• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mediencenter - Lösungsvorschläge ohne NAS

woodylu

Jonagold
Registriert
29.06.09
Beiträge
18
Hallo Apfeltalker

Ich möchte meinen iMac als Mediencenter einrichten.

Verfügbare Mittel
  • iMac welcher ständig läuft (Schlafmodus)
  • Samsung TV UE46D6530
  • Externe Festplatte mit den Filmen
  • Apple TV 3
  • Airportexpress
  • iTunes
  • MKV FIlme und .avi

Es sollte doch mit diesen Mitteln möglich sein ein Mediencenter einzurichten, mit dem ich über den Fernseher meine eigene Filme - nicht gekauft bei iTunes - auswählen kann. Schön wäre es wenn sie mit einem Cover dargestellt werden ähnlich Plex. Ich möchte noch erwähnen, dass ich KEIN NAS besitze und mir auch nicht vorgenommen habe ein NAS zu kaufen. Mit der Absicht: Es sollte doch auch ohne möglich sein.

Habt Ihr einen Tipp - Idee wie ich das Ziel erreichen könnte?

Gruss woody
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Du hast die Lösung doch schon selbst genannt. Plex! Kannt Du doch downloaden und auf dem Mac installieren. Der Fernseher sollte das dann streamen können wenn es ein Smart TV Modell ist. Plex für Samsung gibt es meines Wissens.
 

woodylu

Jonagold
Registriert
29.06.09
Beiträge
18
Oh wusste ich gar nicht, dass Samsung Plex als App integriert hat. Wou!
Verstehe ich das richtig? : Ich streame ich über das Wlan von meinem iMac aus auf das Plex von dem Samsung. Die Festplatte wird dabei bei dem iMac angeschlossen. Ist es denn dabei möglich .mkv Filme in HD auf den Samsung zu streamen? Oder wäre dann die Festplatte an dem Samsung angeschlossen?
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Plex Media Server auf Mac installieren. Festplatte mit Filmen an den Mac. Der Plex Media Server muss so eingerichtet sein das es weiss das die Filmdatenbank auf der externen Platte liegt.

Schau mal in die Apps auf dem Fernseher. Ich meine der Plex Client für den Zugriff auf den Media Server ist da schon integriert.

Edit: folgendes noch gefunden

http://plexforsamsung.pbworks.com/w/page/40757181/Home
 
Zuletzt bearbeitet:

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Habe hier auch mal eine Zeitlang Plex benutzt.

An einem Smart-TV von Samsung kann man das auf 2 Arten nutzen.

1. Über die App (sehr bequem, schönes UI, stabil)

2. Oder als ganz normaler DLNA-Server über "Source" am TV. Ist weniger schön, aber genauso stabil.

Da meine Filme, aber sowieso alle in iTunes waren (keine .avi und .mkv) und hier mittlerweile ein Apple-TV läuft wird Plex kaum noch benutzt. Das Zusammenspiel von iTunes, AppleTV und Remote-App auf iDevices ist unschlagbar.
 

woodylu

Jonagold
Registriert
29.06.09
Beiträge
18
Super Ihr seid grossartig!
Wie ist das mit dem Schlafmodus von dem iMac, beinflusst der das Streaming?
Werden via Wlan 1080p Videos überhaupt gestreamt?

Danke für Eure Unterstützung.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Bei solchen Fragen stellt sich mir die Frage: Warum probierst du das nicht einfach aus?!
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Wie ist das mit dem Schlafmodus von dem iMac, beinflusst der das Streaming?
Werden via Wlan 1080p Videos überhaupt gestreamt?

Ich bin trotzdem mal so nett ;)

1. Mit aktiviertem Wake-On-Lan eigentlich kein Problem

2. Habe einige HD 1080 TV-Serien aus dem US-Store, das streamt ohne Probleme. (Kommt aber auf Deine WLAN bzw. LAN-Verbindung an) - Hier ist alles bis auf die iDevices verkabelt ;)
 

woodylu

Jonagold
Registriert
29.06.09
Beiträge
18
Bei solchen Fragen stellt sich mir die Frage: Warum probierst du das nicht einfach aus?!

Ich wollte mich bevor ich das System installieren werde, mich über die wichtigsten Punkte informiere. Es könnte ja sein, dass ich etwas beachten sollte.