• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad Air 4] Mehr aus dem iPad rausholen?

Pixelcoffee

Granny Smith
Registriert
19.10.20
Beiträge
17
Hallo zusammen,

habe ein iPad Air der neusten Generation (letztes Jahr gekauft) und nutze dieses ausschließlich fürs Studium, also mit Stift zum schreiben.

Irgendwie hab ich das Gefühl ich würde da gerne noch mehr mit machen. Mehr aus diesem wunderbaren, teuren und leistungsstarken Gerät rausholen.
Der A14 Prozessor ist ja auch sehr leistungsstark, nur merke ich das aktuell kaum.

Habt ihr Tipps, Ideen, Erfahrungen, etc.... was man noch alles mit seinem iPad (Air) machen kann? App-Vorschläge?

Danke für eure Antworten :)
 

mainzer999

Ralls Genet
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.065
App-Vorschläge zu was denn? Irgendeine Richtung musst du schon vorgeben.

Was nutzt die es wenn dir einer jetzt schreibt wie toll man damit Videos bearbeiten kann und du das hat nicht machst…
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
Hallo,

in der Pauschalität kann man natürlich überhaupt nichts sagen. Was brauchst Du, was hast Du bereits?
Zum Mitschreiben würde ich Dir eine Notiz(block)-App vorschlagen, Goodnotes 5, Notability, OneNote, Notiz.app, MarginNote 3, nebo, außerdem einen guten PDF-Editor/Betrachter wie PDFPen Pro oder DocsToGo, Acrobat Reader uvm.

Du müsstest auch irgendetwas zu Deinem Workflow sagen oder ihn überhaupt erst einmal entwickeln. Arbeitest Du alleine, im Team, hast Du einen fixen Rechner, mit dem Du z.B. synchronisieren müsstest, vielleicht brauchst Du ein externes Laufwerk.

Ganz viele Fragen.

Viele Apps haben keine Demo, kosten aber etwas - deshalb kann sich vorher Gedanken machen echt Geld sparen.

Es hat auch schon diverse Themen hier, mal die Bordsuche anwerfen, z.B. zum Thema „ipad als alleiniger Computer“, „ipad papierloses Büro“ und „ipad empfehlenswerte Apps“.
 

Pixelcoffee

Granny Smith
Registriert
19.10.20
Beiträge
17
Ja danke für die Antworten!
Arbeiten tu ich alleine.
Meine Frage war auch nicht nur auf Produktivität beschränkt, sondern auf Must-Have Apps, die man sich nicht entgehen lassen sollte, wenn man schon so ein top Gerät hat.

Mein Speicherplatz ist auf 64 GB beschränkt.
Durch die Notizen-App (die ich regelmäßig nutze) werden teilweise 20 GB für die Dokumente belegt. Ist das bei OneNote/Notability/Goodnotes anders?

Stichwort nutzen als Rechner/Synchronisation mit Computer:
Habe ein MacBook. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, Speicherplatz für das iPad zu sparen?
Will auch ungerne iCloud nutzen. Wie ist das denn mit dem Laufwerk gemeint und gibt es die Möglichkeit, das iPad auch als Computer (eben trotz geringen Speichers) zu nutzen?

Wie gesagt, nutze das iPad aktuell ausschließlich zum (mit-)schreiben in der Notizen App, was ich eigentlich sehr schade finde.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
Ja danke für die Antworten!
Arbeiten tu ich alleine.
Aber mit Macbook - da könnte man eine Synchronisierungslösung wie iCloud benutzen.

Meine Frage war auch nicht nur auf Produktivität beschränkt, sondern auf Must-Have Apps, die man sich nicht entgehen lassen sollte, wenn man schon so ein top Gerät hat.
nochmal: ist ja gut und schön, aber Du solltest sagen, was Du brauchst. Oder, um unpassende Autovergleiche zu bemühen, kaufst Du Dir immer erst einen LKW, um dann zu fragen, was Du damit machen kannst?

Mein Speicherplatz ist auf 64 GB beschränkt.
nicht viel, aber kommt halt drauf an
Durch die Notizen-App (die ich regelmäßig nutze) werden teilweise 20 GB für die Dokumente belegt.
die Notizen sollten nicht soviel fressen, klingt jedenfalls sehr viel. Hast Du da viele Bilder drin, die das erklären würden?
Falls ja,
Ist das bei OneNote/Notability/Goodnotes anders?
wäre hier die Antwort: nein, wie auch? Die Schrift oder bzw. Text lässt sich in sehr wenigen Bytes abspeichern, es sind binäre Daten wie Bilder, Anhänge, PDFs usw., die eben nicht gut komprimierbar sind, die dann den großen Speicherplatz ausmachen.
Stichwort nutzen als Rechner/Synchronisation mit Computer:
Habe ein MacBook. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, Speicherplatz für das iPad zu sparen?
ne, leider nicht wirklich oder nur kaum
Alles, was bearbeitet werden muss, muss auch in den Arbeitsspeicher geladen werden
 

Pixelcoffee

Granny Smith
Registriert
19.10.20
Beiträge
17
nochmal: ist ja gut und schön, aber Du solltest sagen, was Du brauchst. Oder, um unpassende Autovergleiche zu bemühen, kaufst Du Dir immer erst einen LKW, um dann zu fragen, was Du damit machen kannst?




die Notizen sollten nicht soviel fressen, klingt jedenfalls sehr viel. Hast Du da viele Bilder drin, die das erklären würden?

Ja, aber um den Vergleich mal auszuschmücken: Ich habe mir einen LKW gekauft und fahre aktuell damit durch die Gegend. Das ist super. Aber dass man den z.B. perfekt zum Transportieren nutzen kann sehe ich aktuell nicht. Und vielleicht hat ja jemand von euch noch gute Apps, ganz gleich ob nützliche Tools, Spiele, Anwendungen, alles mögliche...


Und nein, es ist ausschließlich der Text enthalten, den ich mit dem Apple Pencil auf das Tablet schreibe. Deswegen wundert mich das....
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Ja, aber um den Vergleich mal auszuschmücken: Ich habe mir einen LKW gekauft und fahre aktuell damit durch die Gegend. Das ist super. Aber dass man den z.B. perfekt zum Transportieren nutzen kann sehe ich aktuell nicht. ...

Denjenigen würde ich zunächst fragen, warum er sich einen LKW gekauft hat. In der Regel gibt es dafür ja einen Grund.

Ich habe mir das iPad besorgt um im Urlaub Filme/TV zu sehen, ein paar Spiele sind drauf. Aus der hiesigen Bücherhalle hole ich mir manchmal eine Tageszeitung. Dann verwalte ich im Urlaub meine Fotos, die ich übers iPhone oder die DSLR gemacht habe. Ich schneide kleine Videoclips von der Gopro mit iMovie zusammen.
Dann stöbere ich gerne in AppleMusic nach alten Musikclips.
Im Prinzip ist das iPad unterwegs, was das MBP zu Hause ist. Und wenn selbst das iPad zu unhandlich für unterwegs ist, nehme ich das iPhone.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
Will auch ungerne iCloud nutzen.
Hm, dann hast du die gesammelten Notizen nur lokal auf dem iPad?

Das ist schade. Ich würde sie mit dem MacBook synchronisieren, ebenso wie meine Kalender, Erinnerungen, Mails, Bookmarks, ... das ist doch gerade eine der Stärken des Ökosystems.

Für handschriftliche Notizen finde ich übrigens GoodNotes oder Notability erheblich besser.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

mainzer999

Ralls Genet
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.065
@Pixelcoffee da kannst du so viel drum herum schreiben wie du willst, ohne konkrete Angaben was du überhaupt möchtest kann man dir nichts wirklich empfehlen. Und Apps oder Programme die wirklich die Leistung des Gerätes oder des Prozessors ausreizten sind eher selten und kosten meist auch dementsprechend.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Divinity Original Sin 2, sofern du zusätzlichen 18 GB belegten Speicher verkraften kannst.
Ansonsten muß man halt sagen das du mit den 64 GB Speicher sehr limitiert bist um „Mehr aus diesem wunderbaren, teuren und leistungsstarken Gerät rauszuholen“…was ja ursprünglich ja wohl auch nicht die Intention war wenn es nur für Notizen etc. genutzt werden sollte, dafür sind natürlich die 64GB normalerweise ausreichend.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Tipp Produktivität
Eine App, die ich täglich und besonders gerne auf dem iPad nutze, ist iThoughts. Das Mindmapping-Programm wird von mir nicht für seine eigentlich Funktion genutzt, sondern für Gesprächsnotizen bezüglich laufender Projekte. Durch das schnelle Ein- und Ausklappen ganzer "Äste" lässt sich eine riesige Menge von Informationen übersichtlich verwalten. In Verbindung mit einer Tastatur am iPad ein mächtiges Werkzeug.

Tipp Fotografie
Als Hobbyfotograf mache ich außerdem mittlerweile die reine Bearbeitung der Fotos (Zuschneiden, Belichtung, Farbanpassung, usw.) auf dem iPad in Lightroom. Für die Verschlagwortung und den Export nutze ich allerdings weiter die Mac-Version.

Tipp Lesen
Ebenfalls täglich nutze ich die App Reeder, um mir ansprechend aufbereitet einen Überblick über die Nachrichten des Tages zu holen. Das sind bei mir die Webseiten von Zeit.de, tagesschau.de, heise.de und appgefahren.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kaffee und ottomane

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Also mein iPad Pro 2020 hat meinen zuvor zugegebenermaßen eh nicht vorhandenen Laptop ersetzt.
Im Grunde reicht ein iPad für einen Großteil der User da draußen als Hauptrechner, behaupte ich mal. Klar, es ist ein Kompromiss und letztlich wäre ein MacBook in z.B. Office-Aufgaben praktischer, aber ich mache mit dem iPad alles, weil ich nur ein Gerät will.

Bisschen Arbeiten mit PDFs, Word-Dateien/Pages; habe sogar meine Steuererklärung darauf gemacht.
Sehe keinen Grund mehr auf einen Laptop umzusteigen, aber werde mir noch bald das Magic Keyboard ordern.

Und zu deiner Frage nach Must-Have-Apps möchte ich sagen, dass du einfach mal schauen solltest, was du sonst am Computer machst. Denn im Grunde genommen gibt es echt für alles eine App ;)
Must-Haves sind ja letztlich auch irgendwie subjektiv ;)
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
456
Mein Tipp für die Zukunft: Wenn du ein iPad nicht nur zum Surfen und Youtuben benutzen willst, sondern produktiv einsetzen möchtest und dann noch nicht mal iCloud nutzt, kommst du um ein Pad mit min 128, besser 256GB nicht umhin. Es war ein Fehler, nur 64GB zu nehmen. Jetzt hast du den Stress mit externem Speicher - aber das geht. Kaufe dir den (original Apple!) Camera-Adapter2., dann kannst du problemlos Festplatten, USB-Sticks direkt an das Pad anschließen. Ist halt etwas umständlich.
Aber besser und eleganter wäre es jetzt, ein iCloud Abo von min. 50GB, besser 200GB abzuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
Kaufe dir den (original Apple!) Camera-Adapter2., dann kannst du problemlos Festplatten, USB-Sticks direkt an das Pad anschließen. Ist halt etwas umständlich.
Full ACK.
Aber besser und eleganter wäre es jetzt, ein iCloud Abo von min. 50GB, besser 200GB abzuschließen.
nein, eben nicht. Wer so ein Abo so nutzt, dass er den Platz dort mit zu synchronisierenden Daten gefüllt hat braucht auch ein mindestens ebenso grosses Gerät, das will nur irgendwie keiner verstehen. Ich habe keine Ahnung, warum diese Mär nicht endlich ausstirbt, aber vermutlich hat es mit dem Selbstbelügen zu tun, dass ja das zu teure, zu kleine Gerät doch reichen könnte.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Prinzipiell stimme ich zu, dass mehr Speicher besser ist, aber um es produktiv einzusetzen braucht man nur so viel Speicher, wenn "produktiv" = Arbeit mit Medien wie Musik, Foto oder Film. Wenn es um den Einsatz des iPads als Notizspeicher, Brainstorming-Werkzeug, Lese- und Schreibgerät etc. geht kommt man auch mit kleineren Modellen und dem iCloud-Speicher locker aus. Ich habe mein Vorgänger-iPad-Pro lange genau so eingesetzt.
 

Ipadpro

Gast
Habt ihr Tipps, Ideen, Erfahrungen, etc.... was man noch alles mit seinem iPad (Air) machen kann? App-Vorschläge?

Schau dich mal auf YouTube nach „Musthave Apps“ oder „meine IPad Apps“ um. Da bekommst du sehr gute Vorschläge, inkl Funktionsumfang und Verlinkung.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
456
Full ACK.

nein, eben nicht. Wer so ein Abo so nutzt, dass er den Platz dort mit zu synchronisierenden Daten gefüllt hat braucht auch ein mindestens ebenso grosses Gerät, das will nur irgendwie keiner verstehen. Ich habe keine Ahnung, warum diese Mär nicht endlich ausstirbt, aber vermutlich hat es mit dem Selbstbelügen zu tun, dass ja das zu teure, zu kleine Gerät doch reichen könnte.

Höä? Verstehe ich nicht. Mein altes 8er iPhone hat nur 64GB, in meiner iCloud liegen mehr als das und ich kann ohne Probleme, wenn ich muß, mit dem kleinen Handy auf iCloud Daten zugreifen. Ja, ist langsamer, weil die Daten ständig gemappt werden müssen und klar, kann ich nicht alle > 64GB aus der Cloud gleichzeitig im Handyspeicher haben, aber muß ich ja auch in vielen Fällen nicht. 🧐
 
  • Like
Reaktionen: Ipadpro und Leraje