• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MediaWiki auf xampp im lokalen Netz

• Ersteller Ersteller KayHH
  • Erstellt am Erstellt am

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

ich habe mir gerade MediaWiki in einer xampp Umgebung auf einem iMac in unserem WG-Netz installiert. Die Rechner hängen alle an einem Router. Leider funktioniert der Zugriff auf den xampp-Apachen und somit auch auf das Wiki von den Windows-Rechnern aus nicht. Was muss ich da denn einstellen, damit es funktioniert?

Lokal über „xxx.xxx.xxx.xxx“ oder „localhost“ funktioniert der Zugriff prima, ebenso der Zugriff auf xampp per „xxx.xxx.xxx.xxx/xampp“ und der auf das Wiki per „xxx.xxx.xxx.xxx/wiki“. Momentan habe ich es vom Windowsrechner aus auch mit „xxx.xxx.xxx.xxx/wiki“ probiert. Leider klappt das nicht.

Schlauer Weise habe ich es so eingestellt, das die xampp-Seiten nicht über das Netzwerk erreichbar sind. Liegt es daran und wie kann ich diese Einstellung wieder rückgängig machen?

Gruss KayHH

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: