• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehr/ (andere?) RAM für MBP

hkd66

Boskoop
Registriert
16.01.09
Beiträge
40
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken einer RAM-Aufrüstung für mein MBP. Von 2GB auf 4GB:

Modellnavn: MacBook Pro
Modellidentifikator: MacBookPro4,1
Prosessornavn: Intel Core 2 Duo
Prosessorhastighet: 2.4 GHz

Momentan habe ich 2x das Dingen hier verbaut:

Størrelse: 1 GB
Type: DDR2 SDRAM
Hastighet: 667 MHz
Status: OK
Produsent: 0xCE00000000000000
Delenummer: 0x4D342037305432393533455A332D43453620
Serienummer: 0x7578CACE

D.h. beide 1GB Module raus und 2x 2GB neu rein. Stellen sich für mich folgende Fragen:

1) Gibt es einen schnelleren Speichertyp, als den den ich bis jetzt drin habe?

2) Kann ich das selbst einbauen ohne meine Garantie zu verlieren?

3) Wo bestelle ich die Bausteine am besten?


Beste Grüße!
hkd
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
1. Ja
2. bezogen auf 1 Nein (außer du baust den mit einem Hammer/Lotkolben usw ein.)

Der Einbau von DDR2 Riegeln ist kein Problem. Da verlierst du auch nicht die Garantie.

3. DSP-Memory, Amazon, Lokaler Dealer um die Ecke.
Es gibt von Kingston Corsair usw. 2x 2GB Kits (bei Kingston darauf achten das es def, 667er sind. Meistens steht dann drauf für Apple).
Wenn du richtig viel Speicher brauchst 1x4gb 1x2gb kaufen.
 

hkd66

Boskoop
Registriert
16.01.09
Beiträge
40
Woran erkenne ich denn nun den "besseren" RAM, wenn nicht an der Taktfrequenz?

DIe muss weiterhin 667 MHz bleiben, wenn ich dich richtig verstanden habe?

Und: Ist der Unterschied eklatant/ einen Aufpreis wert?
 

hkd66

Boskoop
Registriert
16.01.09
Beiträge
40
Und eine Sache schwirrt mir noch im Kopf rum: Habe gerade mal via "memory usage getter" geguckt:

Es waren etwa noch 500 MB RAM frei. Dann habe ich einen Haufen Anwendungen (MS Office, cyberduck, skype, Photoshop, VM-Ware, ...) zusätzlich aufgemacht... komischerweise waren immer noch etwas 500 MB frei! Der Rechner war allerdings quälend langsam.

Verstehe ich irgendwie nicht... warum reduziert sich der freie RAM nicht?!
 

hkd66

Boskoop
Registriert
16.01.09
Beiträge
40
Ich hab's immer noch nicht richtig gecheckt: Überall lese ich "RAM ist durch nichts zu ersetzten, außer durch mehr RAM..." uns so'n Krams. Aber wie kann die Speichererweiterung etwas bringen, wenn ständig freier RAM angezeigt wird, das MBP also (nach Aussage des memory usage getter) nie swapt.

hkd
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Immer sachte mit den Pferden:

Dein Macbook unterstützt bis zu 6GB Ram. Dabei jedoch nur welchen mit 667MHz Frequenz.

Die Anzeige mit freiem Ram ist etwas verwirrend, jedoch verwaltet OS X den Speicher nicht so, wie man zuerst denken würde. Die genaue Verwaltung zu erklären wäre zu umständlich, aber Ram wird nicht sofort wieder freigegeben wenn das Programm geschlossen wird etc.pp.

Mehr Ram bringt meiner Meinung nach gerade von 2 auf 4GB was. Habe bei mir den Unterschied deutlich gespürt.

Bleiben jetzt noch Fragen offen?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Aktuell braucht man mehr als 4GB RAM wenn man viel mit verschiedenen Programmen jongliert. Hier mal eine VM geöffnet und da mal Lightroom/Apeture am laufen. Dazu dann noch Photoshop, der Browser und Mailprogramm. Vielleicht noch der spezielle RAW Importer und das wird eng. Ich selber habe zeitweilig 2 VMs am laufen (ok, die Linix VM hat nur 256MB RAM und kommt ohne GUI aus) und wünsche mir manchmal schon 6GB. Ich will auch nicht immer PS, Lightroom oder Office schließen wenn ich es mal kurz nicht brauche.