• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehr als 4gb bei Santa Rosa macbook?

testerbremen

Braeburn
Registriert
16.07.08
Beiträge
42
Hab in foren gelesen, dass man angeblich mit 8gb ram bei macbook pro arbeiten kann. Da kamm ich auf so eine idee, mir ein 4gb chip zu kaufen und dann mit restlichen 1gb laufen zu lassen. Also insgesammt 5gb. Hat jemand dass ausprobiert ob es funktioniert?
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
mmm. das scheint nicht ganz so einfach.
a) es gibt keine 4gb module
b) es gibt intelchipsätze für die santa rosa platform die unterstützen bis zu 8gb RAM bei 667Mhz was ja bei den mac's der fall ist.
wenn das so ist, ich konnte leider nix definitives finden in 5 min suche (auf mehr hab ich kein bock) dann geht das was du vorhast, und dann spar ich bald auf 8gb speicher… mindestens aber 6…
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
mmm. das scheint nicht ganz so einfach.
a) es gibt keine 4gb module
b) es gibt intelchipsätze für die santa rosa platform die unterstützen bis zu 8gb RAM bei 667Mhz was ja bei den mac's der fall ist.
wenn das so ist, ich konnte leider nix definitives finden in 5 min suche (auf mehr hab ich kein bock) dann geht das was du vorhast, und dann spar ich bald auf 8gb speicher… mindestens aber 6…
a: Es gibt 4GB Module. z.B: http://geizhals.at/deutschland/a338248.html
Das "Problem" ist, das hier niemand mal 300-600 Euro zum testen ausgeben wird, es sei denn man kennt einen Händler der einem die Module mal leiht.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
dir ist aber schon klar das die die module alle nicht auf lager haben? und der lieferstatus nicht bekannt ist? ich plädiere für es gibt noch keine.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
dir ist aber schon klar das die die module alle nicht auf lager haben? und der lieferstatus nicht bekannt ist? ich plädiere für es gibt noch keine.
Da ist einer der die auf Lager hat oder auch noch welche die auf Bestellung liefern. Wenn die wirklich will, dann kriegt man die auch. Aufgrund der derzeitigen geringen Nachfrage, des derzeitig hohen Preises und des Preisverfalls bei den Modulen, wird kein Händler sich die Module auf Lager legen.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Im AppleStore gibt es eigentlich immer die Möglichkeit, das Maximale an RAM reinzustopfen, was der Chipsatz unterstützt. Und die maximale Auswahl im Moment sind bei den Books 4GB.
Das mit den 8GB RAM in einem MacBook halte ich daher für unwahrscheinlich.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Da ist einer der die auf Lager hat oder auch noch welche die auf Bestellung liefern. Wenn die wirklich will, dann kriegt man die auch. Aufgrund der derzeitigen geringen Nachfrage, des derzeitig hohen Preises und des Preisverfalls bei den Modulen, wird kein Händler sich die Module auf Lager legen.
ok :oops:

Das mit den 8GB RAM in einem MacBook halte ich daher für unwahrscheinlich.

im heise forum stand das es einen chipsatz für die santa rosa platform gibt der das kann, ich denke immer noch es gibt nur keine module weil sonst hätte das bestimmt einer versucht.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Naja, zumindest gibt es ja diesen Screenshot

8gbMacBookPro.tiff


und den dazugehörigen Blog