• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Medien-Identifikation festlegen?

rubbergum

Fießers Erstling
Registriert
30.10.05
Beiträge
128
Hallo zusammen,

Habe vor ein paar Tagen das Superdrive meines MacBook Pro gegen eine zweite Festplatte getauscht, als Systemdisk läuft eine SSD. Die SSD ist nun da verbaut, wo das Superdrive war. Damit das MacBook auch weiterhin so schön lautlos läuft, habe ich mir ein paar AppleScripts geschrieben, die die zweite Platte bei Bedarf ein- und aushängen. Das Problem ist aber, dass bei einem Neustart sich ab und an die Medien-Identifikationen der Platten ändern. Die Scripts sprechen die HDD als disk0 an, nach Neustart ist sie aber jetzt disk1 und die SSD disk0. So laufen die Scripts in die Leere....
Kann man die Identifikationen manuell festlegen, so dass diese sich nicht mehr ändern? Dauernd die Scripts umzuschreiben ist auch nicht die Lösung...
 

rubbergum

Fießers Erstling
Registriert
30.10.05
Beiträge
128
Das wird glaub ich nicht funktionieren, da ich eine TrueCrypt Partition drauf habe, die ich per Terminal gemountet bekomme. Da muss man ja per --mount /dev/disk0 das TC-Volume ansprechen.