• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Medien Server (Netzwerk)

tekken

Jamba
Registriert
15.10.08
Beiträge
57
Hallo Apfeltalk Community,

bin noch sehr neu in der Szene (werde mir die nächsten Tagen das neue MacBook für 1200€ kaufen.)
Jetzt meine Frage, gibt es eine Software (soll auf altem Rechner laufen, Windows/Linux (kein MAC))
die diesen Rechner als Medien-Center für alle mit dem Netzwerk verbundenen Rechner fungiert?
Habe da glaub mal was von einem externen Betriebssystem gehört, was diese Funktion übernimmt.
Soll also wenn möglich nicht wie ein NAS-Programm laufen sondern graphisch dargestellt werden.
(wie z.B. Mediencenter von Vista nur im Netzwerk).

Ich hoffe ihr könnt mir unter die Arme greifen. (Ja ich bin frisch geduscht :p)

Gruß

tekken
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Vom Windows Home Server hört man relativ viel Gutes, allerdings bliebe da zu klären inwieweit ein Mac damit zurechtkommt. Oder, die billigere und bessere Lösung, du nimmst einfach Linux. Natürlich ist das um einiges komplizierter zu konfigurieren, da solltest du dich schon recht gut auskennen.

Jedoch möchte ich dir trotzdem ein NAS ans Herz legen, das ist nämlich genau für diesen Zweck da. Vorteile: einfacher zu konfigurieren, langlebiger (da meist speziell auf Dauerbetrieb ausgelegte Festplatten zum Einsatz kommen) und vor allem sehr viel energiesparender als ein alter PC.

Was meinst du mit "grafisch dargestellt"?