleinigkeit die Schriftgröße, -art und -farbe verändern. Entsprechendes gilt für die Hintergründe, Linien und andere Anzeigeoptionen.

Ich selbst arbeite eigentlich immer nur mit der Monatsansicht und die gefällt mir bei CalenGoo sehr gut. Was mir nicht ganz so gut gefällt ist der Mischmasch aus Texten und Icons für die Bedienelemente. Das verwirrt mitunter. Zudem läuft die App im Dark Mode immer noch nicht ganz rund. Aber das Problem haben auch viele andere Kalender Apps. Und es gibt Einstellungen, die sich gegenseitig behindern können, was dann zu so mancher Frustsituation führen kann. Man sollte sich für diese App sehr viel Zeit nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: kirsten_s

kirsten_s

Fuji
Registriert
22.08.16
Beiträge
37
Auf der Seite steht „ If you download it here you can try it for free“.
Hmmm, ich schaue und gucke und suche... aber finde keine gratis downloadbare Testversion.
@dtp: Danke für die ausführliche Antwort.
Die "extrem vielen Einstellungsmöglichkeiten" sind ja kein Problem - die kaum vorhandenen im Apple-Kalender sind es.
Ich habe den Entwickler jetzt eine kurze Mail geschrieben.
Das scheint mir echt ein toller Tipp von euch zu sein - und für 8 Euro auch gar nicht mal so teuer.
Danke nochmals, auch an @ottomane!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

kirsten_s

Fuji
Registriert
22.08.16
Beiträge
37
@ottomane @dtp : Der Entwickler hat mir einen Download-Link geschickt, und ich habe CalenGoo gleich installiert.
Wow!
Man fragt sich, wieso der On-Board-Kalender nicht annähernd so gut ist.
Ich werde ihn jetzt mal ein paar Tage in der Praxis ausprobieren, aber es ist jetzt schon sehr, sehr wahrscheinlich, dass ich die App kaufen werde. Die Anpassungsmöglichkeiten sind einfach der Hammer!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane