• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Medienart Hörbuch wird nicht übernommen

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Hallo,

ich nutze das iTunes Verzeichnis gemeinsam mit meiner Frau.
Das bedeutet, wir haben jeder ein Konto auf dem Mac und jeweils eines bei iTunes.
Wir benutzen aber das gleiche "iTunes Music" Verzeichnis auf dem iMac.
Wenn also jemand neue Musik kauft, klickt jeder auf "Zur Mediathek hinzufügen" und schon können es beide nutzen.

Nun gibt es allerdings ein Problem:

Wenn ich ein Hörbuch von CD importieren will, kann ich zwar schon vor dem Import die Medianart (Informationen/Optionen) als "Hörbuch" angeben, diese wird beim Importieren aber ignoriert und ich finde das Importierte dann wieder unter "Musik" in der Mediathek wieder.

Normalerweise markiere ich dann das entsprechende Album und ändere wieder die Medienart in "Hörbuch".

Unter meinem Konto klappt das dann auch und es befindet sich anschließend bei den Hörbüchern.

Meldet sich nun meine Frau an, findet sie das Hörbuch aber auch wieder unter "Musik" und es ist nicht mehr möglich dies zu ändern.
Ob man nun die Medienart ändert bleibt ohne Wirkung, es wird schlicht nicht übernommen.

Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Niemand, der eine Idee hat?
Ist das was ich da mache so ungewöhnlich?
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
*Nachhorch*, ob nicht doch jemanden etwas dazu einfällt ....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Das System, Hörbücher über den Klick unter Optionen als solche zu markieren, scheint noch nicht ganz ausgereift. In iTunes habe ich keine Probleme, aber auf meinem alten iPod werden die so als Hörbuch markierten Dateien auch weiter unter Musik angezeigt.
Was aber vermutlich weiterhin funktioniert, ist die klassische Methode.
Also das Script "Make bookmarkable" (von Doug Adams Webseite mit den vielen Skripten) auf das Hörbuch anwenden, dann dieses aus iTunes woanders hin kopieren (z.B. Schreibtisch), in iTunes komplett löschen, und danach neu importieren. Bei manchen Systemen hat das mit dem bookmarkable-Skript auch schon gereicht, man mußte nicht kopieren/löschen/neuimportieren.
Es gibt dazu hier im Forum auch einige sehr ausführliche Threads bzw. Tutorials.
 
  • Like
Reaktionen: pcpanik

Wechsler

Auralia
Registriert
04.08.06
Beiträge
201
Moin PCpanic,

Eigener Accout --> eigene Datenbank auch wenn der gleiche Ordner für die Ablage der Musik benutzt wird.

dien neue Funktion "Medienart" in iTunes trägt imho nur eine Information in die iTunes Datenbank ein. Jeder Nutzer hat (wenn nicht getrickst wird) seine eigene Datenbank, dies bedeutet, dass jeder Nutzer den Eintrag "Hörbücher" setzen muss.

Abhilfe schafft die Erstellung eines richtigen Hörbuches (.m4b). Wie man .m4a oder .mp3 in Hörbücher umwandelt gibt es hier eine menge Anleitungen. Mal die Suchfunktion benutzen. Ich bevorzuge "Audiobook builder", der zwar nicht kostenlos ist, einen aber eine Menge Ärger erspart. Die so erzeugten Hörbücher werden von iTunes automatisch als Hörbücher erkannt und machen dann auch in mehreren Datenbanken keine Probleme. Und auch in den iPods wird es richtig eingeordnet.

Gruß
Wechsler
 
  • Like
Reaktionen: pcpanik

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Hörbücher haben ein besonderes Format (schon MP3, aber irgendwie anders).
Auf dem Mac gibt es ein Programm, das MP3s in ein Hörbuch umwandelt, dann erscheint das in iTunes auch unter
Hörbücher. Nenn sich "Audiobook Maker".. kann ich nur empfehlen.
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Danke euch für die Info. Also ist generell nichts dagegen einzuwenden alle Daten gemeinsam zu halten, wenn denn jeder sein eigenes Konto nutzt.

Den Audibook Builder/Maker schaue ich mir mal an. Merci.
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Nochmals mein Dank für den Tipp mit dem Audiobook Builder. Habe mir gleich eine Lizenz gekauft und bin sehr zufrieden damit.